Eintrag vom 17.4.2024, 20 Uhr 37

Handwerkerbonus und StVO-Novelle im Parlament


 

Die heutige Plenarsitzung startete mit einer heißen Diskussion rund um das Thema „Sicherheit in Österreich“. Im Mittelpunkt standen hier die schweren Vorwürfe der Spionage in Österreich und die Verflechtungen mit Russland. Da gibt es noch einiges aufzuklären, insbesondere die Rolle von Herbert Kickl und der FPÖ. Man darf gespannt sein.

Ich persönlich durfte mich zu zwei Themenbereichen einbringen.

Der Handwerkerbonus!

Karl Nehammer hat vor kurzem den Österreichplan vorgestellt. Ein Plan für eine gute Zukunft! Ein Teil davon ist der Handwerkerbonus! Dieser hat zwei Effekte:

  1. Arbeitsplätze werden in Österreich gesichert und Wirtschaftslage gestärkt
  2. Menschen werden bei der Verbesserung ihrer Wohnsituation unterstützt!

Wie geht das?

  • Alle Handwerksleistungen werden rückwirkend ab dem 1. März 2024 bis zum 31. Dezember 2025 gefördert
  • Antragsstellung ab dem 15. Juli 2024 online
  • Zur Identifikation ist eine Anmeldung mittels ID Austria oder durch das Hochladen eines gültigen Lichtbildausweises erforderlich. Zu beantragen ist er online.

Millionen Menschen sind in der digitalen Welt schon sehr zuhause – daher kein Problem. Für alle anderen: Menschen, die für die Bewältigung von Aufgaben Hilfe brauchen, finden diese in der Regel in der Familie, bei Freunden UND in vielen Fällen in den Gemeinden. Handwerkerbonus ist als Teil des Österreichplans ein sehr guter Schritt in die Zukunft.

Hier geht es zur Rede:

Zweites Thema: Die StVO-Novelle

Die 35. StVO-Novelle bringt vor allem für Gemeinden zwei wesentliche Neuerungen und Verbesserungen: 30-km/h-Beschränkungen:

Gemeinden können nun in sensiblen Gebieten (Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen, usw.) 30-km/h-Beschränkungen ohne großes behördliches Procedere verordnen.

Radarmessungen: Wenn es die Verkehrssicherheit erfordert, können Gemeinden nun auch Radarmessungen beauftragen bzw. durchführen. Eine Maßnahme, um die die Gemeinden seit 20 Jahren kämpfen, weil bei ihnen auch die Sorgen jener Mitbürgerinnen und Mitbürger landen, die um ihre Sicherheit fürchten, weil sich andere Menschen schlichtweg nicht an Regeln halten.

Beide Maßnahmen sind ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit!

Hier geht es zur Rede:

Eintrag vom 16.4.2024, 22 Uhr 22

Neue Abteilungsleiterinnen, Beratungen im Klub und mit dem Gemeindebundpräsidenten

Mag. Andrea Steirer und Mag. Johanna Tesar - unsere neuen Abteilungsleiterinnen
Diskussion mit Präsident Pressl
 

Was für ein guter Tagesstart - I proudly present:

In der Stadtgemeinde Gleisdorf haben wir zwei neue Abteilungsleiterinnen!

Mag. Andrea Steirer (li.) leitet mit viel Erfahrung und Expertise seit Ende Jänner unsere Finanzabteilung. Und Mag. Johanna Tesar (re.) baut nun mit vielfältiger auch internationaler Erfahrung als Leiterin ihre neue Abteilung „Bildung“ bei uns im Haus auf, in der alle Bildungsangebote beheimatet sein werden.

Ich freue mich über diese TOP-Verstärkung in unserem Haus, womit auch unterstrichen ist, dass Leitungsfunktionen mehr und mehr von weiblicher Hand übernommen werden!

In der Vormittagsmitte ging es nach Wien, wo Arbeitsgruppen und der Klub in Vorbereitung zu der morgigen Plenarsitzung tagte. Am Abend durfte ich per Videokonferenz beim Klimaschutzboard im Rathaus dabei sein, bevor es zur Besprechung mit Gemeindebundpräsident Johannes Pressl im Parlament ging, wo auch wieder Gemeindethemen auf der Agenda standen.

Eintrag vom 15.4.2024, 22 Uhr 41

AK-Wahl und neue Feuerwehrfahrzeuge


 

Morgen startet die Arbeiterkammerwahl in der Steiermark. Bitte nehem Sie an dieser Wahl teil - mit der Briefwahl geht das ganz einfach! Ich freue mich über Ihre Unterstützung für Peter Amreich - Liste 2 - ÖAAB/FCG und eine starke Stimme im Abeiterparlament!

Der Tag verging heute recht flugs mit vielen Terminen. Am Abend tagte der Stadtrat und fällte viele Beschlüsse zum Wohle unserer Stadt. Davor versammelten wir uns noch zu einem außergewöhnlichen Fototermin.

Unsere Feuerwehren sind unbestritten wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und des allgemeinen Sicherheitsgefüges. Damit die Damen und Herren diesen ehrenamtlichen und freiwilligen Dienst bestmöglich erfüllen können, brauchen sie bestmögliche Ausrüstung. Dazu zählen auch Fahrzeuge.

Zwei Neuzugänge – ein HLF 2 3000 der FF Nitscha und ein Kommandofahrzeug der FF Labuch – hießen die Stadträtinnen und Stadträte der Stadtgemeinde Gleisdorf gemeinsam mit den Kommandanten Anfang der Woche vor dem Rathaus willkommen.

Euch allen alles Gute, gute Fahrt und immer ein gesundes Nachhausekommen!

Eintrag vom 14.4.2024, 21 Uhr 49

Ein wundervolles Konzert und das Schauturnen des GTV Gleisdorf

Das wunderbare Konzert der Stadtkapelle Gleisdorf
Das wunderbare Konzert der Stadtkapelle Gleisdorf
Das wunderbare Konzert der Stadtkapelle Gleisdorf
Das wunderbare Konzert der Stadtkapelle Gleisdorf
Das wunderbare Konzert der Stadtkapelle Gleisdorf
Das wunderbare Konzert der Stadtkapelle Gleisdorf
Schauturnen des GTV
Schauturnen des GTV
Schauturnen des GTV
Schauturnen des GTV
Schauturnen des GTV
Schauturnen des GTV
 

Es war gestern ein Abend mit vielen musikalischen Überraschungen und faszinierenden Musikstücken, die Stadtkapellmeisterin Yvonne Forcher für die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Gleisdorf ausgewählt hat.

Nicht überrascht hat mich die Qualität, die die Damen und Herren wieder auf der Bühne geboten haben. Das war einfach TOP und hat mich am Ende – davor hab ich mich am Sessel festgehalten – vom Sitz gerissen. Und nicht nur mich! Standing Ovations mit zwei folgenden Zugaben.

Und da war dann noch das wirklich wunderbare Stück „Breeze in the Forest“ von Satoshi Yagisawa für die ebenso wunderbare Soloflötistin des Abends – meine liebe Ulli. Ich bin da vielleicht nicht ganz objektiv, aber es war einfach fulminant! Du bist super, mein Schatz!

Das Schauturnen des Gleisdorfer Turnvereins hat sich über viele Jahrzehnte den Rang einer echten Traditionsveranstaltung erarbeitet. Auch heute Nachmittag präsentierte sich der Verein von seiner vielfältigsten Seite! Obmann Harald Kowatsch kann mit Recht stolz auf seine mehr als 500 aktiven Mitglieder – vom Kleinkind bis zu den erfahrenen Sportbegeisterten – sein. Der heute mehrfach ausgesprochene Dank gilt insbesondere allen Trainern und Betreuerinnen, die Woche für Woche da sind, um die Begeisterung am Sport immer weiter auszubauen. DANKE euch allen!

PS.: Was für eine schöne Geste: Harald Kowatsch. Obmann des GTV Gleisdorf, erweist zum Start des großen Schauturnens seinem Vater Helmut, der den Verein 50 Jahre führte, öffentlich Ehre und Anerkennung!

Eintrag vom 13.4.2024, 18 Uhr 44

Die Feuerwehr des Bezirks im Hohen Haus



 

Unter der Führung von OBR Johann Maier-Paar besuchten die Mitglieder des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz samt Ehrendienstgradträgern und Partnerinnen das Parlament. Gestärkt durch ein Sacherwürstel im Restaurant Kelsen ging es rund zweieinhalb Stunden durch das Hohe Haus. Vielen Dank für euren Besuch und die tolle Zeit miteinander!

Nun freue ich mich auf das Konzert unserer Stadtkapelle und das Solo meiner lieben Frau!

Eintrag vom 12.4.2024, 21 Uhr 56

102 und ein Gläschen Prosecco, ein Fußweg und viele junge Ideen

Alles Gute zum 102. Geburtstag, liebe Gabriele Lidl
Shape Your City
Shape Your City
Shape Your City
Shape Your City
Shape Your City
Shape Your City
Shape Your City
 

Als ich Gabriele Lidl voriges Jahr zu ihrem 101. Geburtstag besucht habe, habe ich angekündigt, zu ihrem 102. wieder zu kommen. Damals sagte sie nicht, „… ja wer weiß, wie es mit der Gesundheit aussieht …“ oder so ähnlich. Nein, sie sagte: „Aber nicht vergessen!“

Daran habe ich mich natürlich gehalten und es nicht vergessen! Und so durfte ich ihr nun zum 102. Geburtstag gratulieren! Was für schöne Momente! Happy Birthday!

Von dieser kleinen Feier ging es in das Gasthaus Leiner in Labuch, wo wir – Ing. Christopher Pieber, Stadträtin Philippine Hierzer und ich – den Anrainerinnen und Anrainern bzw. betroffenen Mitbürgern die grundsätzlichen Pläne und Möglichkeiten zur Errichtung eines Fußweges vom Europaberg bis zur Volksschule und dem Kindergarten erläuterten.

Nachdem es bei den Anwesenden nach der Klärung der Fragen keinen Widerspruch gab, gehen wir in die Planung und Kostenschätzung, um das Projekt nach Möglichkeit 2025 umsetzen zu können, wenn es die budgetären Mittel erlauben und die dafür notwendigen Beschlüsse fallen.

Schauplatzwechsel:

Das Jugendbeteiligungsformat Shape Your City der Regionalentwicklung Oststeiermark in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Gleisdorf und dem Plan G Gleisdorf machte heute um Kulturkeller Gleisdorf Station. Gefragt waren die besten Ideen für DEINE Stadt! Und es waren viele Impulse, die die jungen Menschen hier entwickelten – alle wirklich toll! Am Ende war es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Grillplätzen an der Raab, einer Jugenddisco in der Stadt und dem Pumptrack bzw. Skaterpark – der am Ende die Nase vorne hatte. Ich sehe das als klaren Auftrag für die Stadt und sage DANKE an alle jungen Damen und Herren, die sich da heute so aktiv beteiligt haben! Echt cool!

Eintrag vom 11.4.2024, 20 Uhr 37

Das Vermächtnis von Siegbert Rosenberger


 

Der erste Termin des Tages widmete sich dem Plan, im Umfeld des forumKlosters und des Rathauses E-Ladestationen zu errichten, die immer gefragter werden. Gefragt waren auch immer die Einblicke und die Auszüge aus der Chronik von Siegbert Rosenberger für das Stadtjournal und andere Druckwerke. Dieses geschichtliche Vermächtnis von Mag. Siegbert Rosenberger, der Ende letzten Jahres verstorben ist, durften wir heute von seiner Witwe, Gerda Rosenberger, übernehmen. In 31 Bänden ist die Chronik unserer Stadt – das umfasst alle Geschehnisse, bemerkenswerte Projekte, Todesfälle, gesellschaftliche Ereignisse, usw. – von 1969 bis 2023 detailliert protokolliert. Wir sagen DANKE und werden diesem Vermächtnis im Museum im Rathaus einen Ehrenplatz errichten.

In Mitterdorf/Raab tagte der Vorstand der Regionalentwicklung Oststeiermark zu einem allgemeinen Update, zu den Budgetplanungen 2025, den nicht gar so rosigen Ausblicken für den Ausbau der ÖBB und vielen anderen Punkten.

Nach einem kurzen Intermezzo in der Bezirksparteileitung in Weiz nahm ich am späten Nachmittag an der Vorstandssitzung der Kommunalpolitischen Vereinigung im Grazer Landaus teil – eine lebhafte Diskussion zu vielen politischen Themen!

Eintrag vom 10.4.2024, 21 Uhr 27

Die Zahlen von "SAM" und wichtige Weichen für die Verkehrssicherheit





 

"Das dritte Beim am Hocker". So wurde heute bei der Pressekonferenz zum Thema „SAM – die sanfte Alltagsmobilität“ das Mikro-ÖV-System in der Oststeiermark betitelt. Denn neben Eisenbahn und Bus ist es SAM, der die Menschen, die selbst nicht mobil sind, in die fein verästelten Regionen der Oststeiermark bringt. Nach eineinhalb Jahren Vollbetrieb gab es heute einen tiefen Einblick in die Zahlen, die sich sehen lassen können. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn das Land, die Regionalentwicklung Oststeiermark und die Gemeinden dieses System weiterhin finanziell kräftig unterstützen.

Nach der anschließende Bürgermeisterkonferenz zu verschiedensten Themen ging es für mich wieder nach Wien, wo im parlamentarischen Verkehrsausschuss wichtige Weichen gestellt wurden. Demnach soll in der nächsten Nationalratssitzung die 35. Novelle zur Straßenverkehrsordnung beschlossen werden.

Wie ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger und ich dazu erläutern, können Gemeinden dadurch in sensiblen Zonen leichter Beschränkungen eigenmächtig erlassen und – eine Forderung des Gemeindebundes seit 20 Jahren – auch Radarmessungen durchführen. Damit stehen wir an der Seite unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder Sorgen machen, nicht aber auf der Seite jener, die Regeln einfach ignorieren.

Ein wichtiger Schritt für mehr Verkehrssicherheit!

Eintrag vom 8.4.2024, 22 Uhr 10

Rosa Watte, Gipfeltreffen in Gschmaier, ein Schiff im Wellenbad













 

Am höchsten Punkt von Gschmaier, einem wunderbaren Flecken Erde, kam es auf Einladung von Honorarkonsul Prof. Mag. Friedrich Sperl zum oststeirischen "Gipfeltreffen" mit einer besonderen Persönlichkeit. Jozef Polakovic, Botschafter der Slowakischen Republik, beendete seine heutige Steiermarktour an diesem Ort mit Aussichten in die ganze Oststeiermark - und viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Behörden und Einsatzorganisationen erwiesen ihm die Ehre!

Was tut sich daheim?

Zur Vorfreude für alle Kapitäne,Matrosinnen, Piraten, Urlaubsseglerinnen, Schiffsreisende ... hier entsteht in unserem Wellenbad das große neue Spielplatzschiff, das in dieser Saison wohl ein Highlight für unsere jungen Badebesucherinnen und -besucher werden wird.

Und: Sie gehören zu den schönsten Anblicken im Frühling: Die mit rosa Watte eingepackten Bäume in unserer Stadt. Einfach herrlich!

Eintrag vom 7.4.2024, 19 Uhr 08

Ganz privat


 

Ganz privat ging‘s heute nach Wien, unter anderem zum Finale des Steiermarkfrühlings am Rathausplatz. Und wen trifft man da? Eh klar, so wie es sich für das große Steiermarkfest gehört: Landeshauptmann Christopher Drexler!

Eintrag vom 6.4.2024, 23 Uhr 01

Fleißige Hände, viele Senioren, rauschender Ball

Fleißige Müllsammler
Ernest Schwindsackel wurde gewählt
Senioren in Graz
Maturaball in Weiz
 

Viele fleißige Hände sind heute wieder im gesamten Gebiet der Stadtgemeinde Gleisdorf - wie hier in Ungerdorf - unterwegs, um unsere Natur von Müll zu befreien. DANKE für euren Einsatz!

Mit rund 34.000 Mitgliedern ist der Steirische Seniorenbund eine echte gesellschaftliche Größe und eine wichtige Teilorganisation der Steirischen Volkspartei. Beim heutigen Landestag in Graz ging es nicht nur um traditionelle Rechenschaftsberichte, sondern infolge des plötzlichen und traurigen Ablebens von Landesobmann Gregor Hammerl um die Neubesetzung der Spitze.

Mit höchst erfreulichen 100% Zustimmung wurde Ernest Schwindsackl zum neuen Obmann dieser großen Organisation gewählt! Ich gratuliere von ganzem Herzen!

Am Abend gaben über 100 Maturantinnen und Maturanten bei ihrem Maturaball der HTL Weiz richtig Gas. Und die Stadthalle Weiz brummte! Mir war es eine Ehre, dort unseren Landeshauptmann Christopher Drexler vertreten zu dürfen.

 

 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!