Großer Andrang herrschte heute im Garten der Generationen im Ortsteil Krottendorf der Stadt Weiz beim Projekt „Kinderstadt“. In fünf Tagen „bauen“ sich Kinder ihre Stadt, haben eine Währung, Geschäfte und Institutionen wie in einer richtigen Stadt.
Und seit heute haben sie auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die sie in einer echten demokratischen Wahl gekürt haben. Und das mit großer Begeisterung!
Die „Kinderstadt“ wird durch die LEADER-Energieregion Weiz-Gleisdorf, die Stadt Weiz und mit Hilfe von Sponsoren ermöglicht. Ein sehr cooles Projekt, für das ich allen Beteiligten viel Spaß wünsche!
Welche sind die richtigen Fragen, die die Kultur zur aktuellen Zeit stellen muss, um eine neue gesellschaftspolitische Stabilität zu erreichen? Was ist zu ändern, was läuft gut, was macht die digitale Revolution mit uns, der Wirtschaft und der Kultur und welche regionalen kulturpolitischen Kräfte kann man für ein gedeihliches Zusammenleben aktivieren? Solche und andere Fragen lagen am Abend in einer kleinen kulturpolitischen Runde am Tisch im Gemeindeamt Albersdorf. Fortsetzung folgt!
Die Kinder- und Jugendaktionsgruppe Gleisdorf veranstaltet seit 25 Jahren das Energie-Erlebnis-Camp in Gleisdorf. Das Camp findet heuer von 11.08. bis 14.08. am Gelände des Wellenbades statt.
Das diesjährige Motto lautet: Medien hautnah erleben – Unsere Zukunft im Fokus!

Die Street Food Market Austria-Tour kommt auch heuer in Kooperation mit der Kirchtavern wieder nach Gleisdorf. Da läuft uns das Wasser im Mund zusammen ...

Die Stadtgemeinde Gleisdorf stellt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gleisdorf ein „KlimaTicket Steiermark übertragbar“ als Schnupperticket zur Verfügung. Die genaue Gültigkeit des Tickets richtet sich nach den jeweils gültigen Bedingungen des Verkehrsverbundes Steiermark bzw. den Bestimmungen des Klimatickets.
Eine Reservierung des Schnuppertickets der Stadtgemeinde Gleisdorf ist möglich:

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.
Wie geht das?
Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.
Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!
Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.
Vielen DANK!
Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:
Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.
Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!