Eintrag vom 6.9.2019, 23 Uhr 07

Wandern, Streetfoodmarkt, Literatur, Musik und Politik - ein bunter Tag

Mein erster Weg führte mit heute in die Gemeinde Mitterdorf/Raab, wo hunderte wanderbegeisterte Damen und Herren dem Ruf des Seniorenbundes Mitterdorf/R. folgten und sich zur diesjährigen Bezirkswanderung trafen. Einfach super, wie viele aktive SeniorInnen es gibt! Den Wanderern durfte ich alles Gute wünschen und ihnen für die Rückkehr auch eine kleine Stärkung hinterlassen.

Wieder im Rathaus stehen einige Termine und Gespräche an – und im Handumdrehen ist es Mittag. Da stand heute etwas besonderes auf dem Programm: Der erste Streetfoodmarkt am Hauptplatz. Und hier hat es der unabwendbare Regen nicht geschafft, die hungrigen BesucherInnen des Streetfoodmarktes abzuwenden. Bis Sonntag gib es hier noch viele internationale Köstlichkeiten!

Man muss die Leidenschaft für Literatur schon tief in der Seele tragen, wenn man sein halbes Haus ausräumt, um Platz für ein beachtliches Literaturfestival zu schaffen. Wer so etwas macht? Helga Plautz, wer sonst?! Und so begeistern heute Franz Schuh, Natascha Gangl, Maja Osojniks, Gerhard Rühm, Monika Lichtenfeld und Valerie Varga beim Lesefestival „Literatur, was sonst“ im Privathaus der Grande Dame der Lesekultur.

Begeisterung herrschte auch im forumKloster, wo die Jugendblasorchester Akademie Steiermark zum diesjährigen Abschlusskonzert lud. Die 65 größten jungen Talente aus 50 steirischen Blasmusikkapellen werden in dieser Akademie vereint. Eine Woche lang widmeten sich die jungen MusikerInnen in Pöllau mit ihren DozentInnen intensiv der Musik und einem tollen Programm, das schließlich - wie schon traditionell - im forumKloster der Öffentlichkeitpräsentiert wurde. Einfach fantastisch, was diese jungen Menschen am Kasten haben! Aber nicht nur hinter den Pulten musizierten große Talente, auch am Dirigentenpult nahmen junge Talente Platz!

Zum Tagesschlus ging es für mich nach Miesenbach. Dort durfte ich den Ortsparteitag der ÖVP begleiten. Es ist für mich immer hochinteressant und lehrreich, mit welchen Fragen und Problemstellungen sich andere Gemeinden auseinandersetzen. Eines der Hauptthemen des Abends waren natürlich die unmittelbar bevorstehenden Wahlen.

Kommentar schreiben Aufrufe: 440
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!