MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Mai 2016

Gleisdorf – im Herzen die Sonne und viel Musik

Musik spielt im Leben vieler Menschen eine Rolle. Beim einen eine kleinere, bei der anderen eine große. Jung und alt umgeben sich oft mit Musik, zuhause, in der Arbeit, beim Autofahren, beim Sport, beim Erholen. Musik ist oft allgegenwärtig.

Auch in unserer Stadt spielt Musik eine wichtige und nicht mehr wegzudenkende Rolle. So ist Gleisdorf vor allem durch die vielen beachtenswerten Konzerte im forumKloster in der Region und auch darüber hinaus sehr bekannt und als Kulturdrehscheibe beliebt. Musikalische Angebote im Kulturkeller und in den Veranstaltungsstätten in Nitscha und Laßnitzthal ergänzen dieses Angebot.

Hinzu kommen dann musikalische Initiativen der Chöre, von Musikgruppen oder wie am 9. März ein fantastisches Konzert unserer Stadtkapelle. Wie für vieles andere im Leben auch wird der Grundstein für die Musik in der Jugend und in der schulisch-elementaren Ausbildung gelegt. Und hier hat Gleisdorf das große Glück, sicher eine der besten (wenn nicht die beste) und die größte Musikschule der ganzen Steiermark vor Ort zu haben. Hier werden Grundsteine für musikalisches Können, musisches Vermögen und kulturelles Verständnis gelegt – und zwar auf höchstem Niveau.

Unter eindrucksvollen Beweis haben das junge MusikerInnen der Musikschule beim österreichweiten Wettbewerb für Ensembles im Johann-Strauß-Projekt der Wiener Philharmoniker gestellt. Von 59 aus ganz Österreich eingesendeten Musikvideos wurden fünf prämiert, darunter ist die Aufnahme der „Strauß Connection“ der Musikschule Gleisdorf! Siehe dazu auch den Bericht auf Seite XX.

Mein Dank und meine Gratulation gilt hier allen Mitwirkenden, allen voran Musikschuldirektor Prof. Gunter Schabl, der dieses Projekt geleitet und initiiert hat. Ich bin sehr stolz auf unsere Musikschule!! Sie ist der wichtigste Baustein von Gleisdorf als Stadt der Musik!

Im Herzen die Sonne zu tragen, ist auch eines der Leitmotive unserer Allgemeinen Sonderschule (ASO), die nun im Zusammenhang mit dem Thema „Inklusion“ mehr und mehr in die Schlagzeilen gerät. Schon öfters habe ich mich öffentlich zu diesem Thema zu Wort gemeldet und unterstrichen, dass ich die Abschaffung der Sonderschulen, wie sie von Landes- und Landesschulratsvertretern gefordert wird, nicht nur für einen schweren pädagogischen Fehler, sondern eigentlich für eine massive Bedrohung der Erziehungsberechtigten in ihrer Fürsorge für ihre Kinder mit sehr besonderen Bedürfnissen halte.

In der ASO Gleisdorf werden beispielsweise 37 teils mehrfach schwerstbehinderte Kinder aus dem ganzen Bezirk Weiz, der dieses Projekt gemeinsam und solidarisch umgesetzt hat, speziell nach ihren Bedürfnissen betreut. Und das auf expliziten Wunsch der Eltern. Ich freue mich, dass sich nun die Eltern öffentlich zu Wort melden, um diese Entwicklung auf Basis ihrer Erfahrungen und ihrer Notwendigkeiten zu beeinflussen. Das ist sehr zu begrüßen und in jedem Fall voll zu unterstützen! Ich werde mich auf alle Fälle für den Erhalt dieser regional wichtigen Institution mit voller Kraft einsetzen, um die Wahlfreiheit der Eltern weiterhin zu gewährleisten.

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!