Eintrag vom 6.12.2016, 23 Uhr 13

Werben für die Kultur, Singen für die SeniorInnen und dann aus

Es war heute schon vom Morgen weg ein bisserl komisches Gefühl, dem ich aber vorweg keine Beachtung schenkte. Denn der Tag ist voll. Sehr voll. So wie fast alle Tage bis Weihnachten. Apropos Weihnachten. Es ist Tradition, dass Wirtschaftshofleiter Werner Tibet und ich in dieser Zeit die Einsatzorgansiationen mit ein paar Flascherln Wein beehren, um uns so für die gute Zusammenarbeit während des Jahres zu bedanken. Heute machten wir für dieses Jahr die Runde und wurden bei der Feuerwehr gleich in Sachen Brand in Arnwiesen upgedatet. Ein Dachbrand, der wohl fatale Folgen gehabt hätte, hätte nicht frühzeitig ein Rauchmelder angeschlagen. So blieb es – auch Dank des schnellen Einsatzes unserer Feuerwehren – beim Sachschaden und das Haus bewohnbar.

Auch beim Roten Kreuz und bei der Polizei machten wir Halt, um uns für das abgelaufene Jahr zu bedanken.

Eine sehr komplexe Rechtsfrage führte mich als nächstes nach Graz, wo ich mit den Spezialisten einer Anwaltskanzlei ein paar Details durchdiskutierte. Eine Stunde später traf ich vertraute Gesichter! Mit Kulturreferent Luis Reisenhofer und Kultur-Büro-Leiter Gerwald Hierzi kam ich der Einladung nach, dem steirischen Kulturkuratorium die Gleisdorfer Kulturpläne für das Jahr 2017 zu präsentieren – um vom Land Steiermark dafür auch eine Förderung (so wie andere Städte auch) zu lukrieren. Alles, was das Land in diesem Bereich fördert, muss vom Kulturkuratorium befürwortet werden, dementsprechend wichtig war es für uns auch, die Damen und Herren über die intensiver Kulturarbeit in unserer Stadt zu informieren. Zur Belohnung gab es danach ein gemeinsames Mittagessen – am Grazer Hauptplatz bei einem Würstelstandl!

Punkt 14 Uhr war das forumKloster heute mehr als gut gefüllt. Die Stadt hatte die Seniorinnen und Senioren aus allen Ortsteilen zur gemeinsamen Adventfeier eingeladen und dafür ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt – dessen Teil auch das Männerquartett, bestehend aus Luis Reisenhofer, Bernhard Braunstein, Kurt Zuber und meiner Wenigkeit, war. Aber auch die Jagdhornbläser, die Seniorentanzgruppe und vor allem die Kinder der Volksschule begeisterten die älteren Damen und Herren. Heuer besonders. Denn am Ende eines dargebrachten Musicalstückes verteilten die Kinder selbstgemachte Lebkuchen an die Gäste – da flogen die Herzen!

Und Stunde um Stunde schwanden meine Kräfte und stieg gleichermaßen die Betriebstemperatur. Um kurz nach 15 Uhr gab ich w.o., fuhr nach Haus und wunderte mich nicht über 38,3 Grad Fieber.

Kommentar schreiben Aufrufe: 557
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!