Herzlich willkommen! Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Website. Für Sie (und auch für mich selbst) habe ich auf den folgenden Seiten wichtige Tagesereignisse, Situationen und Gedanken, die mich beschäftigten und bewegten, beschrieben. Ich lade Sie ein, mein Tagebuch mit Ihren persönlichen Kommentaren und Meinungen zu bereichern.
Heute gab es um 04:30 Uhr einen frühen Start, mein Weg führte mich ins Parlament, wo der Budgetausschuss in mehreren Etappen tagte und auch das Budgethearing mit namhaften Expertinnen und Experten stattfand.
Worum ging's? Das ist unschwer zu erraten: Um das Doppelbudget 2027/2028, das dann in der Woche ab dem 6. Juli in mehreren Sitzungstagen des Nationalrates beschlossen werden soll. Dieses Budget wurde heute in sehr vielen Facetten beleuchtet, diskutiert und bewertet – und wie das in einer Demokratie so ist, gab es durchgängig unterschiedlichen Blickwinkel und Meinungen.
Jetzt geht es nach Haus und ich wünsche euch allen einen schönen Sommerabend!
Vor 30 Jahren schlossen sich die Gemeinden rund um und zwischen Weiz und Gleisdorf zum „Regionalen Entwicklungsverband“ zusammen, um die Region weiterzubringen. Seite vielen Jahren reüssiert dieser Verband als Energieregion Weiz-Gleisdorf und hat in dieser Zeit überregionale Strahlkraft entwickelt. Heute war Zeit und Anlass zu feiern. Denn in diesen drei Jahrzehnten hat sich in dieser Region mit den Programmen Leader, KEM und KLAR unglaublich vieles getan.
Das Erfolgsrezept dafür liegt auf der Hand. Alle Entscheidungsträger:innen der Gemeinden begegnen sich auf Augenhöhe und verfolgen gemeinsam regionale Ziele. Und mit Iris Absenger-Helmli (Geschäftsführung), Nicole und Christian Hütter und Agnes Hahn haben wir ein herausragendes Team, das die Gemeinden seit vielen Jahren erstklassig und sehr professionell unterstützt.
Als Obmann dieser Region sage ich euch allen ein aufrichtiges DANKESCHÖN und wünsche unserer Region alles Gute zum Dreißiger!
Was stand sonst heute auf der Agenda?
Im Gemeindeamt Hofstätten/R. ging es in großer Planerrunde wieder um die Umfahrung Wünschendorf – keine leichte Übung. Denn da wird nicht nur eine Straße gebaut, da ist die ÖBB genau so betroffen wie das Wasserrecht und der Hochwasserschutz, sowie alle anderen verkehrstechnischen und wirtschaftlichen Konsequenzen.
Im Rathaus standen dann interne Besprechungen am Programm, danach trafen sich die Gesellschafter der AEE-Intec GmbH zur gemeinsamen Sitzung.
Nach einem weiteren kurzen Abstecher im Rathaus ging es dann nach zur Energieregion nach Unterfladnitz.
Dieser Mittwochmorgen war wieder einer, wie er mir gefällt – Jour Fixe in großer Runde. Unter anderem durfte ich über die Sitzung des Gemeindebundes Steiermark berichten, wo ausschließlich die Situation der Schulassistenz zur Diskussion stand. Dieses Vorhaben zeigt Jahr für Jahr steigende Zahlen. Es steht für mich außer Zweifel, dass es Kinder gibt, die Unterstützung brauchen, keine Frage. Diese Entwicklung ist zum einen eine budgetäre Belastung für Land und Gemeinden, andererseits wirft es auch eine gesellschaftspolitische Frage auf: Brauchen wirklich immer mehr Kinder in der Schule zusätzliche Betreuung? Und wenn ja, warum??? Oder brauchen wir – wie in so vielen Fragen der Zeit – für alles und jedes einen „Schuldigen“, in dem Fall eine Diagnose?
Im Gemeindebund herrschte Einigkeit darüber, dass diese Entwicklung eine bedenkliche ist, bei der die Gemeinden als Schulerhalter ausschließlich Mitzahler sind. Und das schlug sich nur in Gleisdorf 2023 mit 1 Million Euro, 2024 mit 1,2 und 2025 mit 1,45 Millionen Euro zu Buche.
Und noch einmal: Das heißt nicht, dass jene Kinder, die es aus ärztlicher Sicht brauchen, keine oder weniger Unterstützung bekommen sollen. Und ja, ich zolle allen in unseren Schulen tätigen Menschen meinen größten Respekt!
In Wien war es heute eine lange Tagesordnung, die der parlamentarische Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie abzuarbeiten hatte. Am Beginn stand der packende Bericht von Dr. Natalie Harsdorf, der Chefin der Bundeswettbewerbsbehörde, die in den letzten Jahren ein heimisches Baukartell aufdeckte. Die Beteiligten wurden deswegen von den Gerichten bereits zu einer Geldbuße von 296(!) Millionen Euro verurteilt, dazu kommen noch Schadenersatzklagen aus dem ganzen Land. Den ganzen Bericht kann man unter dem QR-Code nachlesen.
Vieles kann man am Schreibtisch entscheiden, manches Mal ist es gut, sich vor Ort ein Bild zu machen. Um die Parkraumbewirtschaftung beurteilen zu können, sind wir heute mit den Radeln ausgerückt. Wir? Vizebürgermeisterin Katharina Schellnegger, Stadtamtsdirektorin Katharina Zotter, Wirtschaftshofleiter Christopher Pieber und meine Wenigkeit.
Der Rest des Tages war dann von Schreibtischarbeiten geprägt. Am Abend ging es nach Graz. Es war ein familiäres Weihnachtsgeschenk, das Ulli und ich heute einlösen durften – und es war ein wahres Geschenk des Tages, ein Erlebnis. Rudolf Buchbinder konzertierte mit der Camara Salzburg im Grazer Stefaniensaal.
Der Ausnahmepianist, der heuer seinen 80. Geburtstag feiert, brillierte in drei Mozart-Klavierkonzerten mit höchster Präzision und musikalischer Hingabe, natürlich alle neun Sätze auswendig und mit einer Leichtigkeit, die uns faszinierte.
Abende wie diese sind wahrlich ein Geschenk!
Wenn ein Tag mit einem Frühstück beginnt, ist das an und für sich nichts Außergewöhnliches. Heute schon. Denn zu meinem letzten Geburtstag haben mir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses je ein Frühstück in den einzelnen Abteilugen geschenkt. Supernette Idee!!! Heute startete der Tag und diese Woche mit einem herzhaften Frühstück in der Stadtkasse.
Danach folgten einige Termine im Rathaus.
Am späteren Vormittag tagte der Vorstand des Gemeindebundes Steiermark in Graz, wo heute ausschließlich die Situation der Schulassistenz zur Diskussion stand. Dieses Vorhaben zeigt Jahr für Jahr steigende Zahlen. Es steht für mich außer Zweifel, dass es Kinder gibt, die Unterstützung brauchen, keine Frage. Diese Entwicklung ist zum einen eine budgetäre Belastung für Land und Gemeinden, andererseits wirft es auch eine gesellschaftspolitische Frage auf: Brauchen wirklich immer mehr Kinder in der Schule zusätzliche Betreuung? Und wenn ja, warum??? Oder brauchen wir – wie in so vielen Fragen der Zeit – für alles und jedes einen „Schuldigen“, in dem Fall eine Diagnose? Im Gemeindebund herrschte Einigkeit darüber, dass diese Entwicklung eine bedenkliche ist, bei der die Gemeinden als Schulerhalter ausschließlich Mitzahler sind.
Wieder zurück in der Heimat ging es nach Albersdorf, dort kam der Vorstand des Wasserverbandes Oberes Raabtal zusammen, um vor allem neue Investitionen in das Wassernetz zu diskutieren.
Im Rathaus tagte schließlich am Abend der Stadtrat der Stadtgemeinde Gleisdorf, der lauter einstimmige Beschlüsse fällte – vielleicht in Vorfreude auf das nahende WM-Spiel Österreich gegen Argentinien, das nach einem ehrlichen Kampf verdient 0:2 ausging. Gegen den amtierenden Weltmeister zu verlieren, ist nun echt keine Schande.

Am Montag, den 29.06.2026 um 19:30 Uhr tagt der Gemeinderat im forumKloster in öffentlicher Sitzung, zu der ich Sie herzlich einladen darf. Ich freue mich, wenn Sie damit das kommunalpolitische Geschehen in unserer Stadt persönlich mitverfolgen.
Wollen Sie das Ganze lieber zu Hause oder auf der Couch verfolgen, dann nutzen Sie einfach den Livestream unter https://facebook.forumkloster.at oder https://youtube.forumkloster.at!

Aufgrund der budgetären Situation kann die Stadt Gleisdorf die Music Fridays nicht wie gewohnt durchführen. Aus diesen Grund springt beispielsweise die ÖVP Gleisdorf ein und veranstaltet einen ganz besonderen Music Friday!
Mit Blue Point bringen wir am 3. Juli eine grandiose und regional hochbeliebte Band auf die Bühne am Hauptplatz.
Freuen wir uns auf einen coolen Abend!

Die Stadtgemeinde Gleisdorf stellt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gleisdorf ein „KlimaTicket Steiermark übertragbar“ als Schnupperticket zur Verfügung. Die genaue Gültigkeit des Tickets richtet sich nach den jeweils gültigen Bedingungen des Verkehrsverbundes Steiermark bzw. den Bestimmungen des Klimatickets.
Eine Reservierung des Schnuppertickets der Stadtgemeinde Gleisdorf ist möglich:

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.
Wie geht das?
Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.
Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!
Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.
Vielen DANK!
Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:
Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.
Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!