Eintrag vom 28.7.2020, 22 Uhr 17

Ein neuer Auftrag für fünf Jahre!

Liebe Gleisdorferinnen, liebe Gleisdorfer,

am Montag, den 27. Juli 2020 hat sich der Gemeinderat der Stadtgemeinde Gleisdorf in seiner konstituierenden Sitzung neu formiert. Dabei wurden die Bezeichnungen der einzelnen Ausschüsse und deren Mitgliederzahl festgelegt, Tamara Niederbacher (ÖVP) wieder zur Finanzreferentin, Thomas Reiter (ÖVP) wieder zum 1. Vizebürgermeister, Mag. Katharina Schellnegger (GRÜNE) zur 2. Vizebürgermeisterin, sowie die drei weiteren Mitglieder des Stadtrates, Philippine Hierzer und Dominik Kutschera (beide ÖVP) und Erwin Kohl (SPÖ), gewählt. Ich gratuliere den Gewählten sehr herzlich und freue mich, dass die ÖVP aufgrund des Wahlergebnisses nun fünf von sieben StadträtInnen stellen darf.

Und wie es die Gemeindeordnung vorsieht, wählte Gemeinderat auch den Bürgermeister. Ich freue mich und es ist mir eine echte Ehre, dass ich von der großen Mehrheit der MandatarInnen in meinem Amt bestätigt wurde und damit einen neuen Auftrag für die kommenden fünf Jahre erhalten habe!

Obwohl es ein deutliches Votum seitens der Wählerinnen und Wähler in Richtung der ÖVP gab, haben mir zehn MandatarInnen der Opposition bei dieser Wahl diesmal die Zustimmung verweigert. Gut, das ist Demokratie und ihr gutes Recht, das ich natürlich zur Kenntnis nehme. Die Gleisdorfer Kommunalpolitik war seit Jahren von einem guten Konsens geprägt, den ich auch in dieser Periode fortsetzen und ausbauen möchte. Es widerspricht meiner Auffassung von Kommunalpolitik, ideologische Grenzen zu ziehen und irgendwelche Spielchen zu spielen. Hier geht es um unsere Stadt, deren Entwicklung und vor allem um die Menschen, um unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Und bei diesen Aufgaben werde ich die MandatarInnen der Oppositionsparteien genauso mitnehmen, konstruktive Diskussionsprozesse führen und nach gemeinsam getragenen Lösungen suchen, wie in den Jahren zuvor.

Erlauben Sie mir bitte, anlässlich dieser Wahl auch einen kurzen persönlichen Blick in die Vergangenheit.

Als ich Mitte des Jahres 1999 begonnen hatte, kommunalpolitische Luft zu schnuppern, waren der Verlauf der kommenden zwei Jahrzehnte weder absehbar und noch weniger geplant. Der plötzliche Tod des damaligen Stadtparteiobmannes der ÖVP und Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl am 19. März 2000, Wolfgang Wagner, katapultierte mich in unabsehbarer Weise auf Platz 1 der Partei und mit der Wahl und der Angelobung am 18. April 2000 auf den Bürgermeistersessel unserer Stadt. Als unerfahrener Newcomer war mir damals unfassbar viel unbekannt und auch nicht greifbar, am allerwenigsten war das politische Schicksal meiner Partei, der ÖVP, und auch von mir selbst klar.

Seit damals sind mehr als 20 Jahre vergangen und ich darf voller Freude, Dankbarkeit und auch Demut festhalten, dass ich das große Glück habe, meinen Beruf und meine Berufung in dieser Aufgabe des Bürgermeisters unserer Stadt vereinen zu dürfen. Mir ist vollkommen klar, dass das ein echter Glücksfall ist, dass man mit einem „Job“ echte Leidenschaft verbindet. Ebenso klar ist mir, dass ich auch an anderen Stellschrauben meines beruflichen und privaten Lebens einige Glücksfeen am Werk sind.

So ist die es gesamte große Schar an MitarbeiterInnen, die ihre Aufgaben mit Bravour erledigen, wodurch Sie, liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, mit dem Serviceangebot unserer Stadt zufrieden sind.

Es ist auch die große Schar meiner politischen MitstreiterInnen, die sich für unsere Stadt, Ihren und unser aller Lebensraum engagieren.

Es sind im privaten Umfeld meine Familie und Freunde, die meinem Leben enorm viel Stabilität geben, die man im dann und wann raueren politischen Wind braucht, um standfest zu bleiben. Und es ist meine Ehefrau Ulli, die mir durch ihre mentale und aktive Unterstützung die Kraft gibt, die dieser Job auch braucht – ein Beruf, der Familie und Freizeit nicht ganz hoch priorisiert hat.

Große Aufgaben liegen nun vor uns allen, dem neuen Gemeinderat, dem Stadtrat und mir als Bürgermeister. Und ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf die kommenden fünf Jahre freue, um gemeinsam mit dem gesamten Team anstehende Probleme zu lösen, unseren Lebensraum nachhaltig und positiv zu gestalten und ganz nebenbei meiner großen Leidenschaft und Berufung als Bürgermeister nachgehen zu dürfen!

... im Herzen die Sonne!

Ihr

Christoph Stark

Kommentar schreiben Aufrufe: 668
 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!