MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Mai 2015

Neukonstituierung und "Wir sind Bischof"

Die Gemeinderatswahl ist mit dem nun rechtskräftigen Ergebnis Geschichte und Basis für die Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Einen persönlichen Dank darf ich hier an die Adresse jener GleisdorferInnen anschließen, die meinem Team und mir das Vertrauen ausgesprochen haben – ein klares Votum und ein ebenso klarer Auftrag, den ich mit Freude, aber auch Respekt und Ehrfurcht annehme.

Ein Teil der kommenden Gemeinderatsarbeit wird und muss sich der Frage widmen, wie es gelingen kann, die Wahlbeteiligung nun auch auf kommunaler Ebene zu steigern. 66,07% haben sich an dieser für die Stadt wichtigen demokratischen Entscheidung beteiligt. In manchen Wahlsprengeln lag die Wahlbeteiligung gar nur bei 42%. Hier schrillen die demokratiepolitischen Alarmglocken!

Am 15. April hat sich der Gemeinderat nun zum ersten möglichen Termin neu konstituiert und kann somit seine Arbeit aufnehmen. Alle Mitglieder des Stadtrates wurden mit eindeutigem Votum gewählt! Persönlich darf ich anmerken, dass es für mich keine Selbstverständlichkeit ist, nun meine vierte Amtszeit anzutreten. Hätte mir das jemand vor dem Jahr 2000 gesagt, hätte ich diese Aussage wohl dem Reich der pathologischen Phantasie zugeordnet.

In den ersten Apriltagen stand auch die Entscheidung an, wer für die kommende Landtagswahl am 31.05.015 kandidieren wird. Neben einigen anderen Personen wurde auch ich als aussichtsreicher Kandidat gehandelt. Von dieser Kandidatur habe ich sehr offensiv Abstand genommen und werde die Kandidatenliste meiner Partei am letzten Platz ideell unterstützen. Eine Entscheidung, die für mich klar war: Ich will meine ganze Kraft nun für den Neustart unserer gemeinsamen, größeren Stadt einsetzen, um ihr, den neuen Projekten und dem Zusammenwachsen meine ganze Aufmerksamkeit zu widmen.

Nun gilt es all das umzusetzen, was wir uns für die kommenden Jahre vorgenommen haben, um die herausragende Lebensqualität in unserer Stadt zu erhalten und nach Möglichkeit auch noch auszubauen. Darauf freue mich und werde mich mit voller Energie dafür einsetzen.

Apropos Freude: Die Entscheidung unseres Papstes Franziskus, den aus Gleisdorf stammenden Regens des Bischöflichen Gymnasiums, Dr. Wilhelm Krautwaschl, zum neuen Bischof der Diözese Graz Seckau zu ernennen, hat eine spürbare Welle der Freude quer durch unsere Stadt und die Gesellschaft ausgelöst. Diese Freude möchte ich an dieser Stelle teilen! Ich freue mich sehr für und mit unserem neuen Bischof, mit unserer Pfarre und natürlich mit seiner ganzen Familie. Den Satz „Wir sind Bischof!“ haben in diesen Tagen viele Menschen mit echter herzlicher Anteilnahme, inniger Begeisterung und auch heimatlichem Stolz ausgesprochen. So auch ich.

Ihr

Christoph Stark

 
 
 

PFLEGE LEICHT VERSTÄNDLICH

KONZERT: RASKOLNIKOV & AMBROSCH "REACHING FOR THE UNEXPECTED"

  • Datum: 22. März 2024
  • Beginn:20:00 Uhr
  • Ort:Kulturkeller, Weizer Straße 19, 8200 Gleisdorf
Alle Infos HIER!

Matthäuspassion

Sitzung des Gemeinderates

Am Montag, den 26.03.2024 um 19:30 Uhr tagt der Gemeinderat im forumKloster in öffentlicher Sitzung, zu der ich Sie herzlich einladen darf. Ich freue mich, wenn Sie damit das kommunalpolitische Geschehen in unserer Stadt persönlich mitverfolgen.

Wollen Sie das Ganze lieber zu Hause oder auf der Couch verfolgen, dann nutzen Sie einfach den Livestream unter https://facebook.forumkloster.at oder https://youtube.forumkloster.at

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!