MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Juni 2007

Eine gute erste Hälfte

Der Mai ist nicht nur der hinlänglich bekannt Wonnemonat, es ist auch im kommunalen Geschehen eine ausgesprochen produktive Zeit. Ich lade Sie ein, anhand der nachfolgenden Zeilen einen kurzen Rückblick auf die erste Monatshälfte zu werfen:

Nach dem Aufspielen der Stadtkapelle war am 1. Mai das Anradeln angesagt. Mehr als 1500 RadlerInnen folgten dem Aufruf des ORF und trafen sich zum Frühstück am Gleisdorfer Hauptplatz. Tags darauf tagte der Schulausschuss und gab die erweiterten Sanierungsarbeiten für den Sanitärtrakt in der Turnhalle der Hauptschulen frei. In diesem Sommer werden diese dringenden Arbeiten durchgeführt. Humoristisch ging es am selben Abend zu, als der Spitzenkabarettist Alfred Dorfer für ein volles Haus im forumKLOSTER sorgte. Ebenfalls gut besucht und sehr stimmungsvoll war die alljährliche Muttertagsfeier für die Gleisdorfer Senioren, zu der die Stadt am 3. Mai eingeladen hatte. Am Abend desselben Tages trafen sich die politischen Vertreter aller Gemeinden zur Generalversammlung der Energieregion Weiz-Gleisdorf – gemeinsam bekannte man sich zu den regionalen Zielen der nächsten Zeit. Um regionale Zusammenarbeit ging es auch am folgenden Tag, als sich VertreterInnen des gesamten Bezirkes in der Wirtschaftskammer Weiz zum Thema „REGIONEXT“ trafen. Mit der Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, den 5. Mai 2007, erreichte dieser Zeitabschnitt einen seiner Höhepunkte. 135 Jahr FF Gleisdorf und die Segnung des neuen Rüstlöschfahrzeuges bildeten den Anlass für dieses besondere Fest.

Auch die zweite Maiwoche konnte sich sehen lassen. Am Montag tagte der Seniorenbeirat, tags darauf eröffnete der Gleisdorfer Paradebetrieb PLAUTZ seine Filiale in Weiz, am Mittwoch durfte ich an einer Diskussion mit SchülerInnen zum Thema Europa teilnehmen, zu der Außenministerin Dr. Ursula Plassnik ins Außenministerium geladen hatte, am selben Abend versammelte sich die Tourismuskommission und beratschlagte über die neuen Impulse zur Parkraumbewirtschaftung. Der Donnerstag wurde mit einem Frühstück im Kreise von 80 Damen eröffnet – die Vereinigung „Frau in der Wirtschaft“ hatte dazu geladen, am selben Nachmittag verlieh Unterrichtsministerin Dr. Claudia Schmied zum fünften Mal den Kinder- und Jugendliteraturpreis im forumKLOSTER und sagte bei ihrem Eingangsstatement die nächstjährige Verleihung in Gleisdorf zu. Der Abend dieses Donnerstags klang bei einer durchwegs harmonischen Gemeinderatssitzung aus, über die ich Sie, liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, bereits informieren durfte. Den Wochenabschluss bildeten die Veranstaltungen „Wirtschaft & Golf“, zu der das TIP-Citymanagement eingeladen hatte, das Operettenkonzert des Gleisdorfer Kammerorchesters unter der Leitung von Dir. MMAg. Gunter Schabl und der zweite Teil des Steirischen Herbst-Auftaktes unter dem Titel „Nobody want’s to be nobody“ in der Praxis von Dr. Georg Kurtz.

Wie Sie sehen, liegt eine gute erste Maihälfte hinter unserer Stadt. Begleitet von den sehr gut voranschreitenden Bauarbeiten am Hauptplatz, beim Rathaus und bei der Allgemeinen Sonderschule steht auch die zweite Hälfte nicht zurück.

 
 
 

Auf geht's in die 6. Periode!

Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!

Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.

DANKE!

Vielen DANK!

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:

  • ÖVP: 2528 Stimmen (2565), 46,10% (57,87%), 15 Mandate (18)
  • SPÖ: 541 Stimmen (558 ), 9,87% (12,59%), 3 Mandate (4)
  • FPÖ: 1377 Stimmen (441), 25,11% (9,95%), 8 Mandate (3)
  • GRÜNE: 795 Stimmen (868), 14,50% (19,58%), 4 Mandate (6)
  • NEOS: 243 Stimmen (0), 4,43% (0 %), 1 Mandat (0)

Neueröffnung Mosconi

120 Jahre Feistritzwerke

Medizin leicht verständlich

Tag der offenen Türe

Einkaufsnacht

Am 9. Mai verwandelt sich Gleisdorf erneut in das Einkaufsparadies für alle Modebegeisterten sowie Genießerinnen und Genießer. Die Frühlings-Einkaufsnacht verspricht eine aufregende Nacht voller Shopping-Möglichkeiten, kultureller Highlights und kulinarischer Genüsse. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen rund 60 Geschäfte ihre Türen, um auf eine nächtliche Shopping-Tour einzuladen. Neben Straßenartistinnen und -artisten, Attraktionen und Aktionen sowie Herzlichkeiten in den Betrieben, wird es als Highlight am Hauptplatz eine Modenschau geben.

150 Jahre Stadtkapelle - Jubiläumskonzert

Mein persönliches Info-Service für Sie!

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.

Wie geht das?

  1. Speichern Sie die Telefonnummer +43664602601205 als „BGM Stark Infoservice“ in Ihrem Handy.
  2. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie mit „OK“.
  3. Schon erhalten Sie künftig alle wichtigen Infos per WhatsApp.

Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.

Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.

Die Themen 2025 - 2030

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.

Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!

Da geht es zum Sieben-Punkte-Plan!