Vor 30 Jahren schlossen sich die Gemeinden rund um und zwischen Weiz und Gleisdorf zum „Regionalen Entwicklungsverband“ zusammen, um die Region weiterzubringen. Seite vielen Jahren reüssiert dieser Verband als Energieregion Weiz-Gleisdorf und hat in dieser Zeit überregionale Strahlkraft entwickelt. Heute war Zeit und Anlass zu feiern. Denn in diesen drei Jahrzehnten hat sich in dieser Region mit den Programmen Leader, KEM und KLAR unglaublich vieles getan.
Das Erfolgsrezept dafür liegt auf der Hand. Alle Entscheidungsträger:innen der Gemeinden begegnen sich auf Augenhöhe und verfolgen gemeinsam regionale Ziele. Und mit Iris Absenger-Helmli (Geschäftsführung), Nicole und Christian Hütter und Agnes Hahn haben wir ein herausragendes Team, das die Gemeinden seit vielen Jahren erstklassig und sehr professionell unterstützt.
Als Obmann dieser Region sage ich euch allen ein aufrichtiges DANKESCHÖN und wünsche unserer Region alles Gute zum Dreißiger!
Was stand sonst heute auf der Agenda?
Im Gemeindeamt Hofstätten/R. ging es in großer Planerrunde wieder um die Umfahrung Wünschendorf – keine leichte Übung. Denn da wird nicht nur eine Straße gebaut, da ist die ÖBB genau so betroffen wie das Wasserrecht und der Hochwasserschutz, sowie alle anderen verkehrstechnischen und wirtschaftlichen Konsequenzen.
Im Rathaus standen dann interne Besprechungen am Programm, danach trafen sich die Gesellschafter der AEE-Intec GmbH zur gemeinsamen Sitzung.
Nach einem weiteren kurzen Abstecher im Rathaus ging es dann nach zur Energieregion nach Unterfladnitz.

Am Montag, den 29.06.2026 um 19:30 Uhr tagt der Gemeinderat im forumKloster in öffentlicher Sitzung, zu der ich Sie herzlich einladen darf. Ich freue mich, wenn Sie damit das kommunalpolitische Geschehen in unserer Stadt persönlich mitverfolgen.
Wollen Sie das Ganze lieber zu Hause oder auf der Couch verfolgen, dann nutzen Sie einfach den Livestream unter https://facebook.forumkloster.at oder https://youtube.forumkloster.at!

Aufgrund der budgetären Situation kann die Stadt Gleisdorf die Music Fridays nicht wie gewohnt durchführen. Aus diesen Grund springt beispielsweise die ÖVP Gleisdorf ein und veranstaltet einen ganz besonderen Music Friday!
Mit Blue Point bringen wir am 3. Juli eine grandiose und regional hochbeliebte Band auf die Bühne am Hauptplatz.
Freuen wir uns auf einen coolen Abend!

Die Stadtgemeinde Gleisdorf stellt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gleisdorf ein „KlimaTicket Steiermark übertragbar“ als Schnupperticket zur Verfügung. Die genaue Gültigkeit des Tickets richtet sich nach den jeweils gültigen Bedingungen des Verkehrsverbundes Steiermark bzw. den Bestimmungen des Klimatickets.
Eine Reservierung des Schnuppertickets der Stadtgemeinde Gleisdorf ist möglich:

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.
Wie geht das?
Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.
Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!
Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.
Vielen DANK!
Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:
Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.
Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!