Eintrag vom 20.5.2015, 21 Uhr 40

Sturm in der Stadt

Der Wirtschaftsbund Weiz hat heute zum gemeinsamen Frühstück eingeladen – diesmal im Hotel Hammer in Weiz. Bei dieser Gelegenheit haben auch die Landtagskandidaten ihre Vorstellungen für die kommenden fünf Jahre deponiert. So auch Andreas Kinsky, ein charismatischer Mann und selbst Unternehmer. Es wäre mehr als wünschenswert, wenn Menschen wie er die heimische Politik mitgestalten könnten.

Wieder in Gleisdorf ging es um das Thema E-Government und darum, wie man das Service für die BürgerInnen aber auch für die Verwaltung selbst verbessern kann.

Mein nächster Termin führte Gerwald Hierzi und mich in die schöne Natur in Labuch, wo der Verlauf von Wanderwegen zur Diskussion stand.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen von Bürgeranliegen, eines Jubilars, von Verkehrsfragen, usw. Danach ging es in eine Präsentation, die sich um die Nachnutzung von frei gewordenen Gemeindeämtern drehte. Da braucht es in den kommenden Wochen noch weitere intensive Diskussionen.

Apropos „intensiv“: Während wir im Sitzungssaal tagten, waren draußen die Feuerwehren Gleisdorf und Nitscha im Einsatz, um die Schäden, die ein kurzer aber heftiger Sturm angerichtet hat, zu beheben, Straßen wieder befahrbar zu machen und sogar Dächer zu decken.

Zum Tagesschluss besuchte ich das „Seniorentheater“ im Jugendhaus ausZEIT. Landesrat Schickhofer brachte im Rahmen der Spielereise „Spielend Begegnen – Begeistern – Bilden“ in Zusammenarbeit mit der A6 Fachabteilung Gesellschaft und Diversität, Referat Familie und Erwachsenenbildung das Projekt „theater baum schere“ – Bibliothek der Sinne mit. Sehr sympatische Truppe.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!