MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Juli 2014

Das Bezirksgericht Gleisdorf schließt seine Pforten

Mit dem 1. Juli werden die Bezirksgerichte Gleisdorf und Weiz organisatorisch zusammengelegt. Das Bezirksgericht Gleisdorf wird als eigene Dienststelle aufgelöst, der Gerichtsbetrieb wird eingestellt. Sämtliche anhängigen Rechtssachen werden vom aufnehmenden Bezirksgericht Weiz nahtlos weitergeführt. Dieser Maßnahme ist aus vielerlei Sicht bedauerlich.

Zum einen war das Gericht ein historischer Bestandteil unserer Stadt und hatte in den letzten Jahren auch eine sehr gute Auslastung. Zum anderen bedeutet das für die im BG Gleisdorf beschäftigten Damen und Herren natürlich eine einschneidende Lebensumstellung – wenngleich niemand der Betroffenen seinen/ihren Job verliert. Und zum dritten werden dadurch für all jene, die das Gericht beruflich oder auch privat brauchen, die Wege länger. Last but not least verliert Gleisdorf damit eine wichtige Institution.

Auf der anderen Seite kommt diese Entscheidung für mich nicht besonders überraschend. Denn als ich mich Mitte 2002 massiv für den Erhalt bei einer bereits damals drohenden Schließung eingesetzt hatte und dieses Rennen damals auch für Gleisdorf gewinnen konnte, war mir klar, dass es bei einer neuerlichen Reformwelle schwer werden würde, den Erhalt neuerlich durchzusetzen.

Wir leben in einer Zeit, die sehr von Reformen geprägt ist. Und Reformen sind oftmals Maßnahmen, die nicht angenehm sind. Mir ist bewusst, dass die Aufrechterhaltung aller Gerichtsstandorte innerhalb kurzer geografischer Distanzen nicht mehr zu verteidigen ist, weshalb ich diese Entscheidung zwar aus oben genannten Gründen sehr bedauere, sie aber im Sinne der gesamten anstehenden Reformen auch nicht zähnefletschend bekämpft habe.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!