Herzlich willkommen! Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Website. Für Sie (und auch für mich selbst) habe ich auf den folgenden Seiten wichtige Tagesereignisse, Situationen und Gedanken, die mich beschäftigten und bewegten, beschrieben. Ich lade Sie ein, mein Tagebuch mit Ihren persönlichen Kommentaren und Meinungen zu bereichern.
Dieser Mittwochmorgen war wieder einer, wie er mir gefällt – Jour Fixe in großer Runde. Unter anderem durfte ich über die Sitzung des Gemeindebundes Steiermark berichten, wo ausschließlich die Situation der Schulassistenz zur Diskussion stand. Dieses Vorhaben zeigt Jahr für Jahr steigende Zahlen. Es steht für mich außer Zweifel, dass es Kinder gibt, die Unterstützung brauchen, keine Frage. Diese Entwicklung ist zum einen eine budgetäre Belastung für Land und Gemeinden, andererseits wirft es auch eine gesellschaftspolitische Frage auf: Brauchen wirklich immer mehr Kinder in der Schule zusätzliche Betreuung? Und wenn ja, warum??? Oder brauchen wir – wie in so vielen Fragen der Zeit – für alles und jedes einen „Schuldigen“, in dem Fall eine Diagnose?
Im Gemeindebund herrschte Einigkeit darüber, dass diese Entwicklung eine bedenkliche ist, bei der die Gemeinden als Schulerhalter ausschließlich Mitzahler sind. Und das schlug sich nur in Gleisdorf 2023 mit 1 Million Euro, 2024 mit 1,2 und 2025 mit 1,45 Millionen Euro zu Buche.
Und noch einmal: Das heißt nicht, dass jene Kinder, die es aus ärztlicher Sicht brauchen, keine oder weniger Unterstützung bekommen sollen. Und ja, ich zolle allen in unseren Schulen tätigen Menschen meinen größten Respekt!
In Wien war es heute eine lange Tagesordnung, die der parlamentarische Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie abzuarbeiten hatte. Am Beginn stand der packende Bericht von Dr. Natalie Harsdorf, der Chefin der Bundeswettbewerbsbehörde, die in den letzten Jahren ein heimisches Baukartell aufdeckte. Die Beteiligten wurden deswegen von den Gerichten bereits zu einer Geldbuße von 296(!) Millionen Euro verurteilt, dazu kommen noch Schadenersatzklagen aus dem ganzen Land. Den ganzen Bericht kann man unter dem QR-Code nachlesen.
Vieles kann man am Schreibtisch entscheiden, manches Mal ist es gut, sich vor Ort ein Bild zu machen. Um die Parkraumbewirtschaftung beurteilen zu können, sind wir heute mit den Radeln ausgerückt. Wir? Vizebürgermeisterin Katharina Schellnegger, Stadtamtsdirektorin Katharina Zotter, Wirtschaftshofleiter Christopher Pieber und meine Wenigkeit.
Der Rest des Tages war dann von Schreibtischarbeiten geprägt. Am Abend ging es nach Graz. Es war ein familiäres Weihnachtsgeschenk, das Ulli und ich heute einlösen durften – und es war ein wahres Geschenk des Tages, ein Erlebnis. Rudolf Buchbinder konzertierte mit der Camara Salzburg im Grazer Stefaniensaal.
Der Ausnahmepianist, der heuer seinen 80. Geburtstag feiert, brillierte in drei Mozart-Klavierkonzerten mit höchster Präzision und musikalischer Hingabe, natürlich alle neun Sätze auswendig und mit einer Leichtigkeit, die uns faszinierte.
Abende wie diese sind wahrlich ein Geschenk!
Wenn ein Tag mit einem Frühstück beginnt, ist das an und für sich nichts Außergewöhnliches. Heute schon. Denn zu meinem letzten Geburtstag haben mir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses je ein Frühstück in den einzelnen Abteilugen geschenkt. Supernette Idee!!! Heute startete der Tag und diese Woche mit einem herzhaften Frühstück in der Stadtkasse.
Danach folgten einige Termine im Rathaus.
Am späteren Vormittag tagte der Vorstand des Gemeindebundes Steiermark in Graz, wo heute ausschließlich die Situation der Schulassistenz zur Diskussion stand. Dieses Vorhaben zeigt Jahr für Jahr steigende Zahlen. Es steht für mich außer Zweifel, dass es Kinder gibt, die Unterstützung brauchen, keine Frage. Diese Entwicklung ist zum einen eine budgetäre Belastung für Land und Gemeinden, andererseits wirft es auch eine gesellschaftspolitische Frage auf: Brauchen wirklich immer mehr Kinder in der Schule zusätzliche Betreuung? Und wenn ja, warum??? Oder brauchen wir – wie in so vielen Fragen der Zeit – für alles und jedes einen „Schuldigen“, in dem Fall eine Diagnose? Im Gemeindebund herrschte Einigkeit darüber, dass diese Entwicklung eine bedenkliche ist, bei der die Gemeinden als Schulerhalter ausschließlich Mitzahler sind.
Wieder zurück in der Heimat ging es nach Albersdorf, dort kam der Vorstand des Wasserverbandes Oberes Raabtal zusammen, um vor allem neue Investitionen in das Wassernetz zu diskutieren.
Im Rathaus tagte schließlich am Abend der Stadtrat der Stadtgemeinde Gleisdorf, der lauter einstimmige Beschlüsse fällte – vielleicht in Vorfreude auf das nahende WM-Spiel Österreich gegen Argentinien, das nach einem ehrlichen Kampf verdient 0:2 ausging. Gegen den amtierenden Weltmeister zu verlieren, ist nun echt keine Schande.
Der Österreichische Kameradschaftsbund verfolgt ideelle, soziale und humanitäre Ziele und bekennt sich zu demokratischen Grundsätzen unserer Republik Österreich – das tut er Österreich weit und auch in unserer Nachbarschaft, beim ÖKB Nestelbach – Laßnitzhöhe, und dort seit 100 Jahren.Dieses Jubiläum nahm der Verein zum Anlass, gemeinsam zu feiern und auch eine neue Vereinsfahne anzuschaffen, die heute geweiht und im Rahmen eines Festaktes offiziell in den Dienst der guten Sache gestellt wurde.
Im Sinne der guten Nachbarschaft durfte ich bei dieser Jubiläumsfeier dabei sein und gratuliere zum 100-jährigen Bestehen. Ebenso herzlich gratuliere ich Josef Jackum zur ehrenvollen Auszeichnung!
Das grüne Dach der Bäume war heute ein willkommener und auch wichtiger Schattenspender beim Sommerfest des Kindergartens Sonnenstrahl, das heute unter dem Motto „Ein Tag am Bauernhof“ gestanden ist. Mit detailreicher und liebevoller Vorarbeit haben sich die Kinder mit ihren Pädagoginnen auf dieses große Fest vorbereitet. Gratuliere!
Wettertechnisch glimpflich davongekommen ist die Region Gleisdorf heute nachmittag abermals. In Teilen des Bezirkes gab es leider heftige Unwetter, die dort und da auch für Schäden gesorgt haben.
Und am Abend war die Freude beim Blick auf den Griller eines Freundes wiedereinmal groß!

Aufgrund der budgetären Situation kann die Stadt Gleisdorf die Music Fridays nicht wie gewohnt durchführen. Aus diesen Grund springt beispielsweise die ÖVP Gleisdorf ein und veranstaltet einen ganz besonderen Music Friday!
Mit Blue Point bringen wir am 3. Juli eine grandiose und regional hochbeliebte Band auf die Bühne am Hauptplatz.
Freuen wir uns auf einen coolen Abend!

Die Stadtgemeinde Gleisdorf stellt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gleisdorf ein „KlimaTicket Steiermark übertragbar“ als Schnupperticket zur Verfügung. Die genaue Gültigkeit des Tickets richtet sich nach den jeweils gültigen Bedingungen des Verkehrsverbundes Steiermark bzw. den Bestimmungen des Klimatickets.
Eine Reservierung des Schnuppertickets der Stadtgemeinde Gleisdorf ist möglich:

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.
Wie geht das?
Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.
Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!
Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.
Vielen DANK!
Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:
Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.
Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!