Eintrag vom 13.1.2021, 18 Uhr 58

Impfstart in den heimischen Pflegeheimen

Für mich ging es heute zeitig am Morgen nach Wien, wo der Nationalrat auf Verlangen der SPÖ zum Thema „Impfen“ zusammengekommen ist. In mehreren Stunden wurde darüber diskutiert, warum noch nicht mehr geimpft wird, warum überhaupt geimpft wird, dass das Impfen notwendig ist und Sinn macht, dass es keinen Sinn macht, wer wann geimpft werden soll und so weiter.

Ungeachtet dessen startete in der Heimat die Impfaktion in den Bezirkspflegeheimen. Das Bezirkspflegeheim Weiz startete gestern mit den Impfungen gegen COVID. 60 Personen wurden am 12. Jänner 2021 in Weiz geimpft (42 BewohnerInnen und 18 MitarbeiterInnen).

Dir. Markus Gruber: „Es war sowohl unter den BewohnerInnen als auch unter den geimpften MitarbeiterInnen eine großer Erleichterung zu spüren. Mit der Impfung hoffen wir auf einen guten Schutz und darauf, dass wir bald wieder normal arbeiten können, die BewohnerInnen ihre Familien und Freunde wieder sehen können und die menschlichen Begegnungen wieder möglich sind.“

Die Bezirkspflegeheime in Birkfeld und Gleisdorf werden am kommenden Samstag bzw. am Dienstag nächster Woche die Impfungen mit den betreuenden Hausärzte durchführen. In Birkfeld werden etwa 70 Personen geimpft werden und in Gleisdorf etwa 140 Personen. Obmann Rudi Grabner: „In Birkfeld lassen sich 46 von 48 HeimbewohnerInnen impfen und in Gleisdorf werden fast alle, die bisher noch nicht mit Corona infiziert waren, geimpft werden. Wir werden damit im ersten Impfdurchgang über 70% der BewohnerInnen schutzimpfen; insgesamt werden in unseren drei Pflegeheimen 186 Personen BewohnerInnen geimpft; das ist deutlich mehr, als vorige Woche angenommen. “

Aktuell gibt es im Bezirkspflegeheim Weiz noch einen Bewohner, der schwer an Corona erkrankte aber jetzt wieder auf dem Weg der Besserung ist und eine Mitarbeiterin, die auch schwer erkrankte und noch einige Wochen ausfallen wird. Ansonsten gibt es im Bezirkspflegeheim Weiz, Gleisdorf und Birkfeld keine positiven Fälle – weder bei den Bewohnern noch bei den Mitarbeitern. Grabner: „Ich möchte den Heimdirektoren und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die großartige Arbeit in den letzten Monaten ganz herzlich danken. Den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen danke ich für das große Verständnis für die einschränkenden Maßnahmen. Leider sind in den drei Pflegeheimen im Herbst 27 Personen an Corona verstorben.“

Kommentar schreiben Aufrufe: 387
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!