Eintrag vom 30.4.2015, 23 Uhr 13

Musik am Start und zum Schluss und auch ein paar Zwischentöne

Das Thema „Musik“ eröffnete den Tag und schloss ihn auch. Am Beginn ging es um Organisations- und Zukunftsfragen unserer Musikschule und im Speziellen um die musikalische Früherziehung. Derzeit weht hier aus dem Lande ein eher unangenehmer Gegenwind. Für unangenehme Zwischentöne sorgte in der Früh auch ein Facebook-Posting einer Frau, die relativ ungeschliffen und undifferenziert über unseren Kindergarten hergezogen war. Nach einem kurzen Mailverkehr hat sie das Posting zwar vom Netz genommen, ob ein Schaden bleibt, wird man in den kommenden Tagen merken.

Angenehmer war dann die Fragen, wie die Bienen leben, wie sie arbeiten, wie sie organisiert sind und welchen Nutzen die Menschen davon haben? Dies und mehr ist bei den Schaubienenkästen zu erfahren, die seit heute beim Gleisdorfer Hochbehälter am Sandriegelweg zu besichtigen sind. Imker Hannes Bischof erklärte heute vielen SchülerInnen alles rund um die Bienen - und da durfte eine Honigverkostung nicht fehlen.

Auf dem Weg vom Mittagessen wurde ich von diesen drei sympathischen jungen "Journalistinnen" einer 4. Klasse des Gymnasiums zum Interview am Hauptplatz eingeladen, die mich zum Thema „Flüchtlinge“ befragten.

Am Nachmittag lud die Dienststellenpersonalvertretung alle MitarbeiterInnen zu einer Dienststellenversammlung ein, in deren Verlauf ich über die aktuelle Situation der Gemeinde sprechen durfte.

Später konstituierten sich noch der Prüfungsausschuss (Vorsitzender ist hier Thomas Wilhelm von den GRÜNEN) und der Ausschuss „Generationen, Familie und Gesundheit“, an dessen Spitze wiederum Birgit Ferstl (ÖVP) gewählt wurde.

Auf den Abend freute ich mich schon sehr! Gemeinsam mit meiner älteren Tochter und ihrem Partner ging es in die Grazer Opfer, wo "Evita" auf dem Spielplan stand. Und die beiden Hauptfiguren - der Erzähler und die Evita - begeisterten uns sehr!! Das Ballett erinnerte uns zwar ein bisserl an so manche Mitternachtseinlage bei diversen Oststeirerbällen - der Charme und das Können der beiden Stars machte das zwischendurch eher unmotivierte Gehopse aber mehr als wett.


Bisherige Kommentare:

Kommentar vom 4.5.2015, 17 Uhr 27 von Harald Ritonja

Konfliktpotential

Es ist wirklich schade, dass pauschale Beschuldigungen oft einer konkreten Diskussion vorgezogen werden. Gerade, wenn es um Kinder geht, sind viele Meinungen, Interessen und auch Emotionen im Spiel, die das zugrundeliegende Thema verdecken oder Problemen eine Dimension verleihen, die ihnen eigentlich nicht zukommen müsste. Aus meiner Sicht wird in allen Kindergärten in Gleisdorf hervorragend gearbeitet, alle Mitarbeiterinnen in der Kinderbetreuung sind durch und durch bemüht, den Kindern möglichst viele angenehme und positive Stunden im Kindergarten (und in der Kinderkrippe) zu bieten. Dass dabei auch Probleme auftreten, liegt in der Natur der Herausforderung. Und diese Herausforderung gilt es täglich zu meistern, was auch gelingt, sofern alle Beteiligten Willens und offen für eine Kommunikation sind. Dass dann pauschale Anschuldigungen eher ein Konfliktpotential darstellen als zu einer Konfliktlösung beizutragen, sollte vor jedem einzelnen Posting überlegt werden. Wie schnell ist dann Porzellan gebrochen, sind Gräben gezogen .....
Harald Ritonja
Geschäftsführung Jugend und Kind KG
 
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!