Eintrag vom 14.5.2019, 21 Uhr 44

Werner Amon wird neuer Volksanwalt - Nitscha und das Breitband

In der Demokratiewerkstatt des Parlaments mitwirken zu dürfen, ist immer eine besondere Aufgabe. Denn die Fragen der jungen Damen und Herren, heute Vormittag von der NMS Eibiswald, beziehen sich auf die Arbeit in der Politik, sind aber auch sehr persönlich. In jedem Fall ist es eine gute Chance, junge Menschen für die Politik zu begeistern und in jedem Fall die Kritik- und Einmischfreude zu wecken.

Gleich nach Mittag starten dann die Diskussionen und Beratungen in den einzelnen Arbeitsgruppen des ÖVP-Parlamentsklubs, wo heute Bundesminister Dr. Heinz Faßmann zum neuen Bildungsinvestitionsgesetz zu Gast war. Seine sachliche, fundierte und besonnene Art begeistert mich immer wieder aufs Neue!

Später tagte der Parlamentsklub. Am 30. Juni 2019 endet die Funktionsperiode der amtierenden Volksanwälte. Nun gilt es, hier neue Weichen zu stellen. Mit überwältigender Mehrheit wurde heute der erfahrene Politprofi und Nationalratsabgeordnete Werner Amon im ÖVP-Klub für diese wichtige Position nominiert bzw. gewählt. Da fanden sich natürlich sofort einige Kollegen ein, um dem steirischen Mitstreiter zu diesem tollen Votum und der künftigen Aufgabe zu gratulieren.

Um im Sportausschuss der Stadt über einzelne Entwicklungen zu berichten, dazu ging es dann recht flott nach der Sitzung in Richtung Heimat. Und im direkten Anschluss durfte ich eine große Schar an MitbürgerInnen aus dem Ortsteil Nitscha im Gemeindezentrum begrüßen. Anlass ist der Umstand, dass im gesamten Bezirk Weiz Glasfaser als echtes Breitbandmedium ausgebaut werden soll. Das haben sich alle 31 Gemeinden zum Ziel gesetzt. Die Feistritzwerke-Steweag-GmbH ist dafür ein ganz wichtiger Partner. Gemeinsam mit Geschäftsführer Erich Rybar und Daniel Bauer haben heute Vizebürgermeister Thomas Reiter und ich für dieses regionale Breitbandprodukt unseres Leitbetriebes geworben – und die Resonanz war höchst erfreulich groß! Ein super Abend im Sinne des technologischen Ausbaus!

Kommentar schreiben Aufrufe: 567
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!