Eintrag vom 23.4.2019, 22 Uhr 52

Breite Diskussionen im Parlamentsklub

Mit so erholsamen Tagen im Rückblick lässt es sich vorzüglich in eine neue Woche starten, an deren Beginn ein paar Stunden im Rathaus standen. Danach ging es nach Wien, wo ein Sitzungstriathlon wartete.

Zuerst ging es wieder einmal um das Thema Breitband. Heute waren die Chefs von A1 zu Gast im Klub, um die Fragen der Abgeordneten zu beantworten und auch die Strategie des großen Mobilfunk- und Internetanbieters darzulegen. Und wie sooft ging es um die Frage, wie man denn beim Thema Breitband mit dem ländlichen Raum umgeht.

In der nachfolgenden ARGE-Sitzung war das Themenangebot ein deutlich breiteres. Hier standen tagespolitische Headlines genauso im Fokus wie gesellschaftspolitische Fragen, z.B. wie sich die Tauglichkeitsbewertung in der Zukunft verändern kann, um vor allem auch ehrenamtliche Einsatzorganisationen wie z.B. das Rote Kreuz zu unterstützen.

Am frühen Abend ging man dann der Frage nach: „Frauen und Teilzeit – Falle oder Chance?“. In Österreich arbeiten 1 Mio. Menschen als Teilzeitkraft, 48% aller Frauen sind davon betroffen. Von diesen sind 90% mit ihrer Teilzeitsituation sehr zufrieden, was auch die nach wie vor starke Nachfrage nach Teilzeitjobs unterstreicht. Nur 13% aller Betroffenen würden gerne mehr arbeiten. In der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im ÖVP-Parlamentsklub wurden heute aber auch die Fragen nach den Risken und der Beteiligung von Männern an Teilzeitlösungen erörtert. Gute sachliche Informationen dienen einer soliden Meinungsbildung, die auch die geschichtliche Entwicklung betrachtete. War in den 1990ern noch die Forderung „Recht auf Teilzeit“ aktuell, ist es nun das „Recht auf Rückkehr zur Vollzeit“.

Apropos Rückkehr: Nach den Sitzungen ging es heute wieder nach Hause, da morgen Termine in der Heimat warten, bevor es dann in den Nationalrat geht.

Kommentar schreiben Aufrufe: 401
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!