MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Februar 2011

Macht die Neue Mittelschule alles besser?

In den letzten Wochen ist in unserem Lande eine Bildungsdiskussion ausgebrochen, die an Intensität so schon lange nicht geführt wurde. Und wie so oft geht es um die Frage Gesamtschule oder neue Mittelschule, mittlere Reife ja oder nein und so manches mehr.

Nach den jüngsten Vorschlägen sollen alle Hauptschulen in neue Mittelschulen umgewandelt werden, die Gymnasien sollten bleiben. Ein Schritt, der für die betroffene Regierungsseite ein beachtlicher ist, war man ja in den letzten Wochen, Monaten und Jahren in der eigenen Haltung einzementiert und folglich eher unbeweglich. Als provinzieller Beobachter und Vertreter der (Haupt-)Schulerhalterin frage ich mich aber trotzdem, ob dieses Programm – sofern es in die Tat umgesetzt wird – die laufende Problematik zu lösen vermag?

Eines ist sicher: Durch die personelle Verstärkung des Unterrichts in den jetzigen Hauptschulen wird es, zu einer Qualitätssteigerung kommen – was nicht als Kritik an den jetzt eigesetzten LehrerInnen zu verstehen ist. Aber was passiert in den Köpfen der Menschen? Wird diese Qualitätsveränderung rationell und emotional mit vollzogen? Oder steht für die Eltern, z.B. in Gleisdorf, auf der jetzigen Hauptschule nun nur ein neuer Gebäudetitel außen drauf? Unser Schul- und Gesellschaftssystem leidet seit Jahren unter anderem ja auch daran, dass im Verständnis vieler nur der/die was gilt, der/die ins Gymnasium geht. Der aktuelle Zahlenvergleich zwischen BG und BRG Gleisdorf und Hauptschule macht einen hier sicher, wobei diese Entwicklung eigentlich für niemanden gut ist. Aber denken die Eltern durch die Umstrukturierung in die Neue Mittelschule fortan um und schicken ihre Kinder mit voller Überzeugung in die ehemalige Hauptschule? Bleibt der Druck auf die VolksschullehrerInnen, die Sprösslinge ja nicht schlecht zu bewerten, weil sonst der weitere Bildungsweg verhaut sein kann?

Aus meiner Sicht ist der jetzige Schwenk in der Bildungspolitik ein guter Anfang. Abweichend von der Parteilinie meiner eigenen Fraktion bin ich aber der Meinung, dass die geforderte Gesamtschule der 10- bis 14-Jährigen mit einer durchgehenden Leistungsdifferenzierung, die die Schwächeren fördert und die Begabten fordert, nicht nur viel Druck aus der Gesamtsituation nehmen könnte. Eine echte Reform könnte damit auch den Stellenwert und die damit verbundene Weiterentwicklung der Lehrerufe, die allgemeinen Anforderungen an junge Menschen, ihre schulischen Erfolgserlebnisse und die damit einhergehende Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig positiv beeinflussen.

Mir ist bewusst, dass diese Überlegungen vielleicht für Strukturen wie in unserer Region gelten können. Die Großräume Wien und Graz sind hier natürlich anders. Denn dort potenzieren sich dann die Probleme, die wir hier in der „Provinz“ haben. Auf jeden Fall ist es diesbezüglich nicht mehr fünf vor 12. Es ist Zeit zu handeln!

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!