Eintrag vom 6.12.2023, 23 Uhr 36

Sitzungen, Besuch in der Balkanbäckerei und Jahresausklang mit dem ÖVP Stadtparteiforum

Anstatt des allwöchentlichen Jour Fixe stand heute Früh die Sitzung des Landesvorstandes des Gemeindebundes Steiermark auf dem Programm. Dieses Gremium, das mit Bürgermeister:innen aus allen steirischen Regionen besetzt ist, beriet zu den Themen Finanzausgleich, Budgetproblemen, Kinderbetreuungskosten und dem eigenen Budget für 2024.

Auch der nachfolgende Termin war ein regionaler. In Weiz tagte der Vorstand des Wasserverbandes oberes Raabtal. Auch hier ging es wie immer zu dieser Zeit um das Budget für das nächste Jahr, um die Planung von Projekten und um Änderungen im Vorstand. So folgte unter anderem Raimund Wiesenhofer Karl Hierzer als kooptierter Vertreter der Stadtwerke Gleisdorf nach. Und: Nächstes Jahr feiert dieser wichtige Verband sein 50-jähriges Bestehen.

Wieder in Gleisdorf rauchten im Rathaus die Köpfe zum Thema Bodenschutz. Hier geht es darum, welche Berechnungsformel man dem neuen Sachbereichskonzept zugrunde legt, um die Bodenverbrauchsziele für die nächsten Jahre gut festlegen zu können.

Schon vor einiger Zeit gab es am Florianiplatz einen bemerkenswerten Zuzug! Die „Balkanbäckerei“ ist da! Fabijan Blerim und sein Team sorgen seither von Montag bis Sonntag von 06:00 - 20:00 Uhr für wohlduftende und ebenso wohlschmeckende Erlebnisse am Platz. Nach einige Verzögerungen durfte wir – Wirtschaftsreferent Wolfgang Weber, Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerwald Hierzi und ich – ein herzliches Grüß Gott unserem neuen Nachbarn sagen. Wir wünschen viel Erfolg!

Apropos „wohlschmeckend“: Zu einer herzhaften Jause und einem guten Glas Wein versammelten sich rund 70 Mitglieder des ÖVP Stadtparteiforums heute auf meine Einladung hin im Buschenschank Seyfried, um auch in dieser großen Gruppe das Jahr langsam ausklingen zu lassen.

Kommentar schreiben Aufrufe: 313
 
 
 

Auf geht's in die 6. Periode!

Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!

Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.

Music Fridays

Mein persönliches Info-Service für Sie!

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.

Wie geht das?

  1. Speichern Sie die Telefonnummer +43664602601205 als „BGM Stark Infoservice“ in Ihrem Handy.
  2. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie mit „OK“.
  3. Schon erhalten Sie künftig alle wichtigen Infos per WhatsApp.

Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.

Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.

DANKE!

Vielen DANK!

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:

  • ÖVP: 2528 Stimmen (2565), 46,10% (57,87%), 15 Mandate (18)
  • SPÖ: 541 Stimmen (558 ), 9,87% (12,59%), 3 Mandate (4)
  • FPÖ: 1377 Stimmen (441), 25,11% (9,95%), 8 Mandate (3)
  • GRÜNE: 795 Stimmen (868), 14,50% (19,58%), 4 Mandate (6)
  • NEOS: 243 Stimmen (0), 4,43% (0 %), 1 Mandat (0)

Die Themen 2025 - 2030

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.

Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!

Da geht es zum Sieben-Punkte-Plan!