Eintrag vom 26.6.2009, 23 Uhr 51

Ein Meilenstein: „Spatenstich“ für das Haus der Musik

Unangefochtener Höhepunkt des heutigen Tages war der Spatenstich für das „Haus der Musik“. Wetterbedingt fand diese Feierlichkeit im forumKloster statt, ungeachtet der immer wieder durchziehenden Regenfronten waren aber erfreulich viele MitbürgerInnen gekommen, um beim Setzen dieses Meilensteins dabei zu sein. Dass die musischen Gruppierungen in unserer Stadt miteinander können, das haben sie durch das gemeinsame Musizieren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So fanden sich die Streicher und die Rockformation der Musikschule, die Stadtkapelle und VertreterInnen der beiden Chöre zu einem gemeinsamen „viel.klang“. Den informativen Teil übernahmen Bertram Mayer (Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft), Gemeinderat Gerwald Hierzi (vom Gemeinderat bestellter politischer Projektleiter), Mag. Gunter Schabl (Musikschuldirektor), Karl Schnecker (Obmann der Stadtkapelle) und meine Wenigkeit. Anstatt des üblichen Stich mit dem Spaten in die Erde gab es durch die künftigen NutzerInnen und VerantwortungsträgerInnen eine „Belagerung“ des Baggers, der ab 20.07.2009 am Baugrundstück im Einsatz sein wird. Was wäre die Feier zum Haus der Musik ohne musikalischen Ausklang? Eben. Während die Gäste mit Essen und Getränken versorgt wurden, spielten junge Bands der Musikschule, gefolgt von der klangreichen „Kulmination“, einer stimmgewaltigen Katrin Weiß und der Weizer Bigband. Ich glaube sagen zu können, dass dieser Teil des Projektes „Haus der Musik“ geglückt ist.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!