Eintrag vom 22.6.2018, 23 Uhr 22

Ministerieller Besuch, die letzte Ehre, wissenschaftliche Strategien und 70 Jahre Plautz

Nach zwei Besprechungen freute ich mich heute auf einen hohen Besuch! Das Eltern-Kind-Zentrum Gleisdorf (EKIZ) ist das erfolgreichste und besuchsstärkste seiner Art in der Steiermark. Grund genug, dass die fachlich verantwortliche Familienministerin Dr. Juliane Bogner-Strauß dem EKIZ einen Besuch abstattete, um mehr über die herausragende Arbeit des Gleisdorfer Teams zu erfahren. Auf dem Weg in das EKIZ gab es auch ein sehr freundliches „Guten Morgen“ im Kindergarten Sonnenstrahl.

Mein nächster Weg führte mich nach Graz zu einer Landesbeiratssitzung. Von dort kam ich einer traurigen Pflicht nach und erwies Juliana Pieber, die Mutter meines engen Freundes Hannes Pieber und langjährige Kollegin meiner Mutter, die letzte Ehre. In der idyllischen Loreto-Kapelle in Gutenberg verabschiedeten sich die Familie, Freunde und Bekannte von der Verstorbenen, die in Gutenberg geboren wurde, die letzten Jahrzehnte in Gleisdorf gelebt hatte.

In der darauffolgenden Vorstandssitzung der AEE-Intec ging es um die erfreulichen Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres und um die strategischen Ausrichtungen in der Zukunft. Dieses größte außeruniversitäre Forschungsinstitut ist international hoch angesehen und immer wieder mit guten Schlagzeilen in der Fachpresse vertreten. Ich bin echt stolz, dass wir solche Unternehmungen in unserer Stadt haben!

Vor 70 Jahren gründete Karl Plautz aus dem Nichts heraus seine Buchhandlung. Heute wäre er wohl ein „Start up“ in einem Markt, der damals nicht wirklich greifbar war. Beständigkeit und die Orientierung an der Gesellschaft, an deren Entwicklungen und am wachsenden Buchmarkt waren dann die Grundlagen für die erfolgreiche Entwicklung, die vor allem seine Tochter Helga über 40 Jahre lang fortsetzte. Ihr weit über die Grenzen hinaus bekanntes Lebenswerk führt seit einiger Zeit ihr Neffe, Claus Schwarz, mit seinem fantastischen Team und an der Seite von Ingrid Fleck in die Zukunft. Bei der 70-Jahr-Feier durfte ich in Vertretung unseres Herrn Landeshauptmannes Hermann Schützenhöfer in Anerkennung um das erfolgreiche und herausragende Wirken dieses Familienbetriebes das Steirische Landeswappen überreichen – es war mir eine große Ehre! Und die Stadt erweiterte die stadtbekannte Eulensammlung der Buchhandlung Plautz um ein unübersehbares Exemplar. Danke für diese schöne Feier und alles Gute zum Siebziger!

Kommentar schreiben Aufrufe: 629
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!