Eintrag vom 24.6.2015, 17 Uhr 56

Coolisse, Besuch aus der Ukraine und 40 LesepatInnen zu Gast

Seit vielen Jahren unterstützt die Stadt das von Karl M. Wilfling organisierte das Kindertheaterfestival „Coolisse“, das heute und morgen im Haus der Musik in Gleisdorf im wahrsten Sinne „über die Bühne“ geht. Viele Kinder aus Volksschulen quer durch die Steiermark sind in diesen Tagen in Gleisdorf dabei, um Theaterluft zu schnuppern und einfach auch Spaß zu haben.

Parallel dazu fand im forumKloster die Fachtagung der Chacne B „Chancenlos trotz Chancengleichheit“ statt, bei der es wieder darum ging, wie man im Arbeitsmarkt und in unserem Land Barrieren abbauen kann, um eben der Chancengleichheit eine Chance zu geben. Seitens der Stadt durfte ich mich zu diesem Thema mit einem kurzen Statement äußern.

Danach wartete besonderer Besuch auf mich im Rathaus: 30 Kilometer vom Kriegsgebiet in der Ostukraine gibt es ein Waisenhaus mit 170 Kindern. Acht davon im Alter von 12 Jahren sind mit zwei Begleiterinnen für drei Wochen in Gleisdorf und machen bei der Familie von Martin und Barbara Regelsberger Urlaub. Die Stadt unterstützt dieses Projekt – dafür bekam ich heute Besuch der ganzen Delegation. Und bei den Schilderungen der Situation in der Ostukraine treten Probleme des oststeirischen Alltags schon wieder ein wenig in den Hintergrund. Wer diese Kinder bei ihrem Aufenthalt unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Viele kleinere Besprechungen führten mich zum offiziellen Nachmittagstermin:

Als die Volksschuldirektorin Irmi Reisenhofer vor vier Jahren in Pension ging, war ihr klar, dass das nicht der Schlusspunkt sein kann. Und aus diesem Antrieb und um das Wissen um die Wichtigkeit des Lesens gründete sie die „Lesepatenschaft“. Bei diesem ehrenamtlichen Dienst gehen erwachsene Lesefans in die Volks- und nun auch in die Neue Mittelschule, um die Kinder zusätzlich zum Unterricht für das Lesen zu begeistern. Heute versammelten sich mehr als 40(!) LesepatInnen im Festsaal des Rathauses, bei denen ich mich offiziell für ihren Dienst bedanken durfte. 40 Damen und Herren engagieren sich mittlerer Weile ehrenamtlich dafür, dass Kindern das Lesen als entscheidender Wissensfaktor einfach Spaß macht! DANKE!!

Und nun nähert sich die Gemeinderatssitzung mit einer ziemlich langen Tagesordnung. Ich fürchte, das dauert heute noch ein bisserl. Frei nach Michael Häupl: Die 40 Wochenstunden hatte ich heute schon am frühen Nachmittag beisammen … ;-)

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!