MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

ÖVP-Zeitung September 2013

GEMEINDEFUSION - Nun geht es ins Finale

Vor der Landtagswahl 2010 war das Wort „Gemeindefusion“ weder im Wortschatz der BürgermeisterInnen, der Abgeordneten, noch in jenem der beiden Landeshauptleute. Es war ein Tabu. Die Wahl 2010 hat vieles verändert – vieles, was für einen Großteil der politisch engagierten Menschen schwer vorstellbar war. ÖVP und SPÖ haben zu einem neuen Miteinander gefunden, das bundesweit geschätzt und beachtet wird. Reformen wurden gestartet, die nicht immer angenehm waren und sind.

Auch die Gemeindestrukturreform wurde zu Jahresende 2010 zum ersten Mal direkt angesprochen. Der Tabubruch war damit am Tisch.

In Jahr 2011 und 2012 war es für unsere Region eher noch ein Damoklesschwert. Denn alle Gemeinden sind ja wirtschaftlich gesund und brauchten grundsätzlich keine „Hilfe“ von außen. Gegen Ende 2012 wurde aber klar, dass die Strukturreform auch an Gleisdorf und seinen Nachbarn nicht spurlos vorüber gehen wird.

Anfang 2013 – als feststand, dass die Gemeinden Albersdorf/Prebuch, Hofstätten/Raab und Ludersdorf/Wilfersdorf leider weder fusionieren wollen, noch vom Land dazu gezwungen werden – haben sich die fünf verbliebenen Gemeinden der Kleinregion aktiv zu einem gemeinsamen konstruktiven Weg entschieden.

Das Jahr 2013 stand bis jetzt im Zeichen dieses gemeinsamen und konstruktiven Wegs. Viele Menschen haben sich daran beteiligt, die Grundlagen für eine gemeinsame Zukunft zu erarbeiten. Wenn Sie diese Zeitung lesen, sind die historischen Beschlüsse in den fünf Gemeinderäten vielleicht auch schon gefasst. Wir werden darüber natürlich berichten.

Fakt ist, dass die Verantwortungsträger unserer Stadt die Zeichen der Zeit erkannt und danach gehandelt haben. Denn bei diesem historischen Projekt galt es primär Vertrauen gegenüber allen Beteiligten zu schaffen, immer auf Augenhöhe, offen und ehrlich miteinander zu verhandeln, um in diesen tragfähigen Boden der gemeinsamen Zukunft zu investieren.

Gleisdorf wird in seiner neuen Konstellation zu einer der wichtigsten und stärksten Gemeinden der Steiermark gehören. Was zählt, ist, dass diese Kraft für die Menschen in dieser neuen Kommune investiert wird. Die Zeichen dafür stehen gut!

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!