Eintrag vom 18.2.2021, 21 Uhr 13

Hochkarätige Videokonferenz zum Thema Moria

Stillstand ist mit der Fortdauer der Zeit Rückschritt. Unter diesem Aspekt freut es mich, wenn sich unsere Stadt in vielen Sektoren weiterentwickelt und nie zum Stillstand kommt. Heute durfte ich in die Pläne eines großen Gleisdorfer Unternehmens Einblick nehmen, das für sich und seine Partner einiges vor hat. Da bei solchen Veränderungen auch immer rechtliche Aspekte dabei sind, die die Stadt tangieren, bin ich sehr froh über frühzeitige Informationen.

Information ist generell das um und auf. Auch hausintern. Das wird in der Regel mit dem Jour Fixe gewährleistet, dennoch gibt es fernab dieser Mittwochmorgen-Info-Runde auch sonst einiges, was für den Betrieb wichtig ist.

Wie so oft beschäftigte mich auch heute das Thema „Tourismus“. Denn – wie berichtet – sind gravierende Änderungen im Tourismusgesetz geplant, auf die wir stadtintern auch reagieren müssen. Dazu braucht es viele Gespräche und Überlegungen.

Der letzte offizielle Tagesordnungspunkt war eine Videokonferenz zum Thema „Migration – Lesbos und Kara Tepe“. Den hervorragenden Beziehungen meines Freundes und Landtagsabgeordneten Andreas Kinsky zum Außenminister ist es zu verdanken, dass wir – Vertreter der Solidarregion Weiz, Andreas Kinsky und ich – ein ausführliches Gespräch mit dem Generalsekretär im Außenministerium, Mag. Peter Launsky-Tieffenthal, der österreichischen Botschafterin in Griechenland, Mag. Hermine Popeller und einem der Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf Österreich, Christian Moser führen durften. Darin wurden die aktuelle Situation in Moria und Kara Tepe, die Aktivitäten von SOS-Kinderdorf und die rechtlichen Rahmenbedingungen der gegenwärtigen Asylsituation besprochen und diskutiert. Die beiden Vertreter der Solidarregion, Erwin Stubenschrott und Franz Wolfmayr, betonten wiederhold ihr Anliegen, fünf Familien in die Solidarregion holen und ein Kind, das dringende ärztliche Hilfe brauche, unterstützen zu wollen.

Nach gut eineinhalb Stunden waren alle Positionen am Tisch, ein weiterer Termin in dieser Sache wird zeitnah erfolgen.

Kommentar schreiben Aufrufe: 345
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!