Eintrag vom 12.5.2022, 21 Uhr 37

Abschied von Hannelore Pircher, Tag der Pflege und vieles mehr

Tage wie diese, sind an Vielfalt wohl schwerlich zu überbieten und zeigen das bunte Angebot der Kommunalpolitik.

Begonnen hat der Tag mit ganz konkreten Bürger- bzw. Wirtschaftsanliegen. Ich verstehe, dass jemand, der etwas unternehmen will, bald einmal verzweifelt, wenn er der Mehrfachzuständigkeit verschiedener Landesabteilungen gegenübersteht. Ob das einfach zu lösen ist, weiß ich nicht – aber dass ich mich sehr bemühen werde, das weiß ich sicher.

Danach ginge um den regionalen Radverkehr, quasi um ein Update und eine Statusbestimmung, wo die Projekte stehen und was in den kommenden Monaten folgt.

Diesem Termin folgte die Vorstandssitzung der Energieregion Weiz-Gleisdorf, die heute in Puch bei Weiz tagte. Es sind einige Projekte im Bereich des Klimaschutzes, die sehr vielversprechend sind und auf die ich mich schon wirklich freue.

Wieder zurück im Rathaus standen wieder Fragen zur Stadt- und Wirtschaftsentwicklung auf dem Programm. Mein nächster Termin führte mich zur Verabschiedung von Hannelore Pircher in die Stadtpfarrkirche.

Wenn ein lieber Mensch das irdische Leben verlässt, hinterlässt er für die Angehörigen meist große Trauer, einen leeren Platz und die Frage, was bleibt von diesem Menschen.

Beim Abschied von Hannelore Pircher, die am 5. Mai 2022 im 78. Lebensjahr verstorben ist, bleibt sehr viel! Es bleibt die Erinnerung an eine Begeisterte und Begeisternde, an eine Leserin, Freudevermittlerin, Vor- und Mit-Tänzerin, Menschenmögerin, Animatorin, Motivatorin, Lesepatin, an eine immer lächelnd Kommunizierende.

Beim heutigen Abschied in der Stadtpfarrkirche durfte ich ihr Andenken namens der Stadt, für die sie 30 Jahre lang in der Stadtbücherei tätig war, würdigen. Dieses Lesezentrum hat sie zur nachhaltigen Kulturstätte entwickelt und vielen Menschen die Liebe zum Buch und zur Literatur nähergebracht.

Ihr besonderes Talent hat Hannelore Pircher aber im Rahmen der Seniorentanzgruppe voll entfalten können. Sie motivierte hier über viele Jahre Menschen zum Glücklichsein! Besser geht nicht!

Auch wenn wir heute trauern, erinnern wir uns an das Lächeln von Hannelore Pircher, wird die Trauer wohl bald der Freude weichen. Der Freude, sie gekannt zu haben und mit ihr ein Stück Leben geteilt zu haben. In unseren Herzen wird sie weiterlesen, weitertanzen, weiter lächeln. Und das hat einen bleibenden Platz!

Wieder im Rathaus ging es um einen Festakt der Polizei, der im Juni in unserer Stadt über die Bühne gehen wird. Ab heute beginnen dazu die Vorbereitungen.

Gut vorbereitet war auch der nächste Termin. Heute, am internationalen Tag der Pflege gibt es Gutes zu berichten: Im forumKloster fand auf Initiative von Sozialstadträtin Philippine Hierzer zum ersten Mal die Veranstaltung „Pflege leicht verständlich“ statt. Fachvorträge und Institutionen bieten fundierte Informationen!

In Wien wurde heute das große Pflegepaket vorgestellt, das wirklich Grund zur Hoffnung gibt. Ein mit 1 Milliarde dotiertes Programm zur finanziellen Besserstellung der PflegerInnen, zur Verbesserung der Ausbildung und zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen.

Eine weitere interne Besprechung rundete den Tag ab.

Kommentar schreiben Aufrufe: 191
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!