MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal März 2021

Streifzug durch die letzten Wochen

In dieser Ausgabe des Stadtjournals möchte ich Sie auf einen kleinen Streifzug durch die letzten Wochen mitnehmen, um gemeinsam einen Blick auf die Situation, auf Höhen und Tiefen und die Zukunft zu werfen.

Geprägt sind auch diese Wochen – wie könnte es anders sein – von Corona, seinen Mutationen und dem gemeinsamen Kampf gegen dieses Virus, das uns alle belastet und echt schwer auf die Nerven geht. Das gemeinsame Bemühen zeigt sich in mehreren Aspekten: So ist zum Beispiel die Teststraße im forumKloster bestens ausgelastet. Ein großer Dank und großes Lob den Angehörigen des Bundesheeres, die diese Einrichtung seit Wochen betreiben und bis zum Redaktionsschluss rund 40.000 Tests durchgeführt haben. Höflichkeit und Freundlichkeit sind hier Dauerprogramm!

Aber auch die vielen Impfanmeldungen zeigen, dass die aufgerufene Gruppe der Ü80 sich nach dem Impfstoff und damit einem großen Stück Sicherheit und Lebensnormalität entgegensehnt.

Natürlich gibt es auch jene Bevölkerungsgruppe, die meint, die Situation werde besser, wenn man gegen sie protestiere und sich ihr maskenlos entgegenstelle. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass genau jene Menschen ein hohes Maß an Verantwortung dafür zu tragen haben, dass die Zahlen auch in unserer Region ständig steigen. Darum: Bitte halten wir zusammen und halten wir durch!

Zu den positiven Aspekten der letzten Wochen zählt sicher, dass der Handel wieder öffnen durfte und wir dadurch ein Stück Alltag genießen konnten – auch wenn es mit Einschränkungen geschah. Mit eben diesen Einschränkungen erfreute sich auch der Eislaufplatz zwischen forumKloster und Haus der Musik großer Beliebtheit. In der eben zu Ende gegangenen Saison verzeichnete unser Eis im Zelt 11.400 BesucherInnen.

Gesondert hervorheben möchte ich heute zwei Personen, die bei der Suche der Kleinen Zeitung nach den „Köpfen des Jahres“ ganz oben am Stockerl standen.

Im Bereich „Kultur“ wurde Peter Fritz zum Kopf des Jahres gekürt. Das ist eine tolle Würdigung der guten Arbeit, die er seit Jahren im Kulturkeller und bei diversen Anlässen erbringt, seiner immer stabilen Leistung, gelebter Serviceorientierung und vor allem seiner supernetten und menschlichen Art, mit der er diese Herausforderungen meistert! Einfach super! Eine sehr schöne und wertschätzende Auszeichnung!

Eine der wohl schwierigsten Übungen ist es, die Wertehaltung und Einstellung einer Gesellschaft zu verändern. Im letzten Jahrhundert gab und gibt es leider einige traurige Beispiele, wie das Einzelnen zur Förderung von historisch einschneidenden Konflikten gelungen ist. Aber es gibt eben auch leuchtende positive Beispiele, wie Franz Wolfmayr, der für sein ganzes Lebenswerk zu einem der „Köpfe des Jahres“ gekürt wurde. Ihm ist es durch jahrelange beständige Arbeit gelungen, den Stellenwert von Menschen mit Behinderung und ihre Förderung nachhaltig zu verändern. Eines von vielen immer noch sichtbaren Resultaten seines Lebenswerkes ist die „Allgemeine Sonderschule in Gleisdorf“, die einen herausragenden Ruf in der gesamten Oststeiermark für ihren besonderen pädagogischen Umgang mit jungen Menschen und ihren Einschränkungen genießt und ständig daran arbeitet. Ich gratuliere Franz Wolfmayr zur mehr als verdienten Kür!

Diese beiden Persönlichkeiten stellen für mich auch eindrucksvoll unter Beweis, wie sehr es sich lohnt, sich für unsere Gesellschaft ins Zeug zu legen. Großes Engagement wie dieses und ein bisschen Engagement aller vermag Großes zu bewegen! So schaffen wir es sicher auch, den sicht- und spürbaren Spalt, den Corona in unsere Gesellschaft getrieben hat, wieder zu schließen. Freuen wir uns auf eine gute gemeinsame Zukunft!

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!