MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal April 2022

Krieg in der Ukraine

Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,

liebe Leserinnen und Leser des Stadtjournals,

der März bescherte uns herrliche Tage. Blauer Himmel, Sonnenschein und tagsüber orientierten sich auch die Temperaturen schon am Kalender, wo nun der Frühling an der Reihe ist. In der Stadt herrscht buntes Treiben, die Straßen wurden vom Streusplitt gesäubert, die ersten Blumen machen die Stadt bunt und auch die Eissalons öffnen wieder ihre Pforten. Alles palletti, alles in bester Ordnung.

Und zwischendurch stolpert man doch in die Nachrichten oder kommt um die Schlagzeilen der Zeitungen nicht umhin. Alles palletti, alles in bester Ordnung? Wohl kaum.

Diese Ruhe, über die wir uns innerstaatlich Freuen, aber auch viele der „ganz großen“ Alltagsprobleme treten blitzartig in den Hintergrund, wenn man sich die Geschehnisse in der Ukraine vor Augen führt. Es ist Krieg in Europa! Ich für meinen Teil habe bis zum Putin’schen Angriffsbefehl im Innersten darauf vertraut, dass der Frieden in Europa ein unerschütterliches Fundament ist, auf das alles aufbaut. Dieses Fundament wurde nicht nur schwer gebeutelt, es bröckelt.

Angesichts von tausenden Toten, der Vertreibung von einer Million und mehr Menschen, der unvorstellbaren Zerstörung eines Landes, aller Infrastruktur und menschlicher Existenzen in unserer europäischen Nachbarschaft verschieben sich die Prioritäten – die Frage, was im Leben wirklich zählt, bekommt nun wieder eine andere Bedeutung.

Liebe GleisdorferInnen, geschätzte MitbürgerInnen in unserer Region, nun gilt es für uns alle zusammenzurücken, das Miteinander zu stärken und mit staatlicher und europäischer Hilfe die noch ungeahnten Folgen dieses Krieges abzufedern. Dazu gibt es bei uns dankenswerter Weise auch Initiativen, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen:

  • Mit dem Lichtermeer am 5. März zeigten die Menschen zuerst in der Kirche und im Anschluss am Hauptplatz ihre Solidarität mit den Opfern des Krieges. Eine stille Demonstration, ohne Reden, ohne Musik – auch das geht!
  • Die Feuerwehr Labuch rief zur Sachspendenaktion auf, um dringend benötigte Artikel für die Menschen zu sammeln. Eine ähnliche Aktivität startete die Pfarre.
  • Die Hobbykünstlerin Silvia Spelic startete eine sehr persönliche Aktion und spendete alle ihre Kunstwerke – der Erlös wurde für Kinder in der Ukraine gespendet. Weitere private Initiativen stellten die Hilfsbereitschaft unserer Region unter Beweis.
  • Ihnen allen sei an dieser Stelle gedankt! Alle aktuellen Infos sammeln wir für Sie und stellen sie auf unserer Webseite auf gleisdorf.at zur Verfügung.

Europa und Österreich sind nun natürlich in vielfacher Hinsicht extrem gefordert – diplomatisch, politisch und auch im Hinblick auf die Teuerung, die nun im Schatten des Krieges über uns alle hereinbricht bzw. schon hereingebrochen ist. Darüber hinaus muss es nun mehr denn je unser aller Ziel sein, alles für den europäischen Frieden und ein Gesellschaftsleben mit einem erneuerten Fundament zu tun, für uns, aber noch viel mehr für unsere Kinder und Kindeskinder.

Ich will und werde dazu meinen Beitrag leisten!

Unter diesen ganz besonderen Vorzeichen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Osterfest. „Insofern kann das heurige Osterfest mehr denn je Sinnbild für die Erneuerung sein.“ Das habe ich in meinem Artikel Stadtjournal im April 2020 in Bezug auf Corona geschrieben. Dieser Wunsch bleibt aufrecht – mehr denn je!

Herzliche Grüße!

Ihr Christoph Stark

 
 
 

Gemeinderatswahl 2025

Am 23.03.2025 findet die Gemeindratswahl statt, bei der Sie - liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger - eingeladen sind, Ihren Gemeinderat und damit auch den Bürgermeister neu zu wählen.
Mein Team und ich treten hoch motiviert zu dieser Wahl an! In den kommenden Tagen erfahren Sie hier alles zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten und zu den Zielen und Vorhaben, mit denen wir für die nächsten Jahre starten. Für unser Gleisdorf und seine Menschen!

Mein persönliches Info-Service für Sie!

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.

Wie geht das?

  1. Speichern Sie die Telefonnummer +43664602601205 als „BGM Stark Infoservice“ in Ihrem Handy.
  2. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie mit „OK“.
  3. Schon erhalten Sie künftig alle wichtigen Infos per WhatsApp.

Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.

Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.

Kennen Sie unsere Heimat?

Kennen Sie das Heizwerk, in dem die Wärme unseres Fernwärmenetzes erzeugt wird? Kennen Sie das neue Kraftwerk an der Raab, mit dem der Strom für den Abwasserverband produziert wird? Wissen sie wie viele Millionen Kubikmeter Abwasser in Gleisdorf gereinigt werden, woher unser Trinkwasser kommt oder wie der große Probenraum im Haus der Musik aussieht?

Auf der Fahrt quer durch unsere Stadtgemeinde – von Laßnitzthal bis Nitscha – darf ich Sie in alle möglichen kommunalen Einrichtungen „entführen“ und ihnen Daten, Geschichten und Fakten zu unserer Gemeinde erzählen.

Seien Sie am 21.02.2025 dabei bei der Busfahrt „Lerne deine Heimat kennen“

Treffpunkt ist um 15.00 Uhr zwischen Rathaus und Servicecenter, Rathausplatz 1, Ende ist um ca. 17.30 bis 18.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos!

Anmeldung
Melden Sie sich bis spätestens 10. Februar 2025 (bzw. so lange Plätze frei sind) unter 03112 2601 202 oder per E-Mail an gemeinde@gleisdorf.at an.

Foto(C): Drohne_Martin Gruja

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Achtung: Bachpflegearbeiten

Ab 03.02.2025 beginnen die Bachpflegearbeiten am Gleisbach durch die Baubezirksleitung Oststeiermark-Wasserbau entlang des Schwimmbades. Hierbei wird das Bachbett vom Bewuchs freigelegt sowie große Bäume entfernt. Die Arbeiten werden in zwei Abschnitte aufgeteilt. Im jeweiligen Arbeitsabschnitt kommt es aus Sicherheitsgründen zur Sperre des Gehbereiches.

Die Arbeiten werden ca. 2 bis 3 Wochen dauern. Wir bitten um Verständnis!

Unser Florianiplatz: Reden Sie mit!

2021 wurde im Gemeinderat beschlossen, den Einbahnring in einen zukunftsfähigen „Gleisdorfer Ring“ umzuwandeln. Eine Erneuerung der kompletten Infrastruktur und Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Nach sehr intensiven Untersuchungen und Vorleistungen geht nun die Planung für den nächsten und letzten Abschnitt „Florianiplatz“ weiter, der 2026 umgesetzt werden wird. Hier können auch Sie sich aktiv beteiligen! Genau darum bitte ich SIE! Seien Sie dabei!

  • Einladung zum Beteiligungsabend „Umgestaltung Florianiplatz”
  • Freitag, 14. Februar 2025, 19.00 Uhr
  • Immakulata-Saal im forumKLOSTER, Gleisdorf

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!