Eintrag vom 9.12.2014, 23 Uhr 29

Verkehr liegt lahm, 22 Tage bis zur Fusion und eine Portion Fremdschämen

Kurz nach Mitternacht sind heute fünf Feuerwehren aus der ganzen Region auf die Autobahn ausgerückt, um einen brennenden LKW zu löschen und ausgeflossenen Diesel zu binden. Ein sehr spektakulärer Einsatz mit weitreichenden und langanhaltenden Konsequenzen. Neun Stunden war die Autobahn mehr oder minder gesperrt – ein anständiges Verkehrschaos war die Folge. Wenn sich nämlich der gesamte Autobahnverkehr über die Stadt und das Umland ergießt, merkt man erst, welchen Stellenwert die Autobahn hat. Ein einziger Zwischenfall und eine Region „steht“. Dank und respektable Anerkennung gilt wieder einmal allen Einsatzkräften, die hier vor Ort gewirkt haben!

Entsprechend zäh war meine Runde mit dem traditionellen Weihnachtswein, den ich mit Wirtschaftshofleiter Werner Tibet an verschiedenen Stellen in Gleisdorf ausgeführt habe. Der restliche Vormittag war mit einer Schar anderer Termine gut gefüllt.

Der Besprechungsreigen setzte sich auch am Nachmittag fort und mündete in eine der unzähligen Fusionsbesprechungen, in der es schon sehr konkret um die Übersiedlungsaktionen ging. Einem Geburtstagspärchen durfte ich dann mit der Gratulantenrunde meine Aufwartung machen. Er 80, sie 85 – so möchte ich in diesem Alter auch aussehen und „beinand“ sein!!

In der nachfolgenden Jugendausschusssitzung ging es auch um eine Übersiedlung. Das Jugendhaus ausZEIT wird von der Franz-Josef-Straße in den Alt-Teil des Kindergartens übersiedeln. In einer gemeinsamen Begehung mit VertreterInnen des Jugendhauses und der StreetworkerInnen haben sich die Jugendausschussmitglieder ein Bild von der Situation gemacht. Einhellig ist man zu dem Entschluss gekommen, den Wünschen des Jugendhauses Rechnung zu tragen. In den kommenden Tagen werden die Vorbereitungen dafür starten.

Apropos Kindergarten:

Nachdenklich stimmt mich die Info, die mir heute zugegangen ist. Eine Mitbürgerin suchte bei eben diesem ehemaligen Kindergarten, dessen neuer Trakt zum Flüchtlingsquartier umgebaut ist, den Anführer der Flüchtlinge, weil bei ihr zu Hause (offenbar im näheren Umfeld des Kindergartens) etwas weggekommen ist.

Ach so, so ist das. Flüchtlinge haben also einen "Anführer". Also einen Stammesältesten, oder so. Und wenn wo was wegkommt, waren es logischerweise die Flüchtlinge. Eh klar. Komisch nur, dass es in Gleisdorf noch gar keine Flüchtlinge gibt. Fremdschämen auf hoher Stufe!

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!