MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Jänner 2009

Was das Jahr 2009 bringen wird

Was in der Zukunft passieren wird, lässt sich angesichts der angespannten Wirtschaftslage heute schwerer voraussagen denn je. Niemand weiß genau, wie sich die Finanzkrise in unserer Region tatsächlich auswirken wird. Auf Basis der jüngsten Erkenntnisse und Prognosen gibt es aber natürlich eine Planung für das Jahr 2009. Im Budget sind folgende Projekte grundsätzlich vorgesehen:

Soziales – Familien
Der Beitrag der Stadt zum Sozialhilfeverband Weiz, der für die Bezirkspensionistenheime aber auch für die Abwicklung der allgemeinen Sozial- und der Behindertenhilfe zuständig ist, wächst im kommenden Jahr um 20 Prozent auf rund 1,2 Millionen Euro an – der Anteil des Sozialwesens am städtischen Gesamtbudget nimmt mit rund 5,3 Millionen Euro ein Drittel ein. Jährlich! Weil der Stadt ein gutes soziales Umfeld wichtig ist, sollen ab dem kommenden Jahr im Besonderen Familien zusätzlich gefördert werden. Mit den Paketen „Schulstart“ und „Vereinsscheck“ will die Stadt Familien mit Kindern effektiv und sozial gerecht unterstützen.

Musik und Kultur
Das „Haus der Musik“ ist derzeit das größte Projekt der Stadt. Im Oktober hat der Gemeinderat der Errichtungsgesellschaft das OK für die weitere Planung und Umsetzung gegeben, 2009 geht es los. Läuft alles nach Plan, kann diese neue Heimstätte für die Musikschule, die Stadtkapelle, die Chöre und weitere musische Vereinigungen im Sommer/Herbst 2010 in Betrieb gehen. Damit wird dieses Haus zu einem musisch-kulturellen Zentrum in der Region, das wöchentlich mit rund 1000 NutzerInnen-Stunden belegt sein wird.

Das bekanntlich sehr umfangreiche Kulturprogramm erfährt nächstes Jahr eine leichte Einsparung. Ohne an der hohen Qualität zu rütteln, ist dies eine notwendige Reaktion auf die allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen.

Straßen und Verkehr
Das begonnene Sanierungsprogramm der Gemeindestraßen wird auch im Jahr 2009 fortgesetzt. Dabei soll der Prioritätenkatalog Schritt um Schritt abgearbeitet werden. Parallel dazu werden Fuß- und Radwegverbindungen verbessert und ausgebaut.

Das weitere Programm
Zur Abrundung der bereits beschriebenen Projekte seien aber auch andere Vorhaben genannt. Zum Beispiel die Erneuerung der öffentlichen WC-Anlage am Hauptplatz, Strukturverbesserungen an den Schulen, der Abschluss der Flächenwidmungsplanrevision, die Erweiterung des Hochwasserschutzes, wirtschaftliche und energietechnische Innovationen, die Rüsthaussanierung und vieles, vieles mehr.

Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die hohe Lebensqualität in unserer Stadt und der Region zu halten und auszubauen. Nur ein ausgewogenes, maß- und verantwortungsvolles Maßnahmenpaket zwischen Sozialem und Wirtschaft, Kultur und Sport, Jung und Alt, Arbeit und Freizeit, Investitionen und Sparen kann in Zeiten wie diesen den Menschen nützen und einer Kommune dienlich sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2009!

Christoph Stark

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!