Eintrag vom 16.9.2019, 23 Uhr 36

Idiotische Schmiererei, Feuerwehr, drei 80er und Gleisdorf als "Goldener Boden"

Ohne die Diskussion über Sinn und Unsinn von Wahlwerbung anzetteln zu wollen und auch nicht, ob die ÖVP nun zu viele oder doch zu wenige Plakate aufgestellt hat. Ich will auch nicht die Opferrolle pflegen – aber mich zipft es einfach an, dass 14 Plakate in der Stadt zerstört wurden und noch mehr, dass mit jemand ein Hakenkreuz auf’s Gesicht schmiert. Ich habe daher von meinem Recht Gebrauch gemacht und die Sache heute bei der Polizei angezeigt.

Um Herausforderungen der Feuerwehr und räumliche Bedürfnisse ging es dann in der ersten Besprechung des Tages. Danach ging es in das Schloss Stadl, die Heimat von Andreas und Christiane Kinsky. Dort startete heute die Ausstellung „Natur und Jagd erleben“. 600 Freiwillige aus der Jägerschaft begleiten diese tolle Ausstellung, die der Wissensvermittlung zu Natur, Tier und Jagd dient. Bereits angemeldet sind 143(!) Schulklassen aus der Region mit rund 3000 TeilnehmerInnen. Die Ausstellung ist noch bis Samstagmittag geöffnet! Prädikat SEHENSWERT!

Mein nächster Termin führte mich nach Graz in das Büro von Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Hier stand die Diskussion darüber auf der Agenda, wie man die AEE-Intec, die zweitgrößte außeruniversitäre und international anerkannte Forschungseinrichtung des Landes besser unterstützen kann. Denn in der Steiermark, dem Forschungsland Nr. 1 muss eine derartige Institution auch einen guten Platz haben.

Wieder in Gleisdorf durfte ich mit der Gratulantenrunde drei 80er hochleben lassen. Eine gute Stunde mit viel persönlichen Gesprächen, eine schöne Auszeit im Alltag. Zurück im Rathaus ging es um Wirtschaft, Steuern, Abgaben und die Aufgaben der Verwaltung. Spannende Diskussion.

Gemeinden, die besonders wirtschaftsfreundlich agieren, wurden schließlich am Abend in der Wirtschaftskammer Steiermark mit dem Gütesiegel „Goldener Boden“ ausgezeichnet. Steiermarkweit waren es gleich 78 Gemeinden, denen diese Auszeichnung zuerkannt wurde. Für die Stadtgemeinde Gleisdorf freute ich mich, die Urkunde gemeinsam mit Thomas Reiter, Dr. Wolfgang Weber und Sieglinde Fink entgegennehmen zu dürfen.

Und den Abschluss machte heute die Sitzung des Gleisdorfer Lionsclubs, wo ich derzeit viel zu selten bin ...

Kommentar schreiben Aufrufe: 495
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!