Eintrag vom 30.3.2023, 20 Uhr 07

Wien: Ein Tag der Freude, des Frühlings, des Kriegsberichtes und des Schämen

Wie schon in fast allen europäischen Ländern, war der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyi heute in Österreich zu Gast. Genauer gesagt wurde seine Rede in die im Parlament dazu einberufenen Veranstaltung übertragen.

In seiner berührenden Rede schilderte Selenskyi das Leiden der urkrainischen Bevölkerung – unter anderem wegen der mit Sprengfallen und Mienen kontaminierten Flächen, die zwei Mal so groß sind wie Österreich. Waffenstillstand und Frieden, das sind seine Forderungen und seine Hoffnung, bei der ihn die internationale Staatengemeinschaft unterstützen wird. Auch Österreich. Nicht militärisch, aber politisch und moralisch.

Frieden ist eines der wertvollsten Güter. Einander zuzuhören ist eines der Basics für ein friedvolles Miteinander. Dieses Zuhören haben die Abgeordneten der FPÖ dem ukrainischen Präsidenten ebenso verweigert, wie den nachfolgenden Statements der Parteienvertreter:innen. Anstattdessen sind die Mandatar:innen aus dem Saal ausgezogen und haben Taferl mit Botschaften wie „Platz für Frieden“ auf ihren Pulten festgeklebt (gegen andere Kleber führt die FPÖ sonst immer recht deftig das Wort).

Ich kann diese Haltung weder verstehen, noch kann ich sie irgendwie einordnen, dass das mit Demokratie und der Solidarität mit Kriegsopfern zusammengeht. Es ist einfach zum Schämen.

Nun aber zu Erfreulicherem:

Das Wetter in Wien spiegelt den Frühling noch nicht ganz wider, aber es war schon schlechter. Sehr gut hingegen war die Stimmung bei der Eröffnung des Steiermarkfrühlings, der heute wie jedes Jahr vor dem Wiener Rathaus über die Bühne geht. Heute und in den kommenden Tagen gibt es Steiermark pur: Essen, Trinken, Genießen und auch für die Ohren. Denn Johannes Lafer präsentierte heute seinen neuen sehr gefälligen Steiermark-Song und am Samstag ist auch die Stadtkapelle Gleisdorf am Rathausplatz zu Gast.

Und:

Mein Sitznachbar im Parlament, der geniale Mathematikprofessor Dr. Rudolf Taschner, feiert heute seinen 70. Geburtstag und wurde vollkommen zurecht intensiv beklatscht! Ich gratuliere, mein hochgeschätzter Herr Kollege!

So, und jetzt ab nach Hause!

Kommentar schreiben Aufrufe: 310
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!