MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Juli 2007

Ampelregelung Feldbacherstraße – Fürstenfelderstraße

Zu einem veritablen Unfallshäufungspunkt und damit zu einem echten Sicherheitsrisiko entwickelte sich in den letzten Jahren die Kreuzung Feldbacherstraße – Fürstenfelderstraße. Immer wieder gab es an dieser stark frequentierten Stelle Blechschäden, leider wurden auch viele Personen verletzt. Auf mein Ersuchen hin hat sich das Land Steiermark als Straßenerhalter diese Kreuzung im Rahmen einer umfassenden Untersuchung angesehen. Alle Experten waren sich schlussendlich einig, dass die optimale Lösung in Form eines Kreisverkehrs mangels Platz nicht realisierbar ist. Um dem Verkehrsaufkommen und dem registrierten Unfallgeschehen Rechnung zu tragen, wird nun die zweitbeste Lösung realisiert. Das bedeutet, dass die Stadt Gleisdorf an dieser Stelle die erste Verkehrsampel bekommen wird. Noch im Sommer sollte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Mit der Errichtung der Verkehrsampel werden folgende Ziele verfolgt:

  • Lange Wartezeiten und Staubildungen sollen aus allen Richtungen vermieden werden.
  • Das Linksabbiegen aus Richtung Fürstenfeld in Richtung Feldbach soll für die Verkehrsteilnehmer stressfrei und sicherer werden.
  • Auch das Linksabbiegen von der Franz-Josef-Straße in die Fürstenfelderstraße soll mit einer deutlichen Gefahrenreduktion verbunden sein.
  • Mit den parallel errichteten Fußgängerampeln soll auch die Sicherheit der FußgängerInnen in diesem Bereich wesentlich erhöht werden.

Unverändert bleibt das Einfahrtsverbot in den Kreuzungsbereich von der Mühlgasse kommend. Die Steilheit der Mühlgasse bzw. fehlende ebene Aufstandsfläche verhindern generell ein gefahrloses Einfahren in die Kreuzung – dieser Sachverhalt wäre nur mit einem enormen baulichen Aufwand zu lösen. Um dieses Projekt überhaupt zu realisieren, beteiligt sich die Stadt Gleisdorf – vorbehaltlich der Zustimmung durch den Stadtplanungsausschuss und den Stadtrat – auch an diesem 200.000 Euro teuren Umbau mit 50 Prozent. Einigkeit herrscht innerhalb der Fraktionen darüber, dass diese Maßnahmen wichtig für die Hebung der Verkehrssicherheit an dieser neuralgischen Stelle sind.

Dieses wichtige Projekt für die Verkehrssicherheit steht am Beginn von mehreren anderen Straßenbauprojekten. Denn viele Straßen in unserer Stadt sind „in die Jahre gekommen“ und warten auf eine Erneuerung. Im Stadtplanungsausschuss ist dazu eine Prioritätenliste ausgearbeitet worden, anhand derer die Straßensanierungen in den nächsten Jahren abgearbeitet werden.

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!