Eintrag vom 15.9.2020, 22 Uhr 34

Lösungssuche und gute Namen

Mein erster offizieller Termin des Tages drehte sich – gemeinsam mit meinem 1. Vizebürgermeister Thomas Reiter – um die alten Kastanienriesen am Hohenberg. Ziel der Stadt ist es vor allem, die alten Bäume zu erhalten und auch, dass hier durch Totholz niemand zu Schaden kommt. Das Problem aus Sicht der Stadt ist dabei, dass die Bäume nicht auf öffentlichem Grund stehen, wodurch die Stadtgemeinde auch verantwortlich wäre, sondern auf Privatgrund. Und daran scheint sich auch in absehbarer Zeit nichts zu ändern. Trotzdem suchen wir nach einem gemeinsamen und zielführenden Weg.

Um einen zielführenden Weg ging es dann auch im Rathaus. Aufgrund der gestiegenen Schülerzahlen in der ASO und der hygienischen Vorgaben rund um Corona gibt es in dieser besonderen Schule dort und da ein Platzproblem, das es zu lösen gilt.

Die Lösungsorientiertheit war auch am Nachmittag gefragt. In einem EU-finanzierten Pilotprojekt zum „Masterplan Innenstadt“ wurden Stärken und Schwächen, Chance und Optionen dieser wichtigen Zone unserer Stadt beleuchtet und diskutiert. Begleitet wird dieser mehrteilige Prozess von einem echten Profi eines österreichweit agierenden Bratungsunternehmen, das vor allem die Handels- und Dienstleistungsbranche ausgezeichnet kennt und in diesem Umfeld einen echten Namen hat.

Stichwort „Name“: Der Name Alois Reisenhofer ist seit Jahrzehnten mit der Kultur in ihren vielen Ausprägungen, der Musik und der bildenden Kunst engst verwoben. Und er steht für echtes regionales Engagement, für Begeisterung, für kulturelle Leidenschaft und persönlichen Einsatz. Ganz abgesehen davon schätze ich „Luis“ als Mensch, Freund und langjährigen Mitstreiter! Umso größer ist die Freude, dass er nun auf Vorschlag der ÖVP Gleisdorf einstimmig wieder zum Obmann des Kultur- und Bildungsausschusses gewählt wurde, unter dessen politischer Verantwortung nun auch die Bereiche Marketing, Tourismus und Internationales fallen. Ihm zur Seite stehen auch keine Unbekannten. Dr. Karl Bauer (ÖVP Gleisdorf), Initiator einiger Kulturinitiativen und bestens in der Szene vernetzt, ist sein Stellvertreter, Josef Tschida (GRÜNE) – selbst Kulturschaffender – ist Schriftführer in diesem großen Ausschuss des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf.

Kommentar schreiben Aufrufe: 326
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!