Eintrag vom 8.6.2021, 21 Uhr 20

Weitreichende Beschlüsse

Wie schafft es eine Stadt, auf zwingende verkehrsrechtliche Anforderungen zu reagieren, nachhaltige Verkehrslösungen anzupeilen, allen VerkehrsteilnehmerInnen sichere Bewegungsräume anzubieten und in Summe die Flüssigkeit des Verkehrs und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für BewohnerInnen und KundInnen deutlich zu steigern? Die Quadratur des Kreises? Könnte man meinen. Rund vier Jahre haben sich VertreterInnen aus allen Professionen diesem Thema gewidmet, nun haben wir einen konkreten Plan, der in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt wird – ich freue mich darauf!! --> Weil alle Beteiligten (mich eingeschlossen) sehr zuversichtlich sind, dass wir das Beste für unsere Stadt, ihre Menschen und die Wirtschaft erreichen werden.

Die formellen Grundlagen wurden in der gestrigen Gemeinderatssitzung geschaffen. Mehr dazu in Kürze auf gleisdorf.at und im Stadtjournal der Stadtgemeinde Gleisdorf.

Apropos Gemeinderatssitzung.

Zum ersten Mal seit längerer Zeit tagte der Gemeinderat in Präsenz. In einer Hybridvariante waren aber auch ZuseherInnen dazugeschaltet, rund 60 Damen und Herren nutzten die Möglichkeit, um die Sitzung online zu verfolgen. Neben vielen Beschlüssen darf ich zwei hervorstreichen:

Vizebürgermeister und Umweltreferent Thomas Reiter initiierte den Beitritt zum e5 Programm, sowie die Erstellung eines Klimaschutzplanes in Zusammenarbeit mit der AEE Intec. Beide Vorhaben wurden vom Gemeinderat einstimmig beschlossen! Wir setzen hier nachhaltige wie auch unumgängliche Zeichen und ich danke Thomas Reiter für seine Rolle als Umweltreferent für die konsequente Verfolgung dieser beiden Vorhaben! Nun geht's an die Arbeit!

Der zweite hier noch erwähnenswerte Beschluss betraf das Hotel. Bereits letztes Jahr stimmten die MandatarInnen der ÖVP für die Zusammenarbeit mit Horst Schafler. Nun sind die Projektarbeiten sehr fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen. Um diesen Abschluss zu ermöglichen, wurde die Vereinbarung um ein Jahr verlängert. Und das tolle dabei: Diesmal waren alle Parteien mit an Bord!

Die ganze Sitzung können Sie in Bild und Ton hier nachschauen und alle Beschlüsse und Wortmeldungen verfolgen.

Zum Tagesschluss darf ich auch noch berichten, dass die Teststraße im ehemaligen bfi in der Rathausgasse voll angelaufen ist. Und: Seit gestern gibt es in der Stadtgemeinde Gleisdorf eine weitere Covid-Teststraße! Im Stadion Gleisdorf gibt es die Möglichkeit sich von Montag-Freitag von 16:00-18:00 Uhr testen zu lassen. Das Testen funktioniert ohne Anmeldung und ohne Termin, angeboten werden ausschließlich Selbsttests. Ich danke dem FC Gleisdorf 09 für die Zusammenarbeit!

Kommentar schreiben Aufrufe: 277
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!