Eintrag vom 12.10.2021, 11 Uhr 47

Gehirnwäsche vs. Loyalität

Die letzten Tage kann man durchaus als turbulent bezeichnen. Ein Bundeskanzler tritt zurück, neue Koalitionen und Führungsfantasien werden in den Parteien geschmiedet, eine fantastische Zeit für alle Medien. Menschen hingegen sind verständlicherweise überfordert oder angewidert und wenden sich von der Politik und – angesichts der Wahlbeteiligungen – auch von der Demokratie ab.

In diesen Tagen wird auch die Sprache in den Kommentaren auf meiner Seite zunehmend schärfer. Ob ich mich einer Gehirnwäsche unterzogen hätte und/oder mir einen Untertänigkeitschip implantieren ließ.

In diesen Tagen für eine Gruppe öffentlich einzustehen, war in der Tat nicht durchgängig leicht. Vermutlich hätte ich viele Klatscher und Schulterklopfer auf meiner Seite gehabt, wenn ich das bundespolitische Schiff unter Absingen hässlicher Lieder verlassen hätte. Frei nach dem Motto: Damit will ich nichts zu tun haben.

Will ich auch nicht. Ich verurteile den Griff in die unterste Schublade der Kommunikation, weil er das Vertrauen der Menschen erschüttert. Ich bin auch nicht Teil irgendwelcher Chats, in denen Machtstrategien entwickelt werden. Ich bin aber sehr wohl Teil einer Partei, die von mehr als 37% der österreichischen Bevölkerung dafür gewählt wurde, ein Programm umzusetzen. Und diese unumstrittenen Erfolge sind untrennbar mit der Person von Sebastian Kurz verbunden. Ohne ihn wäre das Schiff der ÖVP (egal von welchen Umfragen begleitet) 2017 mit voller Fahrt untergegangen.

Und seit 2017 steht nun Sebastian Kurz am Ruder dieses Dampfers, der seither durch sehr stürmische Gewässer fahren musste, weit stürmischer als die Jahrzehnte davor. Dessen ungeachtet wird und wurde an Projekten gearbeitet, die gut für das Land und seine Menschen ist – Stichwort: Familienbonus, Steuerreform, Digitalisierung, Klimaschutz, u.v.m.

Diese Erfolge bringen naturgemäß politische Gegner auf den Plan, die es sich (teils) zur Lebensaufgabe gemacht haben, diesen erfolgreichen Widersacher zu stürzen. Ich hätte es mir bis zu meinem Einzug ins Parlament eigentlich nicht vorstellen können, dass es tatsächlich tiefer Hass sein kann, der Menschen dazu antreibt. Vor diesem Hintergrund tauchen nun in regelmäßigen Abständen Vorwürfe auf, die es natürlich zu klären gilt, juristisch einwandfrei, transparent und ohne Ansehen der Person. Und bis zu dieser Klärung stehen wir in unserem Klub auf dem soliden Fundament aus Teamgeist und Loyalität. Das sind Begriffe, zu denen ich stehe. Denn sie sind nicht wie eine Pfandflasche, die man gegen Geld zurückgibt, wenn man den Inhalt genossen hat. Es sind keine schmückenden Abzeichen, die man bei Schönwetter herzeigt und sie bei Regen lieber im Ladl lässt. Nein. Loyalität ist eine Geisteshaltung und ein Wert, der aus meiner Sicht wichtiger ist, denn je.

Erhärten sich erhobene Vorwürfe und führen sie vielleicht auch zu Verurteilungen, sind Konsequenzen zu ziehen. Keine Frage. Bis dahin entspricht es meiner politischen Arbeitshaltung, dass niemand den Gekränkten spielt und sich vielleicht für das eine oder andere Foul rächt, sondern ganz klar eine Devise zu folgen: Vollgas voraus, mehr denn je, mit noch mehr Energie für unser Land zu arbeiten, weil wir dafür gewählt wurden.

Wenn wir ein demokratisches Land wollen, dann braucht es dazu die Politik – und natürlich alle Menschen in diesem Land, die man aus meiner Sicht nur mit guter und konsequenter Arbeit begeistern kann. Dazu haben wir einen Auftrag.

So, liebe Leserinnen und Leser, nun geht es eben ab in diese Arbeit – dieser Tage in Wien, wie heute der neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg seine Regierungserklärung abgegeben hat, dann wieder in meiner Heimat, in meiner Stadt und im kommunalen Umfeld, das mir nach wie vor viel Kraft gibt und für das ich mich mit großer Leidenschaft gemeinsam mit meinem Team engagiere.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Kommentar schreiben Aufrufe: 505
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!