Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.
![]() |
Dass unsere Stadt und die Region sehr dynamisch sind, liegt nicht nur auf der Hand, sondern das ist auch in vielen Bereichen täglich spürbar. Ein Bereich, der in den letzten Jahren ein besonders starkes Wachstum verzeichnet, ist die gesamte Kinderbetreuung. Die beim Bau des Haus des Kindes eingerichtete „Reservegruppe“ war ja schon beim Start im Herbst 2014 voll besetzt. Aber auch die Kindergärten den Nachbargemeinden boomen. Den neuersten Einschreibungen zufolge fehlen in unserer Region mit Start des Kindergartenjahres 2016/2017 annähernd 90(!) Kindergartenplätze – und da sind Faktoren wie der laufende Zuzug, das zweite verpflichtende Kindergartenjahr oder Kinder von zugewiesenen AsylbewerberInnen noch gar nicht mitberechnet. Sprich: Die Tendenz ist permanent steigend.
Kindergartenplätze brauchen in jedem Fall die offizielle Genehmigung des Landes, die aber für den Bedarf im Herbst dieses Jahres noch nicht einmal in Sichtweite ist. Ganz im Gegenteil. Das Land Steiermark beruft sich auf die Zahl der derzeit angemeldeten Kinder und zieht daraus den Schluss, dass es in der Region keinen Mehrbedarf gäbe. Da könnte man meinen, hier werde an der Realität vorbei verwaltet.
In den kommenden Wochen hat die Abstimmung zwischen den Gemeinden und dem Land Steiermark auf jeden Fall Priorität 1. Denn die Eltern und Erziehungsberechtigten verlassen sich darauf, dass die Kinderbetreuung in unserer Region ebenso gut funktioniert, wie viele andere Angebote auch.
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!
Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.Vielen DANK!
Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:
Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.
Wie geht das?
Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.
Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.
Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.
Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!