Ganz persönlich

.

Ich wurde am 1. April 1967 in Gleisdorf geboren und bin damit seit der ersten Sekunde meines Lebens Gleisdorfer – und sehr stolz darauf.



Eltern und Familie:
Erika und Dietrich, Bruder Uwe


Kindheit und Jugend:
Ich bin in Gleisdorf aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe hier meine Freunde kennen gelernt, mit denen mich noch heute eine tiefe Freundschaft verbindet.

Jugendliche Hobbies:
Musik (Violine und Gitarre) und Sport (Tennis, Skifahren, Handball etc.)


Ausbildung:
Nach der Volksschule und dem Gymnasium inskribierte ich nach der Matura an der Technischen Universität Graz den Studienzweig des Toningenieurs. Nachdem ich erkannt hatte, dass die Technik nicht das ist, was ich mir für mein Leben vorgestellt habe, wechselte ich an die Karl-Franzens-Universität in das juristische Fach. Als ich Vaterfreuden entgegenblickte, brach ich das Studium ab und warf mich mit ganzer Energie in das Berufsleben.

Persönliche Anmerkung:
Trotz aller Zufriedenheit mit meinem Leben hätte ich das Studium immer gerne abgeschlossen. Die zeitliche Auslastung macht jedoch ein nebenberufliches Studium unmöglich. Hut ab vor all jenen, die das schaffen!


Beruflicher Werdegang:
Im Jahre 1987 trat ich in den Landesdienst in der Bezirkshauptmannschaft ein und durfte mich in den folgenden Jahren der Abteilung für Strafsachen widmen. Mit der Zeit hielt die EDV auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung immer mehr Einzug. Diese Fachrichtung entwickelte sich zusehends als eigener Bereich, in dem ich einige Jahre vorwiegend tätig war. Seit dem Jahr 2009 war ich für den Katastrophenschutz im Bezirk verantwortlich. Mit Beginn des Jahres 2014 bin ich im Landesdienst karenziert und konnte mich so zu 100 Prozent den Aufgaben als Bürgermeister widmen.


Politische Entwicklung:

Ich stamme aus einem politischen Haus. Bereits mein Vater war Jahrzehnte in der Kommunalpolitik aktiv – Politik war daher zu Hause kein Fremdwort. Bis Mitte 1999 war ich politisch nicht engagiert. Im Sommer 1999 fragte mich der damalige Stadtparteiobmann der ÖVP und Vizebürgermeister Wolfgang Wagner, ob ich nicht Lust hätte, in der Stadtparteileitung mitzuarbeiten. Da die Chemie zwischen ihm, der neu formierten Crew und mir stimmte, entschloss ich mich die Sache „zu probieren“. Als Wolfgang Wagner im Jänner 2000 vollkommen unerwartet starb, erklärte ich mich bereit, die ÖVP in die Gemeinderatswahl im März als Nummer 1 zu führen.

Was niemand erwartete, geschah am 19. März 2000: Die ÖVP Gleisdorf verzeichnete einen derartig enormen Stimmenzuwachs, dass ich am 18. April 2000 zum Bürgermeister der Stadt Gleisdorf gewählt wurde. Da ich zuvor nicht im Gemeinderat war, habe ich mir Gott sei Dank die letzte Sitzung des alten Gemeinderats angesehen. So wusste ich zumindest, wo sich der Sitzungssaal befindet, in dem ich die nächste Sitzung des Gemeinderates leiten sollte.

Der Erfolg setzte sich bei der Wahl im Jahr 2005 fort. Meinem Team und mir gelang es, um weitere zwei Mandate zuzulegen. Wir haben damit den Mandatsstand innerhalb von fünf Jahren verdoppelt.

Das Jahr 2010 katapultierte mein Team und mich in eine neue politische Ära. Bei der Gemeinderatswahl am 21. März 2010 errangen wir die absolute Mehrheit. Und das nicht ganz knapp. Mit einem weiteren Zuwachs von drei Mandaten halten wir nun bei unglaublichen 15 Mandaten – ein historischer Höchststand.

Die Gemeindestrukturreform war das Projekt der Jahre 2013 – 2015. Das, was meine vier BürgermeisterkollegInnen und ich am 18. Jänner 2013 angekündigt haben, ist 712 Tage später nach einem langen, positiven, umfassenden und herausfordernden Prozess Wirklichkeit geworden: Die Gemeinden Labuch, Laßnitzthal, Nitscha und Ungerdorf sind mit Gleisdorf zur gemeinsamen Stadt verschmolzen. Gemäß den rechtlichen Vorgaben haben mit 01.01.2015 alle politischen Mandatare ihre Ämter verloren. Mit Bescheid der Landesregierung wurde ich bis zur Neuwahl am 22.03.2015 zum Regierungskommissär der neuen Kommune bestellt.

Diese Wahl hat meine persönlichen Erwartungen erfreulicherweise übertroffen. Mit 17 von 31 Mandaten hält die ÖVP in der neuen Gemeinde hält eine gut abgesicherte absolute Mehrheit. Dieses Ergebnis ist für mich alles andere als selbstverständlich – umso mehr freue ich mich darüber! Am 15. April 2015 wurde ich vom Gemeinderat schließlich wieder zum Bürgermeister unserer Stadt gewählt und startete damit in meine vierte Amtsperiode.

Das Jahr 2017 eröffnete neue politische Perspektiven und Dimensionen. Über einen breiten demokratischen Prozess im Bezirk Weiz wurde ich zum Spitzenkandidaten der Wahlbewegung zur Nationalratswahl erkoren. Und es war eine unglaubliche Bewegung, die sich hier über die Grenzen des Bezirks hinweg entwickelt hat. So führte Sebastian Kurz die Neue ÖVP zu einem fulminanten Wahlsieg. Ich erhielt bei der Wahl am 15.10.2017 sage und schreibe 10.591 Vorzugsstimmen. Am 9. November wurde ich als einer von 183 Abgeordneten zum Österreichischen Nationalrat angelobt - ein unvergesslicher Tag, eine unvergessliche Zeit.

Unvergesslich war natürlich auch der Untergang dieser Regierung, der mit dem unseligen Ibiza-Video seinen Ausgang nahm. Umso erstaunlicher war, dass die ÖVP unter Sebastian Kurz den Wahlsieg von 2017 bei der Wahl 2019 noch einmal steigerte.

Apropos Steigerung: Bei der Gemeinderatswahl 2020 erhielt mein Team der ÖVP Gleisdorf neuerlichen Zuspruch der Menschen in unserer Stadt und bekam von den Wählerinnen und Wählern ein weiteres Mandat zugesprochen - das bedeutet: 18 von 31 Mandate im Gleisdorfer Gemeinderat, 5 von 7 Mandate im Stadtrat.


Privates:
Im Jahre 1986 heiratete ich Tina Schubert. Aus dieser Ehe stammen zwei sehr hübsche, sehr intelligente, einfach sehr, sehr liebenswerteste junge Damen, Cosima und Ann-Marie. Auf meine Mädels bin ich unheimlich stolz.

Die Ehe scheiterte nach 17 Jahren. Tina trug in den Jahren danach die volle Verantwortung für die beiden Mädels - dafür hat sie meinen vollen Respekt. Mittlerweile sind die beiden Töchter erwachsen, absolvierten erfolgreich sehr gute Ausbildungen und sind bereits beruflich super unterwegs.

Nach einer zweifellos schwierigen Zeit, habe ich mein privates Glück gefunden.

Sie heißt Ulrike Stibor. Ich liebe sie von ganzem Herzen!

Unsere mehrjährige, sehr harmonische und liebevolle Beziehung führte Ulli und mich am 29. September 2007 zum gemeinsamen Ja-Wort. Es war ein unbeschreiblich schöner Tag, dessen positive und überwältigende Emotionen kaum zu beschreiben sind. Einfach ein grandioser Start in ein gemeinsames Leben.


Hobbies heute:
Die Musik ist geblieben, der Sport leider nicht.

Laster:
Ich rauche ... nicht mehr, seit 10.02.2006!!



Derzeitige politische Funktionen:

  • Bürgermeister der Stadt Gleisdorf (seit 2000, unterbrochen durch die Phase als Regierungskommissär von 01.01. - 15.04.2015)
  • Stadtparteiobmann der ÖVP Gleisdorf (2000)
  • Stellvertretender Bezirksparteiobmann der ÖVP des Bezirkes Weiz (2008-10.10.2023)
  • geschäftsführender (interimistischer) Bezirksparteiobmann der ÖVP für den Bezirk Weiz (ab 15.12.2022 - 10.10.2023)
  • Bezirksparteiobmann der ÖVP für den Bezirk Weiz (ab 10.10.2023)
  • Obmann der Kleinregion Gleisdorf (2010)
  • Obmann der Energieregion Weiz – Gleisdorf (2000)110
  • Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie – AEE-Intec (2003)
  • Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Wohnbaugenossenschaft – ÖWG (2008 - 01.07.2019)
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Österreichischen Wohnbaugesellschaft – ÖWGes (2008 - 01.07.2019)
  • Stellvertretender Vorsitzender des Österreichischen Städtebundes, Landesgruppe Steiermark (2003)
  • Obmann-Stellvertreter der Kommunalpolitischen Vereinigung Steiermark (2004)
  • Vizepräsident des Steiermärkischen Gemeindebundes (2007)
  • Bezirksobmann des Steiermärkischen Gemeindebundes (2006)
  • Sprecher der Leadergruppe "Almenland & Energieregion" (2015)
  • Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Feistritzwerke-Steweag-GesmbH (2015)
  • Mitglied des Landesvorstandes des Steirischen Volksbildungswerkes (2015)
  • Abgeordneter zum Nationalrat (09.11.2017)
  • Mitglied der ARGE ÖAAB im Nationalrat (seit 09.11.2017)
  • Kooptiertes Mitglied des Landesvorstandes des ÖAAB Steiermark (seit 16.11.2017)
  • Mitglied des Landesvorstandes des ÖAAB Steiermark (seit 24.06.2023)
  • Sprecher der 15 steirischen Leader-Regionen (seit 24.02.2020)
  • Obmann des Vereins "Die Oststeirische Städtekooperation e.V." (08.09.2023)

 
 

PFLEGE LEICHT VERSTÄNDLICH

KONZERT: RASKOLNIKOV & AMBROSCH "REACHING FOR THE UNEXPECTED"

  • Datum: 22. März 2024
  • Beginn:20:00 Uhr
  • Ort:Kulturkeller, Weizer Straße 19, 8200 Gleisdorf
Alle Infos HIER!

Matthäuspassion

Sitzung des Gemeinderates

Am Montag, den 26.03.2024 um 19:30 Uhr tagt der Gemeinderat im forumKloster in öffentlicher Sitzung, zu der ich Sie herzlich einladen darf. Ich freue mich, wenn Sie damit das kommunalpolitische Geschehen in unserer Stadt persönlich mitverfolgen.

Wollen Sie das Ganze lieber zu Hause oder auf der Couch verfolgen, dann nutzen Sie einfach den Livestream unter https://facebook.forumkloster.at oder https://youtube.forumkloster.at

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!