Eintrag vom 11.5.2016, 19 Uhr 42

Qual der Wahl, die politische Bedeutungslosigkeit und die Freude über 20 Jahre

Die erste Tageshälfte verging mit dem Jour Fixe und einigen weiteren Besprechungen wie im Flug. Dichtes Programm herrscht dieser Tage auch wieder im Servicecenter der Stadt. Denn schon mehr als 350 Menschen haben in Gleisdorf das Wahlkartenservice zur Bundespräsidentschafts-Stichwahl in Anspruch genommen. Das zeigt, wie sehr diese Wahl die Menschen bewegt.

Ich für meinen Teil hadere ganz offen gesagt noch mit meiner Entscheidung. Denn, nicht wählen geht nicht. Ungültig zu wählen, da tue ich mir auch schwer. Den Rechtsruck zu unterstützen geht gar nicht. Und aktiv Dr. Van der Bellen zu wählen … naja. Wie gesagt, ich hadere wie noch bei keiner Wahl, seit ich wählen darf.

Darüber hinaus quält mich auch die Gesamtpolitik. In der Früh habe ich heute an eine Sinnestäuschung geglaubt, als ich gelesen habe, was unser Klubobmann am noch nicht einmal designierten SPÖ-Nachfolger schon auszusetzen hat. Da kann man nur sagen: Bravo! Weiter so! Wir nähern uns der politischen Bedeutungslosigkeit, werden bald einstellig sein und uns so erfolgreich an das Standing des Team Stronach anpirschen. Die Haltung der Bundes-ÖVP wird für mich immer skurriler.

Erfreulicher hingegen war der Nachmittag. Vor 20 Jahren wurde die Energieregion Weiz-Gleisdorf gegründet. Seither brachten rund 50 Projekte 60 Millionen Euro Investment in die Region, 12 Millionen davon wurden aus EU-Töpfen gefördert. Beim Pressempfang auf Schloss Freiberg wurde heute zuerst Resümee gezogen.

Danach tagte das Projektauswahlgremium der Leaderregion. Elf Projekte wurden zur Förderung eingereicht, die vom Anbau der Aroina-Beere, Gewürzkulturen, Almenlandfisch bis hin zum Kulturgeviert in der Kleinregion Gleisdorf und viele mehr reichten. Tolle Projekte, allesamt präsentiert von Menschen, die in unserer Region etwas weiterbringen wollen.

Kurzfristig heiß ist es mir dann bei der Mitteilung der Feuerwehr Gleisdorf geworden, wonach es in einer dicht besiedelten Innenstadtlage zu einem Kabelbrand gekommen sei. Die Sache entpuppte sich aber schnell und Gott sei Dank als Kleinigkeit. Nix passiert, alles palletti. Danke unserer Feuerwehr für die wie immer blitzschnelle Reaktion!

Kommentar schreiben Aufrufe: 525
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!