Eintrag vom 15.5.2019, 23 Uhr 51

Herbstferien sind fix!

Da die erste Sitzung in Wien heute schon kurz nach 8 Uhr anberaumt war, läutete der Wecker schon deutlich vor 5 Uhr. 10 Minuten auf oder ab bei der Abfahrt können sich im Wiener Morgenverkehr nachteilig auswirken.

Die Plenarsitzung war heute von vielen Diskussionen und natürlich einigen Beschlüssen geprägt. Gerade gesetzliche Änderungen im schulischen Bereich sind für gewöhnlich eine herrliche Spielwiese für ideologische Diskussionen. Umso erfreulicher ist und war es, dass wir uns am Abend im Parlament einstimmig auf die Einführung der bundesweiten Herbstferien einigen konnten. Das heißt, ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, könnt euch schon heuer auf ein paar zusammenhängende freie Tage im Herbst freuen!

Sehr leidenschaftliche Diskussionen gab es rund um das Kopftuch in der Volksschule. Wie immer man nun zu diesem Thema steht, sehr zu empfehlen ist dazu die Rede von Nationalratsabgeordneten Prof. Rudolf Taschner, der dabei intellektuell aus dem Vollen schöpfte - ein echtes Erlebnis! Das sind Reden, die sich von so manch anderen unglaublich wohltuend abheben!

Die Rede können Sie noch bis 22. Mai 2019 in der ORF TV-Thek nachsehen!

https://tvthek.orf.at/profile/Nationalrat/13886251/Sitzung-des-Nationalrates-mit-Aktueller-Europastunde/14013540/Rudolf-Taschner-OeVP/14496296

Zwischendurch gab es gute Nachrichten aus der Heimat, die ich Ihnen natürlich keineswegs vorenthalten will:

Der Energie- und Umweltpreis Energy Globe STYRIA AWARD wurde in der Rubrik „weltweit“ für das Projekt SOLTRAIN - Southern African Solar Thermal Training and Demonstration Initiative an die Gleisdorfer AEE - Institut für Nachhaltige Technologien vergeben. Das Ausbildungs- und Unterstützungsprojekt trägt wesentlich zur breiteren Nutzung von thermischer Solarenergie im Süden Afrikas bei, reduziert CO2Emissionen und schafft Arbeitsplätze vor Ort. Zur Freude der afrikanischen Projektpartner wurde die Preisverleihung live nach Johannesburg übertragen. Ich gratuliere herzlich!!

Und: Racketlon Europajugend Gleisdorf steigt in die Squash Landesliga auf! Nach einer überaus spannenden Saison konnten sich die Gleisdorfer im Finale letztlich klar mit 4:0 gegen Kardamint I Graz durchsetzen. Was somit im Vorjahr leider nicht gelang, haben die Sportler heuer durch sehr intensives Training und den starken Willen erreicht. Auch hier gratuliere ich zu diesem super Erfolg!!

So, Tagende, es ist kurz vor Mitternacht und die Plenarsitzung ging vor kurzem zu Ende.

Kommentar schreiben Aufrufe: 421
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!