Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.
![]() |
Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,
In der letzten Ausgabe des Stadtjournals habe ich zwei Versprechen abgegeben, die ich nun einlösen und Sie über zwei Vorhaben informieren darf.
Umfrage Straßenbeleuchtung
Mit dem Wissen, wie sich die mehrheitlich gewünschten Abschaltungen der Straßenbeleuchtungen anfühlen und auswirken, bitte ich Sie nun um Ihre bewertende Meinung. In dieser Ausgabe des Stadtjournals und online auf www.gleisdorf.at finden Sie einen Fragebogen, zu dem ich Sie herzlich einlade, ihn auszufüllen. Machen Sie mit, damit wir zu einer möglichst breiten Meinungsbildung kommen, die wir in die kommende Entscheidung einbinden werden. Bitte beachten Sie den Abgabeschluss am 31.05.2023. Vielen Dank im Voraus für Ihre Beteiligung
Großbaustelle Mittelschule und Polytechnische Schule
Aufgrund der wachsenden Schüler:innenzahlen in der Mittelschule sowie auch in der Polytechnischen Schule (PTS) wurde bereits im Oktober 2020 eine Steuerungsgruppe mit Vertretern aller Parteien sowie den Direktoren der beiden Schulen zusammengestellt. Sie sollten die einzelnen Schritte der geplanten Erweiterung begleiten. Zusätzlich wurden externe Fachleute und Vertreter:innen des Landes Steiermark und der Bildungsdirektion hinzugezogen, um alle technischen, fachlichen und pädagogischen Aspekte zu berücksichtigen. Am Ende dieses Prozesses stand eine Machbarkeitsstudie, die als Grundlage für die folgenden Entscheidungen diente.
Im Zuge dieser Studie stellte sich heraus, dass auch die bestehende Turnhalle weder der nun geltenden Normgröße entspricht und auch nicht Platz genug für die Schüler:innen der betroffenen Schulen bietet, um das Standardangebot des Turnunterrichts abwickeln zu können. Darüber hinaus müsste die Halle thermisch saniert werden, was aufgrund der Bauphysik einem Abbruch gleichkommt. Daher wurde das Vorhaben der Erweiterung der beiden Schulen mit der Erweiterung der Turnhalle ergänzt.
Der Gemeinderat folgte daher in der Sitzung vom 27. März 2023 einstimmig den Vorschlägen der Steuerungsgruppe:
Die Turnhalle wird aufgrund ihrer zu geringen Größe und ihres Alters abgebrochen und neu errichtet. Neben der normgerechten Größe – dann auch bundeswettbewerbstauglich – soll sie um 2-3 Multifunktionsräume erweitert werden. Auf diese Weise soll allen Schüler:innen ein adäquater Turnunterricht angeboten werden.
An die neue Halle soll die Polytechnische Schule (PTS) im Bereich der derzeitigen Umkleiden angebaut und neu errichtet werden. Damit wird kein neuer Grund und Boden versiegelt, sondern die Bauwerke verdichtet.
Ist die PTS neu errichtet, kann sich die Mittelschule in die Räumlichkeiten der bisherigen Polytechnische Schule erweitern – eine mehr als dringende Maßnahme.
Für diese Umbaumaßnahmen (Umbau Mittelschule, Neubau Polytechnische Schule, Neubau Turnhalle mit Tribüne, Foyer und Multifunktionsräume) wurde eine Kostenschätzung erstellt. Diese sieht Errichtungskosten für die Halle im Ausmaß von € 18.000.000 und € 9.840.000,00 für den Neubau der PTS vor. Hinzu kommen dann noch die Kosten für die Erweiterung der Mittelschule von rund 3 Millionen Euro.
Diese Gesamtkosten müssen nun auch auf die eingesprengelten Gemeinden aufgeteilt werden. Dazu laufen in den kommenden Wochen die Finanzierungsverhandlungen mit den Gemeinden, danach kommt auch das Land Steiermark hinzu, das dieses Projekt mit bis zu 50% fördern wird. Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass sich dieses Projekt (Neubau Polytechnische Schule und Neubau Turnhalle) für die die Stadtgemeinde Gleisdorf mit zumindest 18 Millionen Euro zu Buche schlagen wird.
Während die Finanzierungsgespräche laufen, wird parallel ein zwingend erforderlicher Architekturwettbewerb ausgeschrieben, der dann Basis für die Detailplanung sein wird.
Dieses Vorhaben ist das größte, das die Stadt je gestemmt hat. Und es wird eine große budgetäre Herausforderung. Der Gegenwert ist aber deutlich größer! Denn gute Bildung unserer Kinder und Jugendlichen braucht beste Rahmenbedingungen, die wir damit schaffen werden.
Herzliche Grüße!
Ihr Christoph Stark

Eine Veranstaltung wie der Oststeirerball lebt vom schönen Ambiente, Ihrem Besuch, von vielen helfenden Händen und von Menschen, die die Sache und jedes Detail organisieren. Da wichtige und tragende Personen aus unserem Organisationsteam heuer im Jänner und Anfang Februar berufsbedingt nicht verfügbar sind, sahen wir uns schweren Herzens gezwungen, den für 7. Februar geplanten 51. Oststeirerball ausfallen zu lassen.
Stattdessen planen wir einen Frühschoppen, fix ist heuer auch das „Rund ummadum“. Und: Wir freuen uns auf den 51. Oststeirerball am 6. Februar 2027 und auf Ihren Besuch!

Alle Einnahmen kommen dem Sozialen Unterstützungsfonds der Stadtgemeinde Gleisdorf zugute. Tischreservierung direkt im Sei Giorni bzw. über soziale Netzwerke.
Familie Puchner freut sich über quizbegeisterte, junge und auch ältere Gäste!
Strengen wir unsere Gehirnzellen an und tun Gutes!

Spiel und Spaß beim Kinderfasching im Ortsteil Labuch
Am 15. Februar 2026 ab 14.00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle Urscha eine Kinderfaschingsparty statt.
Veranstalter: ÖVP Gleisdorf

Yippiiiee! Heuer gibt es Kinderfasching am Eis! Am 17.02.2026 verwandelt sich der Eislaufplatz zwischen forumKLOSTER und Haus der Musik von 14.00 bis 16.00 Uhr in eine bunte Faschingswelt. DJ Marco sorgt für gute Stimmung, während die Kinder frei eislaufen, tanzen und ihren Fasching ganz ungezwungen genießen können. Ob Prinzessin, Superheld oder Lieblingsfigur – Kostüme sind ausdrücklich erwünscht.


Die Stadtgemeinde Gleisdorf stellt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gleisdorf ein „KlimaTicket Steiermark übertragbar“ als Schnupperticket zur Verfügung. Die genaue Gültigkeit des Tickets richtet sich nach den jeweils gültigen Bedingungen des Verkehrsverbundes Steiermark bzw. den Bestimmungen des Klimatickets.
Eine Reservierung des Schnuppertickets der Stadtgemeinde Gleisdorf ist möglich:

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.
Wie geht das?
Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.
Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!
Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.
Vielen DANK!
Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:
Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.
Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!