Eintrag vom 8.7.2019, 21 Uhr 17

Ehrung für Lebensretter

Derzeit vergeht eigentlich kein Wochenende, an dem die Jugend der Feuerwehr Labuch nicht irgendwo im Lande Medaillen erringt. So auch gestern! Bis jetzt konnte das Team rund um Ulli und Thomas Fröschl bei 11 Bewerben 19 erste Plätze erreichen! Jetzt kommt noch der Landesbewerb nächste Woche - wir sind alle unglaublich stolz auf diese junge Truppe und halten für die kommenden Wettkämpfe fest die Daumen!

Der ORF beleuchtet in Steiermark heute die Situation der steirischen Kinderbetreuung während der Sommerferien. Als einer der vielen Referenzkindergärten wurde der Kindergarten Sonnenstrahl im Haus des Kindes genauer betrachtet. Für den Bereich der Stadtgemeinde Gleisdorf gilt, dass es bis auf fünf Wochen das ganze Jahr über ein durchgängiges - auch ganztägiges - Betreuungsangebot gibt. Es muss sichergestellt werden, dass Eltern mit ihren fünf Wochen Urlaub durchkommen und keine weitere externe Kinderbetreuung brauchen. In Gleisdorf werden den Sommer übe 230 Kinder von 63 pädagogischen MitarbeiterInnen betreut, wobei im Vorfeld der Bedarf der Eltern genauestens erhoben wurde, um so ein maßgeschneidertes und wirkungsvolles Programm zusammenzustellen.

Der Wochenbeginn stand heute auch wieder im Zeichen von Ehrungen:

Zum einen durfte die Gratulantenrunde eine kleine Schar an Geburtstagskindern ehren. 420 Jahre waren es gemeinsam, die sich in der Konditorei Wurm einfanden, um auf ihre Geburtstage anzustoßen. Alles Gute!

Die nächste Ehrung ging im Rathaus über die Bühne, denn besondere Taten bedürfen besonderer Reaktionen. Und so wurden Katharina und Marie-Theres Ortner sowie Marco Scheidl für ihr beherztes Einschreiten am 27.06.2019 im Gleisdorfer Wellenbad heute durch den Stadtrat geehrt. Durch ihren vorbildlichen Einsatz und ihre professionelle Erste Hilfe haben sie einem jungen Badegast das Leben gerettet. Leistungen wie diese sollen auch nicht unbelohnt bleiben – den drei Gleisdorfer/innen wurden heute Saisonkarten auf Lebenszeit überreicht! DANKE für euer vorbildliches Handeln!

Im Rahmen der Stadtratssitzung fielen heute auch zahlreiche – allesamt einstimmige – Beschlüsse. Einer passt nicht unbedingt die aktuelle Jahreszeit, betrifft er doch das Eislaufen. Über eine Bundesförderung wird es gelingen, in Gleisdorf eine Kunsteisbahn in den Wintermonaten zu errichten. Bis diese baulich in eine Endversion untergebracht ist, wird sie am Platz zwischen dem Haus der Musik und dem forumKloster, als mitten im Herzen der Stadt, errichtet werden. Alle Details dazu folgen in den kommenden Monaten.

Kommentar schreiben Aufrufe: 612
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!