Eintrag vom 5.12.2022, 22 Uhr 42

Budget in Wien und in Gleisdorf

Gleich in der Früh ging es heute zum Wochenstart nach Wien, wo der Unterausschuss des Budgetausschusses tagte, um den Budgetvollzug durch die Ministerien zu überwachen bzw. zu hinterfragen.

Beim wenige Minuten dauernden Zwischenstopp zwischen Parlament und Rathaus läutete es zuhause an der Türe – und da staunte ich nicht schlecht, dass da draußen der Nikolo stand! Der Herr Dr. Karl „Nikolo“ Bauer, der auf dem Weg war, Kindern eine Freude zu bereiten. Zugegeben, ich habe mich über diesen Überraschungsbesuch auch sehr gefreut!

Am Abend tagte der Finanz- und Rechtsausschuss der Stadt, um über das Budget zu diskutieren. Ein Budget, das durch die allgemeine Situation zum einen sehr spät fertig wurde und zum anderen untragbare Zahlen aufweist. Deshalb habe ich den Gemeinderät:innen heute vorgeschlagen, zurück an den Start zu gehen, die Zahlen neu zu bewerten und das Budget 2023 erst im Jänner zu beschließen.

Gute Nachrichten gab es vom Arbeitsmarkt. Die Informationen vom AMS in Gleisdorf im November 2022 sprechen wieder eine eindeutige Sprache. Rückläufige Arbeitslosenquote, steigende Beschäftigungszahlen, in Summe eine gute Arbeitsmarktlage mit gleichbleibend hohem Arbeitskräftebedarf in den Unternehmen.

  • 533 Personen arbeitslos
  • 218 Personen in Schulungen
  • 869 offene Stellen
  • 20.163 unselbständig Beschäftigte
  • Arbeitslosenquote Oktober 2,5%
  • 32 sofort verfügbare Lehrstellensuchende
  • 39 sofort verfügbaren Lehrstellen.

Kommentar schreiben Aufrufe: 234
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!