MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Februar 2015

Die ersten Tage der neuen Stadt

Es war ein schlichter Datumswechsel, der politisch, organisatorisch und historisch einiges verändert hat. Mit dem 1. Jänner 2015 sind unsere fünf Gemeinden nun definitiv zu einer gemeinsamen Kommune verschmolzen.

Zur Überraschung vieler waren die ersten Tage der neuen Stadt recht turbulente. Vor allem im Bereich des Meldeamtes gab es einen noch nie dagewesenen Boom. In zweieinhalb Tagen haben sich mehr als 40 Menschen neu in Gleisdorf angemeldet – damit ist das Wachstum unserer Gemeinde ungebrochen.

Nicht selten in diesen Tagen war in diversen Büros des Rathauses und des Servicecenters noch spät abends und auch am Wochenende Licht zu sehen. Ein großes Dankeschön gilt hier allen KollegInnen, die großen Einsatz bewiesen haben, um diesen Start gut glücken zu lassen.

Seit Jahresbeginn habe ich im Auftrag der Landesregierung nun als Regierungskommissär die Geschäfte der Stadt zu führen. Diese Rolle ist keine Gleisdorfer Erfindung, sondern beruht auf den gesamtsteirisch gesetzlichen Vorgaben. Auch die Möglichkeiten der Regierungskommissäre sind deutlich geringer, als die der BürgermeisterInnen.

Was mich freut, ist, dass schon in den ersten Tagen BürgerInnen auch aus den nun neuen Ortsteilen zu mir ins Rathaus gekommen sind, um mir diverse Vorschläge zur Verbesserung mancher Gegebenheiten zu unterbreiten, oder auch an der einen oder anderer Regelung Kritik zu üben. Alle diese Impulse werde ich natürlich für den neu zu wählenden Gemeinderat dokumentieren. Denn dieses dann demokratisch gewählte Gremium wird sich mit Vorschlägen, Wünschen und Kritik konstruktiv auseinandersetzen und gegebenenfalls auch Maßnahmen ergeifen.

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!