Eintrag vom 12.3.2021, 16 Uhr 45

Verhindern wir gemeinsam die Sperre unserer Stadt!

Die Parteiobleute aller Gleisdorfer Gemeinderatsfraktionen appellieren:

>>Verhindern wir gemeinsam die Sperre unserer Stadt!<<

Die britische Corona-Mutation macht sich bei uns breit. Die 7-Tagesinzidenzzahlen liegen in der Folge jenseits von 600. Der Stadt droht damit eine tagelange Abriegelung, die man nur durch einen gemeinsamen Kraftakt verhindern kann: Testen, so oft wie möglich!

Liebe Gleisdorferinnen, liebe Gleisdorfer!

Heute wenden wir uns als Verantwortliche der im Gemeinderat vertretenen Parteien mit einer dringenden Bitte und einem von Herzen kommenden Appell an Sie!

Durch die Verbreitung der britischen Mutation des Corona-Virus hat sich die virologische Situation in unserer Stadt, der Region und dem Bezirk Weiz in den letzten Tagen drastisch verschlechtert und ein besorgniserregendes Ausmaß erreicht.

Der Anstieg der Zahl der Covid-Erkrankten war für das Gesundheitsministerium der Anlass, zusätzliche Maßnahmen in Hochinzidenzgebieten vorzusehen. Als Hochinzidenzgebiet im Sinne dieser Regelung ist ein Bezirk zu verstehen, in dem die 7-Tagesinzidenz über einen Zeitraum von einer Woche über 400 / 100.000 Einwohnern liegt. Gleisdorf liegt mit drei anderen Gemeinden leider deutlich über dieser Grenze!

In einem solchen Fall ist auf Landesebene durch Verordnung des Landeshauptmannes oder auf Bezirksebene durch die Bezirksverwaltungsbehörde eine Verordnung zu erlassen, die vorsieht, dass Personen den jeweiligen Bezirk (oder auch einzelne Gemeinden!), der ein Hochinzidenzgebiet ist, nur verlassen dürfen, wenn sie einen Nachweis über ein negatives Testergebnis auf SARS – CoV – 2 (Antigentest mit vorangehender Abnahme nicht länger als 48 Stunden oder PCR-Test mit vorangehender Abnahme nicht länger als 72 Stunden) vorweisen können.

Behördliche Absperrungen dieser Art kennen wir bereits aus anderen Gegenden, wie z.B. Hermagor oder Wiener Neustadt. Fakt ist, dass so eine Maßnahme mit einem drastischen Einschnitt in der Gesamtmobilität der Menschen, der Wirtschaft und allen Lebensbereichen verbunden ist. Demnach müssen wir alles tun, um diese Entwicklung zu verhindern!

Darum bitten wir Sie um Ihr aktives Mitwirken!

Es muss uns gemeinsam gelingen, die 7-Tages-Inzidenz zu senken und Infektionen zu bremsen! Das geht nur, wenn

  • wir uns alle strikt an die Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen (Abstand, Maske, ...) halten und
  • testen, so oft wie möglich! Bitte nehmen Sie Teststraße im forumKloster in Anspruch! So können positive Fälle entdeckt und ungezügelte Ansteckungen verhindert werden.

Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, nur so sorgen wir gemeinsam dafür, eine drohende Abriegelung und damit verbundene Einschränkungen und Schäden von unserer Stadt, ihren Menschen und ihrer Wirtschaft abzuwenden. Unser geeintes Auftreten werten Sie bitte als eindeutiges Zeichen dafür, wie ernst die Situation und wie wichtig uns dieses Anliegen ist. Dieses Handeln ist leider alternativlos und hat nur ein Ziel: Die Bekämpfung der Pandemie, die uns allen schon sehr viel abverlangt hat.

Nun heißt es gemeinsam handeln!

Vielen Dank im Voraus sagen Ihnen

Christoph Stark
Bürgermeister und Ortsparteiobmann der ÖVP

Mag.a Katharina Schellnegger
Vizebürgermeisterin und Obfrau Die Grünen

Erwin Kohl
Stadtrat und Ortsparteiobmann SPÖ

Harald Lembacher
Gemeinderat und Ortsparteiobmann FPÖ

Kommentar schreiben Aufrufe: 709

Bisherige Kommentare:

Kommentar vom 12.3.2021, 18 Uhr 41 von Mathilde Thausing

Dr.

Ich stehe voll hinter euren Vorschlaegen und befolge auch aus tiefster Überzeugung alle Erlasse der Regierung.Am 24.3.erhalten mein Mann und ich die 2.Impfung und 2x wochent
Iich gehen wir zur Testung.
Ich werde diese mail an meine Freunde und Bekannten weiterleiten.
Mit lieben Grussen
Mathi und Wolfgang Thausing
 
 
 
 

Job im Bürgermeisterbüro

Ich bin auf der Suche nach einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter im Rathaus – ganz genau für das Bürgermeistersekretariat. Noch genauer gesagt suche ich ein Teammitglied mit

  • Berufserfahrung in Büroorganisation und Terminkoordination
  • mit sehr guten EDV- und Rechtschreibkenntnissen
  • mit hohem Grad an Selbstorganisation, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • der Fähigkeit zur wertschätzenden Kommunikation und
  • der Leidenschaft, sehr viele Termine und Anlässe zur koordinieren.

Kenntnisse über die gesellschaftlichen Zusammenhänge in unserer Stadt sind von Vorteil!

Sind Sie das? Haben Sie Interesse? Dann beachten Sie bitte die detaillierte Stellenausschreibung auf www.gleisdorf.at! Ich freue mich auf Ihre Bewerbung bis 15. Mai 2026!

COFFEE MORNING PARTY

Coffee Morning Party

Mit der Coffee Morning Party holen wir einen internationalen Trend nach Gleisdorf.
Feiern am Vormittag mit Kaffee, kleinen Snacks, alkoholfreien Cocktails und DJ-Sounds mit Life DJ Mel Merio. Eintritt: € 10,-

  • Datum: 17. Mai 2026
  • Beginn: 10.00 Uhr
  • Ende: 14.00 Uhr
  • Ort: Felber Sinnstifterei, Grazer Straße 34, 8200 Gleisdorf

Simone Kopmajer & Viktor Gernot

Das sollten Sie nicht versäumen:Simone Kopmajer & Viktor Gernot – "You Wonderful You“
  • Datum: 21. Mai 2026
  • Beginn:20.00 Uhr
  • Ort:forumKLOSTER, Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf

Alle Infos finden Sie HIER.

REISEVORTRAG: JAN RITTER

Mit dem Fahrrad nach Afghanistan - Zwischen Politik und Gastfreundschaft

Es ist eine Reise durch einige der faszinierendsten und zugleich herausforderndsten Regionen zwischen Europa, dem Nahen Osten und Zentralasien – geprägt von eindrucksvollen Landschaften, intensiven Begegnungen und besonderen Momenten.

  • Datum:27. Mai 2026
  • Beginn:19.00 Uhr
  • Ort:forumKLOSTER, Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf

Musikschulfest

GARTENFEST 2026

Am Sonntag, dem 31. Mai 2026, laden Oststeiermark Tourismus und die Stadtgemeinde Gleisdorf herzlich zum Gartenfest in den Klosterpark Gleisdorf ein. Von 09.00 bis 18.00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm rund um Garten, Natur und Kulinarik mit regionalen Ausstellerinnen und Ausstellern. Neben hilfreichen Gartentipps und traditionellem Kunsthandwerk aus der Region sorgen kulinarische Spezialitäten aus der Oststeiermark sowie musikalische Begleitung für eine angenehme Atmosphäre. Das Gartenfest ist ein idealer Ausflug für die ganze Familie.

  • Datum: 31. Mai 2026
  • Beginn: 09.00 Uhr
  • Ende: 18.00 Uhr
  • Ort: forumKLOSTER-Park, Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf


Alle Infos finden Sie HIER.

COFFEE MORNING PARTY

Coffee Morning Party

Mit der Coffee Morning Party holen wir einen internationalen Trend nach Gleisdorf.
Feiern am Vormittag mit Kaffee, kleinen Snacks, alkoholfreien Cocktails und DJ-Sounds mit Life DJ Mel Merio. Eintritt: € 10,-

  • Datum: 07. Juni 2026
  • Beginn: 10.00 Uhr
  • Ende: 14.00 Uhr
  • Ort: Felber Sinnstifterei, Grazer Straße 34, 8200 Gleisdorf

DAS GLEISDORFER KLIMATICKET

Die Stadtgemeinde Gleisdorf stellt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gleisdorf ein „KlimaTicket Steiermark übertragbar“ als Schnupperticket zur Verfügung. Die genaue Gültigkeit des Tickets richtet sich nach den jeweils gültigen Bedingungen des Verkehrsverbundes Steiermark bzw. den Bestimmungen des Klimatickets.

Eine Reservierung des Schnuppertickets der Stadtgemeinde Gleisdorf ist möglich:


Der Verleih der Tickets startet am 12.01.2026. Jede Person kann das Klimaticket maximal 2 Mal pro Monat für maximal 3 aufeinanderfolgende Tage ausleihen.

Hier geht es zu allen Detailinfos!

Mein persönliches Info-Service für Sie!

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.

Wie geht das?

  1. Speichern Sie die Telefonnummer +43664602601205 als „BGM Stark Infoservice“ in Ihrem Handy.
  2. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie mit „OK“.
  3. Schon erhalten Sie künftig alle wichtigen Infos per WhatsApp.

Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.

Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.

Auf geht's in die 6. Periode!

Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!

Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.

DANKE!

Vielen DANK!

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:

  • ÖVP: 2528 Stimmen (2565), 46,10% (57,87%), 15 Mandate (18)
  • SPÖ: 541 Stimmen (558 ), 9,87% (12,59%), 3 Mandate (4)
  • FPÖ: 1377 Stimmen (441), 25,11% (9,95%), 8 Mandate (3)
  • GRÜNE: 795 Stimmen (868), 14,50% (19,58%), 4 Mandate (6)
  • NEOS: 243 Stimmen (0), 4,43% (0 %), 1 Mandat (0)

Die Themen 2025 - 2030

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.

Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!

Da geht es zum Sieben-Punkte-Plan!