Eintrag vom 23.9.2008, 23 Uhr 34

Stadtrat, Auschuss und „Kein Kanzler von Dichands Gnaden“

Ein paar Besprechungen leiteten den heutigen Tag ein und nach ein paar Stunden in Weiz ging es schließlich in Gleisdorf wieder Schlag auf Schlag. Besprechungen, Stadtratssitzung, Ausschusssitzung „Stadtgestaltung und Verkehr“. Nun aber die Dinge im Einzelnen:

Stadtratssitzung

Auch wenn das Klima kein ganz herzliches war, fielen dennoch einige Beschlüsse. Und zwar:

Bericht und Anträge des Bürgermeisters
Besprochen wurde ein langfristiger Mietrückstand, der mit einem schwierigen sozialen Fall im Zusammenhang steht. Beraten wurde auch über das Kaufangebot für die „alte“ Musikschule in der Gartengasse, die ja frei wird, wenn das „Haus der Musik“ errichtet wird. Zur Kenntnis genommen haben die Stadträte eine fahrzeugtechnische Erneuerung am Wirtschaftshof.

Anschaffungen
Beschlossen wurde der Ankauf von weiteren Transportboxen für "Essen auf Rädern" und einer Bodenreinigungsmaschine für das Servicecenter/Rathaus, ebenso der Ankauf eines Kopierers für die ASO. Grundsätzlich stimmten die Stadträte auch der Beschaffung einer Anzeigetafel für die Sporthalle der Volksschulen zu, weiteres muss hier im Sportausschuss verhandelt werden.

Subventionen
Mit den Stimmen aller Stadträte wurden die Subventionen für das 3. Internationale U-17 Handballturnier, die Aktiv-Fotogruppe und für die Seniorentanzgruppe beschlossen.

Personelles
Der Einsatz einiger Aushilfskräfte im Reinigungsbereich und einer Springerin für die Kinderbetreuungseinrichtungen (JUKi) wurde ebenfalls einstimmig befürwortet.

Volksschule Gleisdorf
Zugestimmt haben die Stadträte meinem Vorschlag, sich dafür einzusetzen, dass nach der Pensionierung der derzeitigen Leiter und der Leiterin der Volksschulen Schulleitung keine provisorische Leitung installiert werden soll, sondern dass das Land gleich eine fixe Lösung anstreben möge. Im gleichen soll auch ein Projekt zur Neuaufteilung der Raumressourcen an den Schulen gestartet werden.

Auftragsvergaben
Für Teilbereiche der Kreuzung Hartberger Straße - LB 54 wurde der Vergabe von Bauarbeiten zugestimmt. Eine weitere Vergabe wurde dem Gemeinderat empfohlen. Die Pauschalvergaben für die Neuerrichtung der Öffentlichen WC-Anlage wurden zurückgestellt, ebenso die Vergabe der Schneeräumung mangels Vorliegen vergleichender Angebote.

Allfälliges
Auch heute wurde bei „Allfälligem“ wieder einiges besprochen. So zum Beispiel die weitere Vorgangsweise betreffend den Durchgang im Josefshaus bei der Vinothek und zwei rechtliche Angelegenheiten.

Direkt im Anschluss an die Stadtratssitzung wechselte ich in die Ausschusssitzung „Stadtgestaltung und Verkehr“. In dieser ging es vorwiegend um den Hochwasserschutz und die Entwurfsauflage des neuen Flächenwidmungsplans. Aber auch einige weitere Themen wurden diskutiert, beispielsweise die Ladezonen in der Innenstadt, die Neuerrichtung des Öffentlichen WC usw.

Den Tagesabschluss bildete natürlich das TV-Duell zwischen den Spitzenkandidaten Mag. Wilhelm Molterer und Werner Faymann, aus dem aus meiner Sicht – und da gibt es naturgemäß unterschiedliche Ansichten – Wilhelm Molterer als eindeutig besserer Kanzlerkandidat hervorgegangen ist. Vor allem seinen Schlusssatz kann ich nur unterstreichen: Österreich möge ein Kanzler von Dichands Gnaden erspart bleiben!

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!