Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.
![]() |
Es war eine bunte Vielfalt an Argumenten, die es verhindert haben, dass Gleisdorf im Zuge der Gemeindestrukturreform nicht noch größer geworden ist, als es nun mit der kommenden Fusion mit den vier Nachbargemeinden gelingen wird. Die nächsten Monate werden aber zu Tage bringen, was die Verschmelzung der fünf Gemeinden für die Menschen, die Wirtschaft, die Kultur, die Strukturen und das öffentliche Budget bedeuten wird. Denn klar ist, dass vielleicht manche Aufgabe in einer größeren Kommune ein Stück mehr Energie braucht, als in kleineren Einheiten. Klar ist aber auch, dass Gleisdorf mit seinen dann mehr als 10.000 EinwohnerInnen deutlich mehr Kraft hat als bisher. Bleiben wir beim Stichwort „Energie“. Schon im kommenden Jahr wird sich der neue Raum Gleisdorf zum Beispiel rund 25.000 Euro an Stromkosten einsparen, weil man eben in dieser Größenordnung andere Konditionen bei den Energielieferanten bekommt. Um diese Zahl in Relation in der Gegenwart zu setzen – die momentane Sportförderung der Stadt für alle Sportvereine beträgt € 60.000 pro Jahr. Gelingen in anderen Bereichen ähnliche Effekte wie nun schon beim Strom, kann man sehr leicht abschätzen, dass diese neue Größe unserer Stadt so manches möglich machen wird.
Am 8.März 2013 sind nun alle Gemeindevorstände der fünf Fusionsgemeinden zusammengekommen, um die nächsten Schritte des Verschmelzungsprozesses festzulegen. Mit Begleitung eines externen Prozessbetreuers werden neun Arbeitsgruppen zu den Themen
· Raumordnung & Verkehr
· Soziales & Wohnen
· Generationen Familie & Gesundheit
· Jugend
· Sport & Freizeit
· Umwelt, Energie & Wirtschaftshöfe
· Kultur & Bildung
· Wirtschaft, Tourismus & Landwirtschaft
· Verwaltung
tagen, um gemeinsame Zielsetzungen, Potenziale, Förderkulissen und Strategien für die gemeinsame Gemeinde zu erarbeiten. Und im Mittelpunkt dieser Arbeit steht dabei immer der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger. Denn die Verschmelzung kann nie Selbstzweck sein, sondern muss sich für die BewohnerInnen dieser neuen Kommune nachhaltig positiv auswirken.
Über alle Teilergebnisse der kommenden Zeit und dieses historischen und umfangreichen Prozesses werde ich Sie gerne am Laufenden halten.
Ihr
Christoph Stark

Eine Veranstaltung wie der Oststeirerball lebt vom schönen Ambiente, Ihrem Besuch, von vielen helfenden Händen und von Menschen, die die Sache und jedes Detail organisieren. Da wichtige und tragende Personen aus unserem Organisationsteam heuer im Jänner und Anfang Februar berufsbedingt nicht verfügbar sind, sahen wir uns schweren Herzens gezwungen, den für 7. Februar geplanten 51. Oststeirerball ausfallen zu lassen.
Stattdessen planen wir einen Frühschoppen, fix ist heuer auch das „Rund ummadum“. Und: Wir freuen uns auf den 51. Oststeirerball am 6. Februar 2027 und auf Ihren Besuch!

Alle Einnahmen kommen dem Sozialen Unterstützungsfonds der Stadtgemeinde Gleisdorf zugute. Tischreservierung direkt im Sei Giorni bzw. über soziale Netzwerke.
Familie Puchner freut sich über quizbegeisterte, junge und auch ältere Gäste!
Strengen wir unsere Gehirnzellen an und tun Gutes!

Spiel und Spaß beim Kinderfasching im Ortsteil Labuch
Am 15. Februar 2026 ab 14.00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle Urscha eine Kinderfaschingsparty statt.
Veranstalter: ÖVP Gleisdorf

Yippiiiee! Heuer gibt es Kinderfasching am Eis! Am 17.02.2026 verwandelt sich der Eislaufplatz zwischen forumKLOSTER und Haus der Musik von 14.00 bis 16.00 Uhr in eine bunte Faschingswelt. DJ Marco sorgt für gute Stimmung, während die Kinder frei eislaufen, tanzen und ihren Fasching ganz ungezwungen genießen können. Ob Prinzessin, Superheld oder Lieblingsfigur – Kostüme sind ausdrücklich erwünscht.


Die Stadtgemeinde Gleisdorf stellt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gleisdorf ein „KlimaTicket Steiermark übertragbar“ als Schnupperticket zur Verfügung. Die genaue Gültigkeit des Tickets richtet sich nach den jeweils gültigen Bedingungen des Verkehrsverbundes Steiermark bzw. den Bestimmungen des Klimatickets.
Eine Reservierung des Schnuppertickets der Stadtgemeinde Gleisdorf ist möglich:

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.
Wie geht das?
Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.
Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!
Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.
Vielen DANK!
Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:
Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.
Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!