Eintrag vom 24.7.2024, 21 Uhr 03

Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten der kommenden Wahlen

Mit großer Freude durfte ich heute den Medienvertreter:innen jene Persönlichkeiten präsentieren, die für die Steirische Volkspartei Bezirk Weiz bei den kommenden Nationalrats- und Landtagswahlen vertreten! Diese zehn Damen und Herren bilden eine hohe Bandbreite an Berufen, geografischer Verortung und politischer Erfahrung. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und der Südoststeiermark bilden wir den Wahlkreis 6B.

Bei der Landtagswahl am 24.11.2024 kandidieren:

  • Silvia Karelly, Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete, Fischbach
  • Bernd Brodtrager, Landwirt, Hofstätten/R.
  • Lucia Steinbauer, Angestellte und Feuerehrkommandantin, St. Kathrein/O.
  • Andreas Nagl, Bürgermeister, Ilztal
  • Carina Nistelberger, Angestellte, Thannhausen
  • Christian Kleinhappl, Angestellter, Gutenberg

Bei der Nationalratswahl am 29.09.2024 treten für den Bezirk an:

  • Manuela Kuterer, Unternehmerin, Anger
  • Martin Strempfl, Koch und olympischer Sportschütze, Gersdorf (er ist nicht am Bild, da er zur Zeit in Paris bei den olympischen Spielen teilnimmt – wir drücken die Daumen!)
  • Ursula Reiter, Gleisdorf und …
  • … meine Wenigkeit. Ich darf an der Spitze des Regionalwahlkreises stehen und bin unglaublich stolz auf mein Team der Kandidatinnen und Kandidaten!

Es werden spannende Wahlen, die im Gegensatz zu 2017 und 2019 unter anderen Vorzeichen stehen. Dazwischen liegen herausfordernde Zeiten und eine hohe gesellschaftliche Dynamik.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Team und dem Österreichplan die Chance auf eine Sieg haben, wenn wir uns anstrengen und – mit Ihrer Hilfe!

Was tat sich heute sonst?

In der Früh bat ich wieder zum allwöchentliche Jour Fixe, dann stand wieder ein Unternehmensbesuch an der Reihe. Im Hause Malimi Kids war ich ja schon einige Male: Bei der Gründung in der Bürgergasse, bei der Neueröffnung in der Weizer Straße und nun durften Gerwald Hierzi und ich Silvia Gorickic willkommen heißen und gratulieren, da sie das Geschäft als neue Franchisenehmerin führt. Mit ihr hat sich auch das Sortiment um Spielwaren erweitert.

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!

Am Nachmittag tagte die Gesellschafterversammlung der AEE Intec GmbH, wo es um aktuelle Zahlen und die Entwicklung dieses wichtigen Unternehmens ging, das derzeit 85 Damen und Herren aus 15 Nationen beschäftigt.

Landeshauptmann Christopher Drexler lud dann am Abend zu einem sommerlichen Treffen nach Wundschuh, wo ein sehr informeller und geselliger Austausch angesagt war. Danke für die Einladung!

Kommentar schreiben Aufrufe: 295
 
 
 

Adventmarkt in Gleisdorf

Freuen Sie sich auf den Advent in Gleisdorf

Wenn die Lichter am Hauptplatz erstrahlen und der Duft von Punsch und Gebäck durch die Gassen zieht, dann weiß man: Der Advent hat in Gleisdorf begonnen. Zwischen liebevoll geschmückten Hütten, handgemachtem Kunsthandwerk und festlicher Musik lädt das erste Adventwochenende zum gemütlichen Verweilen und Entdecken ein. Hier beginnt die Vorfreude auf Weihnachten – stimmungsvoll, herzlich und mitten im Herzen der Stadt.

  • Eröffnung: 28. November 2025
  • Ort: Hauptplatz
Hier finden Sie das gesamte Programm!

Ho Ho Ho Hohenberg-Tag

Buchpräsentation Christian Wehrschütz: Frontlinien

Buchpräsentation
Christian Wehrschütz: Frontlinien – 25 Jahre zwischen Krise, Krieg und Hoffnung

Veranstalter: Buchhandlung Plautz

Christian Wehrschütz sieht durch sein Journalistenleben politische Veränderungen aus nächster Nähe. Wie kann es in der Ukraine Frieden geben? Wie stark ist Russland wirklich? Wird Europa zur nächsten Supermacht? Welche neue Weltordnung erwartet uns? Seine Erkenntnisse fasst er leicht verständlich und mit lockeren Anekdoten in einem sehr persönlichen Buch über die drängenden Fragen unserer Gegenwart zusammen.

  • Datum: 12. Dezember 2025
  • Beginn:19.00 Uhr
  • Ort:forumKLOSTER, Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf

28. Oststeirisches Adventsingen

Blutspendeaktion

  • Datum: 21. Dezember 2025
  • Beginn: 08.00 Uhr
  • Ende:14.00 Uhr
  • Ort: Rüsthaus der FF Gleisdorf

120 Jahre Feistritzwerke – 25 Jahre Stadtwerke

Sonderausstellung
120 Jahre Feistritzwerke – 25 Jahre Stadtwerke
Lebensqualität durch Strom, Wasser, Wärme und Glasfaser

Anlässlich dieser Firmenjubiläen lädt die Stadtgemeinde Gleisdorf gemeinsam mit den Feistritzwerken und Stadtwerken Gleisdorf zu einer spannenden Ausstellung ins MiR-Museum im Rathaus. Gezeigt wird die Entwicklung der Unternehmen von ihren historischen Anfängen bis in die Gegenwart und Zukunft.

  • Datum: 02. Oktober 2025 bis 14. Dezember 2025
  • Eröffnung: 02.10., 19.00 Uhr
  • Ort:MiR-Museum im Rathaus, Rathausplatz 1, 8200 Gleisdorf

Mein persönliches Info-Service für Sie!

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.

Wie geht das?

  1. Speichern Sie die Telefonnummer +43664602601205 als „BGM Stark Infoservice“ in Ihrem Handy.
  2. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie mit „OK“.
  3. Schon erhalten Sie künftig alle wichtigen Infos per WhatsApp.

Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.

Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.

Auf geht's in die 6. Periode!

Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!

Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.

DANKE!

Vielen DANK!

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:

  • ÖVP: 2528 Stimmen (2565), 46,10% (57,87%), 15 Mandate (18)
  • SPÖ: 541 Stimmen (558 ), 9,87% (12,59%), 3 Mandate (4)
  • FPÖ: 1377 Stimmen (441), 25,11% (9,95%), 8 Mandate (3)
  • GRÜNE: 795 Stimmen (868), 14,50% (19,58%), 4 Mandate (6)
  • NEOS: 243 Stimmen (0), 4,43% (0 %), 1 Mandat (0)

Die Themen 2025 - 2030

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.

Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!

Da geht es zum Sieben-Punkte-Plan!