Eintrag vom 22.3.2020, 14 Uhr 04

Die Formung der neuen Welt

Heute ist Sonntag, der 22. März 2020 und hätten wir nicht gerade eine globale Krise der Sonderklasse, wären heute die Gemeinderatswahlen über die Bühne gegangen. Sie abzusagen bzw. zu verschieben, reihte sich in die Liste der vielen Maßnahmen ein, die bei vielen zuerst auf Ablehnung und Unverständnis gestoßen, dann aber nach und nach zur „Normalität“ geworden ist. Heute wäre es angesichts der geltenden Hygienevorgaben undenkbar, die Menschen in den Wahllokalen zu versammeln.

Im Laufe der nächsten sechs Monate muss die Landesregierung einen neuen Wahltermin festsetzen und wir alle hoffen, dass das bald sein möge und dass damit auch die Bewältigung der Krise verbunden ist. Wann das tatsächlich sein wird, ist heute nicht abzuschätzen.

Innerhalb dieser sechs Monate behalten alle bisher abgegebenen Stimmen (sowohl jene, die per Briefwahl eingelangt sind, als auch jene des Vorwahltages) ihre Gültigkeit.

Eines ist aber aus meiner Sicht für die kommende Zeit vollkommen klar:

Die dicken Lettern unseres Wahlprogramms werden verblassen und durch den durchgängigen Übertitel „Wir bewältigen die Corona-Krise und ihre Folgen für die Stadt und ihre Menschen“ überstrahlt. Alles, was wir uns für die kommenden Jahre vorgenommen haben, muss neu bewertet werden. Inhaltlich, gesellschaftspolitisch, aber auch finanziell. Denn mit dem heutigen Wissensstand werden sich die Budgets deutlich verändern. Unsere heimischen Betriebe werden 2020 nicht für jene Steuereinnahmen sorgen, wie in den vergangenen Jahren. Und durch das Einbrechen des nationalen Konsums verändert sich auch das österreichweite Steueraufkommen und damit die auf die Gemeinden verteilten Bundesertragsanteile. Offen ist, wie schnell wir auch wirtschaftlich wieder zu einer Art „Normalität“ zurückfinden werden. Erst dann können wir wieder über das eine oder andere Projekt der Marke „Nice to have“ nachdenken. Ja, es wird sich vieles verändern – wir werden gemeinsam über die Veränderung unserer Ziele nachdenken.

Bis dahin gibt es derzeit aber nur wenige, dafür umso wichtigere Ziele:

- Gesund bleiben!

- Nach Möglichkeit Arbeitsplätze erhalten

- Ein totales Einbrechen der Wirtschaft verhindern

- Und: Wir hoffen auf das Funktionieren unserer gesamten Landwirtschaft

Die Bilder, die uns da täglich aus der ganzen Welt, insbesondere aus Europa erreichen, geben echt Grund zur großen Sorge. Ohne jeglichen parteipolitischen Anstrich kann ich für mich – und viele, mit denen ich dazu gesprochen habe, teilen diese Meinung – festhalten, dass Sebastian Kurz und sein gesamtes Regierungsteam hier einen großartigen Job machen und so den Menschen in dieser schwierigsten Phase wirklichen Halt und Stabilität geben. Das ist Krisenmanagement der ersten Güte.

Es ist nicht einmal 14 Tage her, als wir noch in unseren ganz normalen Alltag eingebettet waren. Nun hat sich die Welt verändert. Um es mit den Worten des Zukunftsforsches Matthias Horx zu sagen: „Die Welt as we know it löst sich gerade auf. Aber dahinter fügt sich eine neue Welt zusammen, deren Formung wir zumindest erahnen können.“

In diesem Sinne werden mein Team und ich uns an dieser neuen Formung gerne aktiv beteiligen.

Euch allen einen schönen Sonntag, bleibt gesund, ich freue mich unglaublich auf ein Wiedersehen!

Herzliche Grüße!

Euer

Christoph Stark

Kommentar schreiben Aufrufe: 702
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!