Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.
![]() |
Anfang August beehrte Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann den Süden des Bezirkes Weiz und besuchte dabei einige Firmen in Gleisdorf, wohin ich ihn mit einer kleinen Delegation begleiten durfte. Auch für mich war dieser Besuch insofern spannend, weil man dabei interessante Einblicke in die Firmentätigkeiten bekommt, die einen staunen lassen.
Egal, ob es ein innovatives 5-Personen-Unternehmen ist, das im Bereich der Messtechnik auf das Alleinstellungsmerkmal in Österreich Stolz sein darf, oder das benachbarte 150 Mitarbeiter umfassende High-Tech-Unternehmen, das vor allem für die Automobilindustrie weltweit tätig ist, oder die Chance B, als großes oststeirisches Unternehmen im Sozialbereich, oder ein Ziviltechnikerbüro, das in den letzten Monaten zu einem der größten Büros dieser Art im Osten Österreichs avancierte, alle diese und viele, viele weitere Betriebe machen zusammen eines: Sie machen Gleisdorf zum TOP-Wirtschaftsstandort Österreichs, mit dem größten Zuwachs an Arbeitsplätzen, wie jüngst auch eine große österreichische Tageszeitung berichtete. Das kann uns als BewohnerInnen dieser Stadt und Region freuen!
Korrespondierend dazu liegt auch die Arbeitslosenquote seit Monaten unter 3 % – ein fast unglaublicher Wert, wenn man sich vor Augen führt, dass diese Quote in Österreich bei etwa 7 %, in der EU bei ca. 9,8 % und beispielsweise in Spanien bei rund 20 % liegt.
Die Herausforderung der Zukunft wird für unsere Region darin liegen, dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft jene qualifizierten Menschen bekommt, die sie braucht, um ein kontinuierliches Wachstum zu garantieren. Das wird eine nicht ganz leichte Aufgabe, an der meines Erachtens viele Partner (AMS, Schulen, Betriebe, Gesetzgeber, etc.) gemeinsam arbeiten müssen. Ziel muss es sein, den wirtschaftlichen Erfolg weiterzuführen.
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!
Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.Vielen DANK!
Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:
Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.
Wie geht das?
Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.
Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.
Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.
Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!