Eintrag vom 7.2.2018, 21 Uhr 23

Langlaufen in der Stadt - Arno Geiger im forumKloster

Gleich nach dem Mittwoch-Morgen-Jour-Fixe war heute eine weitere Besprechung im Sitzungszimmer des Rathauses anberaumt, die sich wetterbedingt etwas verzögerte. Das wiederum schaffte eine zeitliche Lücke für Gang-Gespräche mit Blick aus dem Fenster. Und dabei wurde evident, dass sich manche Mitbürger auf den plötzlich hereingebrochenen Winter in der Wahl des Verkehrsmittels blitzschnell einstellen – siehe Foto!

Weitere Besprechungen in Weiz und im Rathaus ließen den Tag schnell vergehen. Unter anderem wurde eines der heurigen Highlights diskutiert und auch finalisiert: Am Samstag, den 17. März 2018 findet um 11 Uhr die diesjährige Eröffnung der Ausstellungsreihe „Menschenbilder“ in der Innenstadt statt. Damit startet diese Ausstellung der MeisterfotografInnen erstmalig nicht in Graz, sondern abseits des Landeszentrums – eine sehr erfreuliche Entscheidung! Erst danach geht die Ausstellung auf Reisen und ist in 12 steirischen Gemeinden zu bewundern.

Der Abend stand im Zeichen der Literatur und einem der ganz Großen der gegenwärtigen Literaturszene. Der Buchhandlung Plautz ist es gelungen, den Bestsellerautor Arno Geiger nach Gleisdorf zu bringen, wo er im forumKloster aus seinem letzten Roman "Unter der Drachenwand" las. Über den Roman sagte beispielsweise Wolfgang Paterno im Profil: "Unter der Drachenwand", dem neuen Buch, einem epochaler Weltkriegsroman von Arno Geiger, 49, gebührt ein besonderer Platz. Der Roman ist die überragende Vergegenwärtigung einer entschwundenen Epoche.

Und Klaus Zeyringer meinte im Standard: „Auffallend viele Bücher der vergangenen Monate kommen auf die großen Waffengänge, den Dreißigjährigen Krieg, den Ersten und den Zweiten Weltkrieg zurück. Sie zeugen von der heutigen Notwendigkeit, sich zu erinnern. Bei Geiger ersteht nun diese Zeit ebenso packend wie literarisch gelungen.“

Mehr als 300 lesebegeisterte Menschen zeugten am Abend davon, dass unsere Stadt und die Region eine literaturorientierte Gegend ist und dass es sich bei Arno Geiger um einen echten Star unserer Sprache handelt.

Kommentar schreiben Aufrufe: 480
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!