MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Februar 2008

Wahlk(r)ampf

Am 20.01.2008 haben die Bürgerinnen und Bürger von Graz ihren Gemeinderat neu gewählt. Ungeachtet des Ausganges, der mich für Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl sehr gefreut hat, sind des zwei Dinge, die mich recht nachdenklich machen. Zum einen ist es das Thema, das in den letzten Wochen allgegenwärtig war – nämlich die Aussage von der freiheitlichen Spitzenkandidatin. In diesem Zusammenhang frage nicht nur ich mich, ob es denn keine Grenzen mehr gibt, ob alles erlaubt ist, von dem man sich einen Erfolg erhofft, ob es keine Tabus mehr gibt, wenn es um die Stimmen der WählerInnen geht. Auch wenn Amerika für mich nicht unbedingt ein Vorbild ist, beim dortigen Wahlkampf hat man als Betrachter eher das Gefühl, dass die KandidatInnen versuchen, mit ihren Stärken und mit ihren Themen zu punkten, und eben nicht zu Lasten von anderen. Vielleicht müssten sich die heimischen politischen RepräsentantInnen quer durch alle Lager und quer durch unser Land auf neue Spielregeln einigen und Konsens über ethische Standards treffen. Denn Hand in Hand mit der Sprache und den Themen der derzeit geführten Wahlkämpfe geht für mich die Wahlbeteiligung in erschreckende Bereiche. Gerade einmal 52 Prozent waren in Graz wählen, das heißt, jeder zweite Grazer bzw. Grazerin haben sich innerlich von der Demokratie verabschiedet.

 
 
 

Auf geht's in die 6. Periode!

Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!

Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.

DANKE!

Vielen DANK!

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:

  • ÖVP: 2528 Stimmen (2565), 46,10% (57,87%), 15 Mandate (18)
  • SPÖ: 541 Stimmen (558 ), 9,87% (12,59%), 3 Mandate (4)
  • FPÖ: 1377 Stimmen (441), 25,11% (9,95%), 8 Mandate (3)
  • GRÜNE: 795 Stimmen (868), 14,50% (19,58%), 4 Mandate (6)
  • NEOS: 243 Stimmen (0), 4,43% (0 %), 1 Mandat (0)

150 Jahre Stadtkapelle - Jubiläumskonzert

Mein persönliches Info-Service für Sie!

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.

Wie geht das?

  1. Speichern Sie die Telefonnummer +43664602601205 als „BGM Stark Infoservice“ in Ihrem Handy.
  2. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie mit „OK“.
  3. Schon erhalten Sie künftig alle wichtigen Infos per WhatsApp.

Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.

Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.

Die Themen 2025 - 2030

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.

Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!

Da geht es zum Sieben-Punkte-Plan!